Elektrik Probleme

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,ich habe mein Wohnmobil heute aus dem Winterschlaf geholt.

Habe Landstrom angeschlossen,der Dometic SMP 439 wurde heiß ,die Kontrollampen Blinken erst schnell Orange,dann langsam Orange.

Die Wasserpumpe und einige Lampen funktioniert nicht.

Am Hobby Panel leuchtet die grüne LED für Landstrom nicht.

Die anderen Lampen am Panel funktionieren auch nicht richtig.

Zu meinem Wohnmobil Hobby Ontour Edition Baujahr 2020,2x Solar auf dem Dach, Wechselrichter 2000 Watt,Maxxvan Ladebooster Dometic SMP 439,2 x Lithium Batterien unter den Sitzen.

Von Elektrik habe ich leider keine Ahnung.

Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich.

Vielen Dank im vorraus.

Ralf

• Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich....

Hallo Ralf,

Welche LiFePO4-Batterien hast Du verbaut?

Hat das BMS der LiFePO4s eine Bluetooth-Funktion, damit Du über eine Smartphone-App die Informationen wie Zellspannung, Ladezustand oder eventuell Deaktivierungen wegen zu geringer Temperatur abfragen kannst?

Haben die LiFePO4s Heizmatten, um diese auch bei Temperaturen von =<0°C laden zu können?

Sind die LiFePO4s eventuell so tief entladen, dass das Dometic SMP439 mit seinen max. 25A Ladestrom durch Dauerbetrieb überlastet wurde und das Ladegerät zum Schutz vor Überhitzung in eine Thermoabschaltung gegangen ist. (Hitzeentwicklung am Ladegerät deutet ja darauf hin). Das SMP439 wird nur passiv gekühlt und arbeitet lautlos. Es hat keine Lüfter zum Runterkühlen. Eventuell Ladegerät abkühlen lassen und nochmal versuchen.

Sicherung und FI-Fehlerstromschutzschalter im Verteilerkasten unter dem Kühlschrank sind oben?

Hast Du ggfs. ein Multimeter zur Verfügung, um Eingangs- und Ausgangsspannungen am Ladegerät messen zu können oder ob überhaupt Landstrom anliegt?

Der rote Batteriehaupschalter (Nato-Knochen) am Beifahrersitz ist eingeschaltet?

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Klingt so, als wären die Batterien runter.

Moin,
    eine Tiefentladung durch längere Standzeit oder schleichende Entladung durch Kriechströme sollte ein vernünftiges Batterie-Management-System (BMS) ja verhindern und die LiFePO4s rechtzeitig abschalten, bevor die Zellen Schaden nehmen.

Mal Abwarten, was der Raldf so zu berichten hat....

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Ralf,
    stimmt schon, ein vernünftiges BMS lässt eine LiFePO₄ nicht einfach tiefentladen. Bevor’s kritisch wird, macht das Ding dicht und trennt die Batterie komplett raus. Von außen sieht das dann aber leider so aus, als wäre der Akku völlig im Eimer. Das BMS gibt in dem Moment praktisch 0 V raus und genau damit kommen viele Ladegeräte überhaupt nicht klar. Das Dometic SMP439 Ladegerät ist in diesem Punkt ein richtiges Sensibelchen. Sieht es keine Spannung, versucht es trotzdem irgendwie zu laden, wird heiß, blinkt wild rum und schmeißt sich am Ende selbst in die Schutzabschaltung. Solarregler und Booster sind dann genauso ratlos, weil sie auch keine Spannung erkennen und deshalb gar nicht erst loslegen.

Gruß Erich

• Hallo Ralf,
    stimmt schon, ein vernünftiges BMS lässt eine LiFePO₄ nicht einfach tiefentladen. Bevor’s kritisch wird, macht das Ding dicht und trennt die Batterie komplett raus. Von außen sieht das dann aber leider so aus, als wäre der Akku völlig im Eimer. Das BMS gibt in dem Moment praktisch 0 V raus und genau damit kommen viele Ladegeräte überhaupt nicht klar. Das Dometic SMP439 Ladegerät ist in diesem Punkt ein richtiges Sensibelchen. Sieht es keine Spannung, versucht es trotzdem irgendwie zu laden, wird heiß, blinkt wild rum und schmeißt sich am Ende selbst in die Schutzabschaltung. Solarregler und Booster sind dann genauso ratlos, weil sie auch keine Spannung erkennen und deshalb gar nicht erst loslegen.

