Kondenswasser an der Frontscheibe

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

in einem anderen Beitrag ging es um Probleme mit der Elektrik hinter dem Armaturenbrett, vielleicht verursacht durch Kondenswasser. Auch ich habe das Problem mit meinem Optima 65GE, dass an kalten Tagen die Scheibe stark beschlagen ist. Um einem Wasserschaden vorzubeugen, habe ich nun überlegt, zwischen Armaturenbrett und der Scheibe einen saugenden Stoff zu legen. Mich würde interessieren ob ihr da andere, bessere Möglichkeiten gefunden habt, bzw. wie ihr dieses Problem gelöst habt. :/

Gruß Uli

• Hallo Uli,

meine unmassgebliche Erfahrung mit der ich bis jetzt sehr gut "gefahren" bin:

-Scheibenabdeckung von aussen

-Lüfterstellung auf Umluft

-Armaturenbrettabdeckung wenn es wirklich kalt wird

-Manch einer deckt auch das Armaturenbrett mit einer Decke ab

Des weiteren habe mich von einem Gadget von "CULMULUMBUS.DE" beeinflussen lassen.

-Camperflower Frontscheiben Abzieher, schnell, unkompliziert, sauber, ich find´s genial, Endpreis 31,89€.

Wenn jemand andere Lösungen parat hat, Informationen sind willkommen.

Es wird bestimmt noch andere Tipps geben die hier geäussert werden können oder sollten.

In diesem Sinne grüsst aus dem Sauerland Erich

• Hallo Uli,

mein Tipp gegen Kondenswasser im Fahrerhaus.

Bei meinem Ford Transit Hobby Van hatte ich regelmäßig mit Kondenswasserbildung im Führerhaus zu kämpfen , besonders morgens nach kühlen Nächten oder bei hoher Luftfeuchtigkeit. Um dem entgegenzuwirken, habe ich klemmbare Lüftungsgitter an den Seitenfenstern des Fahrerhauses installiert, eine einfache, aber äußerst wirksame Lösung.

Die Gitter bestehen aus UV-beständigem ABS-Kunststoff und verfügen über einen integrierten Insektenschutz. Sie lassen sich passgenau zwischen Fensterrahmen und Dichtung einklemmen. Die Montage erfolgt werkzeuglos und ist jederzeit rückgängig zu machen, ideal für alle Basisfahrzeuge, da die Fenstergeometrie eine stabile Klemmung ermöglicht, ohne die Dichtung zu beschädigen.

Sie sorgen für eine kontinuierliche Luftzirkulation, reduzieren die Kondenswasserbildung deutlich und halten gleichzeitig lästige Insekten fern .

Gruß Erich

.

• Hallo,

erst mal vielen Dank an euch alle und die guten Tipps.

Eine Scheibenabdeckung ist mit Sicherheit der beste Schutz und gleichzeitig eine Isolierung im Winter. Aber leider wieder ein Teil, das einen Platz in der Garage benötigt. Dennoch werde ich über einen Kauf nachdenken, auch für die Überwinterung auf dem Abstellplatz.

Den Camperflower Frontscheiben Abzieher finde ich klasse, hab ihn gleich bestellt und werde ihn übernächste Woche im Schwarzwald ausprobieren.

Beim Lüftungsgitter bin ich mir noch nicht sicher. Hinten heizen und vorne (kühle) Luft einbringen, da kann`s kalte Frauenfüße und Gemecker geben. :rolleyes:

Danke Euch - Gruß Uli

• Hallo Erich,

guter Tipp mit den Lüftungsgittern.

Überlege mir diese zu kaufen. Ich hoffe,

sie helfen bei höheren Temperaturen,

weil sich im Fahrerhaus immer die Hitze staut.

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Moin zusammen,

seit wir die Scheibenabdeckung außen auf der Scheibe haben, kommt es nicht mehr zu Kondenswasserbildung im inneren. Im Winter kommt die Kälte nicht so rein und im Sommer schützt sie auch noch vor starker Sonneneinstrahlung.

Das beste was wir je angeschafft haben.

