Moin zusammen,
genial diese Forum
![]()
Antriebswelle gebrochen und Zack die Lösung aus dem Forum.
Da kann man nur sagen:
Hier werden Sie geholfen!!
Vielen Dank an alle, die zu diesem Thema hier schon geschrieben haben.
Bis Bald
Moin zusammen,
genial diese Forum
![]()
Antriebswelle gebrochen und Zack die Lösung aus dem Forum.
Da kann man nur sagen:
Hier werden Sie geholfen!!
Vielen Dank an alle, die zu diesem Thema hier schon geschrieben haben.
Bis Bald
Moin zusammen,
eigentlich traue ich mich gar nicht, die Lösung meines Problems hier zu schreiben.
Ich muss mich bei meinem Hobby Optima Ontour vielmals entschuldigen.
Er konnte nichts für meine Dummheit.
Es war am Ende doch ein Fehler in der Unterverteilung im Haus.
Aber vielen Dank für Euren Einsatz, mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Das gibt es wahrscheinlich nur hier im Forum.
Habe auf jeden Fall schon wertvolle Tips aus dem Forum erhalten.
Vielen Dank nochmal
aus dem Rheinland
Moin,
erst mal vielen Dank für die vielen Tips.
Mein Wochenende wird daraus bestehen erst mal Eure Tips abzuarbeiten.
Besten Dank
aus dem Rheinland
Hallo Tim, habe auch schon alle Sicherungen im Fach unter dem Kühlschrank abgeschaltet. Danach Stecker verbunden, FI raus.
Moin zusammen,
seit unserer letzten Tour durch Italien und Deutschland kann ich unser Wohni zu Hause nicht mehr an den Landstrom zum laden anschließen. Der FI Schutz fliegt immer raus. Am Zulaufkabel und an der Haussteckdose liegt es nicht. Kann ich noch irgendwas selbst prüfen bevor ich zum Händler fahre? Aus der Garantie bin ich raus. Evtl. Wasser in der CEE Dose?? Aber wie komme ich da ran. Die Steckdose ist verklebt montiert. ![]()
Grüße aus dem Rheinland
Oh, haben wir denn schon den 1. April.
Wie viel sind den 6 km/h zu Fuß?
Da zieht doch einer falsch Luft. ![]()
Und ganz schlecht für die Joggingrunde oder einen Marathonlauf.
Dann sind die Bestzeiten dahin. ![]()
Hallo Stefan,
Wenn ich die Dichtung einklebe, ist damit die Zwangsbelüftung ausgeschaltet oder kommt noch auf einen anderen Weg die Luft ins Innere? Und ist das Klappern der Kunststoffhaube ist dann vorbei?
Moin, ist das richtig, das mein Mini Heki keine Dichtung hat? Bin gerade auf der Autobahn und dem rappeln im Wohnraum auf den Grund gegangen. Alle drei Hekis rappel was das Zeug hält. Nervt schon. Was kann ich tun?
Gruß aus dem Rheinland
Hallo Thomas,
never change a running system - es läuft doch aktuell alles. Warum sollte ich da jetzt dran rumbasteln? Außerdem habe ich diese flache, quadratische Antenne, die ja kein externes LNB hat. Das dürfte bei diesem Modell teurer werden.
Und wenn nicht gerade die Fußball WM läuft, kann ich auch gerne mal aufs TV verzichten.
Habe die gleiche Antenne.
Moin, den WDR kriege ich auch nicht mehr rein. Hat einer eine Idee? Wir schauen gerne die Aktuelle Stunde. Die fehlt mir unterwegs.
Gruß aus dem Rheinland
Moin Thomas,
in meiner Werkstatt kostet der Liter Öl aus dem Fass € 29,99.- Entsorgung nicht notwendig, da im Preis mit drin.
Wenn ich Öl von zu Hause mitbringe muss ich die Ölentsorgung selbstverständlich bezahlen, weil die Werkstatt mir das Altöl als dem Altölfass nicht mitgeben kann.
ja, incl. Entsorgung. Die Entsorgung fällt ja nur an, wenn ich mein Öl zur Inspektion selbst mitbringe.
Moin Klaus,
wir haben eine
Hindermann four seasons Thermomatte.
Gruß aus dem Rheinland
Moin zusammen,
seit wir die Scheibenabdeckung außen auf der Scheibe haben, kommt es nicht mehr zu Kondenswasserbildung im inneren. Im Winter kommt die Kälte nicht so rein und im Sommer schützt sie auch noch vor starker Sonneneinstrahlung.
Das beste was wir je angeschafft haben.
Moin Erich,
ich schaue mir immer den kleinen Kochtopf auf dem Absperrhahn (grau) an.
Wenn der auf der Seite liegt, dann läuft die Suppe aus und es kommt keine Gas.
Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft auf jeden Fall.
2020-WM-de.pdf
Ähnm, da bin ich mal von ausgegangen
Gruß Erich
er schreibt ja das die Absperrhähne waagerecht stehen. ![]()
Hallo Thomas,
wenn bei mir die Absperrhähne in der Schublade auf waagerecht stehen kommt bei mir auch kein Gas. Ich muss meine tatsächlich senkrecht stellen, das die Symbole darauf richtig stehen. Hört sich komisch an, ist aber so.
Hallo Mario,
ich habe das Bluetooth Modul auch bei mir nachgerüstet (Optima On Tour 2020)
Die Steckplätze auf der Platine sind nicht einfach zu finden. In meiner Bedienungsanleitung war eine Abbildung dieser Platine unter dem Beifahrersitz.
Wenn man ungefähr weiß, wo der Steckplatz ist, ist es ganz einfach. Unbedingt das richtige Kabel mit bestellen. Es gibt nämlich auch eines für Wohnwagen.
Gruß aus dem Rheinland
Alles anzeigenDienstag den Ootima abgeholt...
Hat jemand von Euch eine Idee - hatte 230v an den Aussenanschluss angelegt und um eifer des gefechtes beim Erforschen der Funktionen den Motor an gemacht was man ja nicht machen sollte wenn 230v Aussenanschlus aktiv ist Heute fiel es mir auf.
Die 12v Versorgung geht n, jedoch ist die 230v vesorgung tot.
Das von mir verlegte Anschlusskabel vom Haus her bis zum Cee Anschluß am Fahrzeug hatte ich gerade gemessen , auch den Cee Adapter (diesen sogar zerlegt zur kontrolle) da war alles ok
Im Keiderschrank im 230V Verteiler auf der 2 Poligen Sicherung und dem FI
Schutzschalter liegt weder oben noch unter Spannung an.
Ist mir auch schon passiert. Wurde aber durch den Alarm des Bedienpanels gewarnt. Wollte auch nur ein paar Zentimeter vorfahren. Aber es ist keine Sicherung rausgesprungen oder ähnliches. Den Alarm im Panel bestätigt und Ruhe war.
Grüße aus dem Rheinland
Teddy
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!