Gruß Erich

Noch eine Idee:
    Wenn wie oben von Erich beschrieben das BMS die LiFePO4s abgeschaltet hat, dann und das Ladegerät daher einen totalen Spannungseinbruch erkennt und die arbeit verweigert dann vieleicht so.

Fahrzeug so parken, dass die Solarmodule tagsüber Sonne bekommen und über den Solarladeregler an den Batteriepolen (hoffentlich genügend hohe9 Ladespannung anliegt.

Das Dometic SMP439 hängt mit der Ausgangsseite direkt auf den LiFePO4s. Eventuell interpretiert dieses dann die höhere Spannungslage durch den Solarregler als "leer - aber noch nicht tiefentladen" und startet dann den Ladevorgang.

Bei so leeren LiFePO4s würde ich den Ladevorgang in Etappen durchführen, da wie bereits erwähnt) das Dometic SMP439 keinen aktiven Lüfter hat und bei stundenlangen Laden unter Volllast = 25A überhitzen kann und den Ladestrom erheblich reduziert. Zwischendurch also dem Ladegerät eine Abkühlpause gönnen!

Ansonsten mal bei Bekannten/Freunden/Nachbarn fragen, ob diese eine altes 12V-Ladegerät haben, welches keine Puls-Funktion zum De-Sulfatieren von Blei-/AGM-Batterien hat, um die LiFePO4s vorzuladen.

Ich habe für solche Zwecke ein regelbares 25A-Labornetzteil, welches gute Dienste leistet. Kann man auch prima zum Ausballancieren der LiFePO4-Zellen verwenden.

Marcus

• Hallo,ich habe jetzt mal den Minuspol von allen Batterien abgemacht (2 x Aufbau,1x Fahrzeug) ,werde eine halbe Stunde warten, und dann die Batterien wieder anklemmen.

Das hat bei einem Freund von mir auch funktioniert.

Ich bin gespannt.

• und dann die Batterien wieder anklemmen.

Hallo Ralf,

nun dann hoffen wir, dass das glückt. :thumbup:

Eine kurze Erklärung zu den blinkenden LEDs und ihrer Bedeutung kann helfen, typische Fehler schneller einzugrenzen. Ein langsam orange blinkendes LED‑Signal zeigt an, dass das Ladegerät am Ausgang keine gültige Batteriespannung erkennt. Das tritt häufig auf, wenn ein LiFePO₄‑BMS aufgrund einer Tiefentladung abgeschaltet hat oder wenn eine Unterbrechung in der Leitung vorliegt, etwa durch eine defekte Sicherung, einen Kabelbruch oder einen schlechten Steckkontakt. Auch eine vertauschte Polarität kann dieses Verhalten auslösen. In all diesen Fällen liegt keine stabile Zellspannung an, sodass das Ladegerät im sogenannten „Batterie‑Suchmodus“ bleibt und auf eine verwertbare Spannung wartet.

Ein schnell blinkendes orangefarbenes LED‑Signal weist hingegen auf einen aktiven Betriebsfehler des Ladegeräts hin. Typische Auslöser sind Überstrom oder Übertemperatur, unzulässige Lastbedingungen oder ein Kurzschluss am Ausgang. Ebenso kann eine Batterie mit blockiertem oder geschlossenem BMS oder eine Zelle, die keinen Ladestrom mehr annimmt, dieses Verhalten hervorrufen. In solchen Situationen greift der interne Schutzmechanismus des Ladegeräts ein, reduziert den Ausgangsstrom oder schaltet vollständig ab, um Schäden an Gerät oder Batterie zu verhindern.

Zusammengefasst bedeutet langsames Blinken, dass das Ladegerät keine verwertbare Batteriespannung findet, während schnelles Blinken auf einen Fehlerzustand hinweist, bei dem die Elektronik aktiv Schutzmaßnahmen einleitet.

Gruß Erich

• Hallo, alle Batterien abgeklemmt, Solarmodule abgedeckt,eine halbe Stunde gewartet.

Alles wieder zusammen gebaut.

Und alles funktioniert wieder.

Danke für die Tipps.

Hallo Ralf,
    das nennt sich dann "A-E-G-Methode":
    Ausschalten-Einschalten-Geht.

Computer-mäßig wäre das ein Hard-Reset.

Verätst Du uns noch, mit welchen LiFePO4-Batterien Du unterwegs bist? Das ist vielleicht für die Mitforisten interessant, die ein gleiches Fabrikat nutzen und dann mal einen ähnlichen Fehler haben.

Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!