Kathrein Satellitenantenne dreht endlos und findet nichts

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

nachdem die Kathrein Antenne nach dem Stromversorgungsupgrade (direkte 12 V Leitung zum TV) nun lange Zeit völlig störungsfrei lief, gab es gestern einen Totalausfall. Trotz freier Sicht drehte die Antenne endlos, ohne was zu finden. Stopp, Start, Einfahren, Ausfahren, Reset, stromlos usw. mehrmals ausprobiert - kein Erfolg. Heute, anderer Stellplatz, wieder freie Sicht - wieder endloses Dehen.

Da ich nicht so schnell aufgebe, habe ich wieder alles erdenkliche ausprobiert, abgesehen von Hardwareeingriffen. Dann plötzlich die Lösung: ich habe, während die Antenne noch drehte, das Programm umgeschaltet, aufs Erste. Beim letzten Ausschalten stand es auf Eurosport. Warum das Erste dann gefunden wurde und Eurosport nicht? Keine Ahnung. Ich kann auch jetzt problemlos auf Eurosport umschalten.

Also Problem erstmal gelöst. Ich wollte euch das nur mitteilen, dass es evt. helfen kann, das Programm zu wechseln, wenn die Antenne dreht und nichts findet. Das könnte euch dann vielleicht ein, zwei Stunden sparen, die ich in das Problem investiert hatte.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

vielen Dank für die Veröffentlichung und diese interessante Erkenntnis.

Ich könnte mir trotzdem vorstellen, das dein LNB defekt ist, oder es Verbindungsprobleme auf der SAT Leitung gibt. Normalerweise gibt es keinen Zusammenhang mit dem geschildertem Problem. Die Anlage sucht nach dem Astra SAT Signal und nicht nach dem spezifischen Sender der dort ausgestrahlt wird.

Wie alt ist die Anlage?

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hi,

Satellitenausfall hatte ich auch schon, bei mir war's 'ne lockere Kabelverbindung direkt am LNB. Neu angesteckt, mit Klebeband gesichert: OK

Grüße, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Hallo Thomas,

Ja, sicher, das ist keine Reparturanleitung. Ich weiß weder den Grund, noch ist die getroffene Maßnahme da irgendwie logisch. Aber es hat geholfen. Ich hatte ja gesagt, dass ich 1 bis 2 Stunden dran rumgespielt hatte und dann 5 Sekunden nach dem Programmwechsel plötzlich alles funktionierte. Da halte ich einen Zufall für weniger wahrscheinlich. Mit dem Programmwechsel muss irgendwas ausgelöst worden sein. Aber natürlich kann das auch ein schleichender Defekt sein. Aktuell funktioniert aber alles.

Die Anlage ist gut 5 Jahre alt. Bis auf dieses Problem, welches erstmalig aufgetreten ist, läuft alles gut. Wenn sich das in den nächsten Tagen ändert, werde ich natürlich berichten.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

ich spekulier mal fröhlich vor mich hin ;)

Der LNB kann 4 Betriebszustände annehmen, die sich aus horizontal/vertikal polarisiert und aus oberem/unterem Frequenzband ergeben. Polarität wird mit Gleichspannung geschaltet (14 oder 18V), das Frequenzband über ein Tonsignal (ich glaube 22 kHz). Je nach gewähltem Kanal könnte es sein, daß entweder die Gleichspannung order das Modulationssignal 'geklemmt' hat. Wenn Du dann auf einen Kanal schaltest, der eine andere Ansteuerung benötigt, hat sich vielleicht die 'Verklemmung gelöst'.

Nur als unverbindliche Anregung zum suchen, falls es wieder auftauchen sollte....

Gruß,

Horst

Optima OnTour Edition V65GE (2021)

• Ja Horst,

der LNB könnte defekt sein.

Oder die Verkabelung ist fehlerhaft.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• hat sich vielleicht die 'Verklemmung gelöst'.

Ja, ich hoffe ja auch, dass es nicht ein Hardwaredefekt ist, sondern sich da nur was in der Software/Firmware "verklemmt" hat. Kurz vor meiner Idee, einfach mal umzuschalten, obwohl ja noch kein Satellit gefunden wurde, hatte ich vor, alles komplett stromlos zu machen, also den sogenannten Natoknochen umzulegen. Mache ich unterwegs ungern - wer weiß schon, welches Gerät sich dann verabschiedet. Aber möglicherweise hätte das auch geholfen.

Gruß
    Peter

• Da fällt mir gerade noch was ein: der TV wurde vor dem Problem ja, wie erwähnt, mit dem Programm Eurosport ausgeschaltet und die Antenne eingefahren. Dazu folgende Anekdote: Eurosport lag immer auf 41. Seit ein paar Wochen liegt es auf Kanal 400, ohne dass ich einen Suchlauf oder so gemacht hätte. Kurios, oder?

Und was schon immer war: WDR, also das Dritte, kann ich gar nicht empfangen, egal, welches Regionalprogramm. Kann ich mit leben, aber auch kurios, nicht wahr? Alle anderen Programme gehen problemlos.