Gruß
    Teddy

Hobby Optima Ontour T65 GE, Citroen Jumper 165 PS aus Bj. 2020

• Moin Klaus,

ich habe diverse Außenmatten getestet und bin von der "Fiamma Thermoglas Windscreen Schutzhülle" überzeugt. Im Vergleich zur Hindermann kommt sie ohne Abspannbänder aus, was nicht nur Kratzer vermeidet und die Hände bleiben bei der Montage auch sauber. Die Hindermann ist durch ihre Luftpolster sehr sperrig beim einpacken und sie deckt nur die Scheiben ab. Die Fiamma geht ein gutes Stück über die Motorhaube und die Türgriffe.

Gruß Dirk

Planlos geht der Plan los 🫣😘
    DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw.

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• Hallo Dirk,

vorab mal ein herzliches Dankeschön auf Deine Reaktion.

Nun eine Frage dazu, die Hindermann Matte scheint ja wohl auch im Sommer die Temperaturen deutlich nach unten zu drücken. Hast Du da Erfahrungswerte zu der Flamme Thermoglas? Die einschlägigen Händler sprechen nur von sehr guten Wintereigenschaften.....

Beste Grüße

Klaus

• Moin Klaus,

im Winter/Sommer ist die Isolierung sehr gut.

Im Sommer nutzen wir aber seit gut 3 Jahren die Wigo Sommermatte Light aus einem Mesh Material. Diese Abdeckung ist extrem leicht und hat ein sehr kleines Packmass. Außerdem kann man von innen nach außen schauen 😉 und nicht von außen nach innen 😊 (Außer es ist draußen dunkel und im Womo bei offener REMIS Verdunkelung innen alles hell erleuchtet 💡😂.)

Gruß Dirk

Planlos geht der Plan los 🫣😘
    DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw.

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• Hat schon jemand Erfahrung mit der Hindermann LUX Thermomatte?

Hindermann LUX Thermomatte für Fiat Ducato Typ 250/290 ab Bj. 2007 bei Camping Wagner Campingzubehör
    Hindermann LUX Thermomatte für Fiat Ducato Typ 250/290 ab Bj. 2007 von Hindermann in der Rubrik Fahrzeugtechnik, Abdeckungen & Isoliermatten, Thermomatten -…
    www.campingwagner.de

Ich hatte bisher die „FourSeason”, da wir aber viel im Winter unterwegs sind, würde mich interessieren, ob diese Matte von den Dämmeigenschaften her wesentlich besser ist.

Stefan

• Moin Klaus,

im Winter/Sommer ist die Isolierung sehr gut.

Im Sommer nutzen wir aber seit gut 3 Jahren die Wigo Sommermatte Light aus einem Mesh Material. Diese Abdeckung ist extrem leicht und hat ein sehr kleines Packmass. Außerdem kann man von innen nach außen schauen 😉 und nicht von außen nach innen 😊 (Außer es ist draußen dunkel und im Womo bei offener REMIS Verdunkelung innen alles hell erleuchtet 💡😂.)

Vielen Dank für Deine Rückinfo! :)

• Eine Scheibenabdeckung von außen hilft sehr gut. Und lüften halt.

Hallo zusammen,

Ich habe mir mal diese Optima Scheibenabdeckung bestellt (der Name passte ja so schön), aber 5 Minuten nach dem Auspacken gleich wieder eingepackt und zurückgeschickt. Das Ding ist ungefähr so groß, wenn nicht größer, wie ein Handgepack-Koffer und steif wie ein Brett. Einmal aus der mitgelieferten Tasche rausgenommen und aufgefaltet, hat man größte Mühen, das da wieder reinzubekommen. Da ich kein Standcamper bin, sondern in der Regel jeden Tag fahre, ist mir der Aufwand viel zu groß. Ich habe auch keinen Platz für so einen großen Koffer. Ich weiß nicht, ob die alle so sperrig und unhandlich sind, aber man sollte diesen Umstand vorm Kauf bedenken. Für mich war dieser Spontankauf nichts, auch wenn das Teil sicher nicht schlecht ist und seinen Zweck erfüllt. War etwas dumm von mir, hätte ich vorher wissen müssen - keine Kritik wegen der Empfehlung.

-Camperflower Frontscheiben Abzieher, schnell, unkompliziert, sauber, ich find´s genial, Endpreis 31,89€.

Ich habe mir nun dieses maßlos überteuerte Gadged bestellt. Die Genialität liegt ja meist in der Einfachheit, so meine Hoffnung. Ist natürlich nur eine Notlösung ohne die guten Eigenschaften einer Scheibenabdeckung. Aber für die bin ich einfach zu faul und habe keinen Platz dafür.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!