Gruß
    Peter

• Auch wir hatten schon das Problem des ewigen Suchens. Ich vermutete einen Defekt der Anlage. Garantie lief noch . Also ab zum Freundlichen. Kurze Suche bis dann der sehr einfach zu findende Fehler gefunden wurde. Der Anschluss der Schüssel am TV hatte sich gelockert. Einfach festgeschraubt, alles wieder ok. Hatte aber ne rote Stelle auf der Stirn, weil ich mir selbst zu stark vor den Kopf geschlagen habe. Seitdem gehört der Kontrollgriff zur Routine.

WDR haben wir allerdings dadurch auch nicht im Empfang. Also das Problem kennen wir auch seit Beginn. Schade, aber zu verschmerzen.

Viele Grüsse

Dirk und Doro

Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 100 Ah LiFePO4, Wechselrichter Ective m. NVZ, Victron BlueSmart IP22, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Der Anschluss der Schüssel am TV hatte sich gelockert.

Der sitzt fest. Wie gesagt, seit drei Tagen läuft es ohne Probleme.

WDR haben wir allerdings dadurch auch nicht im Empfang. Also das Problem kennen wir auch seit Beginn. Schade, aber zu verschmerzen.

Witzig! Ich hätte gewettet, dass das Problemchen sonst niemand so hat.

Gruß
    Peter

• Moin, den WDR kriege ich auch nicht mehr rein. Hat einer eine Idee? Wir schauen gerne die Aktuelle Stunde. Die fehlt mir unterwegs.

Gruß aus dem Rheinland

Gruß
    Teddy

Hobby Optima Ontour T65 GE, Citroen Jumper 165 PS aus Bj. 2020

• Vielleicht einfach mal ein neuen Suchlauf starten ;).

Liebe Grüße aus Spanien
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• afaik sind die meisten ARD-Programme nur noch digital empfangbar: daher Sendersuchlauf (siehe Asur10).

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Einen neuen Sendersuchlauf habe ich auch schon gemacht. Die ganzen WDR Regionalprogramme (HD) werden ja auch gefunden, aber es erscheint dann immer die Kein-Signal-Meldung. Auch die SD Variante funktioniert nicht, aber das hat sich ja in Kürze sowieso erledigt.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

besorg dir doch einfach das LNB. Das kostet doch nix. Aufwand 5 Minuten.

Wenn das nicht defekt ist, dann schickst du es zurück.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Hallo Thomas,

never change a running system - es läuft doch aktuell alles. Warum sollte ich da jetzt dran rumbasteln? Außerdem habe ich diese flache, quadratische Antenne, die ja kein externes LNB hat. Das dürfte bei diesem Modell teurer werden.

Und wenn nicht gerade die Fußball WM läuft, kann ich auch gerne mal aufs TV verzichten.

Gruß
    Peter

• Hallo Thomas,

never change a running system - es läuft doch aktuell alles. Warum sollte ich da jetzt dran rumbasteln? Außerdem habe ich diese flache, quadratische Antenne, die ja kein externes LNB hat. Das dürfte bei diesem Modell teurer werden.

Und wenn nicht gerade die Fußball WM läuft, kann ich auch gerne mal aufs TV verzichten.

Habe die gleiche Antenne.

Gruß
    Teddy

Hobby Optima Ontour T65 GE, Citroen Jumper 165 PS aus Bj. 2020

• Und wenn nicht gerade die Fußball WM läuft, kann ich auch gerne mal aufs TV verzichten!

...na da erst recht :D :D :D

Hobby Optima de luxe T70 GE

Ducato 2,2 ltr 160 PS BJ 23

Luftfederung mit Auflastung auf 3.850

Solaranlage, 2 Aufbaubatterien, Sat-Anlage, Heckträger Thule mit Lift, MonoControl,

Thitronik WiPro III safe.lock

• Hallo Thomas,

never change a running system -

-snip-

Hallo Peter, alles klar.

Soweit ich das verstanden habe, funktioniert etwas nicht.

Und du schreibst jedoch:" never touch a running system".
    Die Antwort überfordert mich. Also funktioniert jetzt alles?

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Moin Leude, im allgemeinen kann ich auf TV im Wohnmobil verzichten, meine Frau nicht!!!!!!

Der einzige Sender, der ab und zu gestört ist und rumzickt, ist wirklich der WDR.

Mein Kumpel fährt einen Weinsberg Peperönchen und hatte auch einen Totalausfall und zuvor Störungen. Ich beschreibe es jetzt mal Laienhaft, er hat ein Setup des Systems oder Software Update durchgeführt, hat er irgendwo im Netz gefunden.

Seitdem läuft es besser als zuvor, er hatte es mir erklärt, aber ich habe die Vorgehensweise einfach vergessen, betraf mich ja auch nicht.

Wenn ich ihn mal erwische, frage ich mal nach und lasse es euch wissen, wenn es von Interesse ist.

Gruß aus dem Sauerland Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!