Kathrein Satellitenantenne dreht endlos und findet nichts

Partner:
Feiertag?
  • Also funktioniert jetzt alles?

Hallo Thomas,

Ja, war eine einmalig Unpässlichkeit. Lösung durch Programmwechsel oder Zufall. Der Thread war nur eine Empfehlung, mal das Programm zu wechseln, falls die Antenne mal endlos dreht und nichts findet. Kostet nichts und hat bei mir nach Stunden der Fehlersuche geholfen. Ohne logische Erklärung und vielleicht Zufall, aber sofort nach dem Programmwechsel hat es wieder funktioniert. Ich kann den Fehler (durch Abschalten in Stellung Eurosport) auch nicht reproduzieren.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo an Alle,

Lese gerade über Eure Probleme beim Suchen des Satelliten.Hatte es so nicht gerade auf dem Schirm,

Aber als langjähriger Sat-Installateur ist der größte Fehler Eurosport als Referenz für Positionssuchen auszuwählen!!!

Dieser Sender sendet kaum Informationen aus ( und schon gar nicht ein Positionierungssignal) . EPG kann man über Sat als auch über Kabel vergessen!!!!

Die Sendeleistung ist auch nicht gerade ein positives Beispiel.

Ergo, immer einen Sender auswählen, der genug Leistung hat. Also einen öffentlich ........ Sender beim einschalten wählen.

Gruß Lars

Alles was Ihr nicht habt !!

Ich hab Spass und Freude :P !!

• Hallo Lars,

na schau, da ist ja vielleicht doch was dran an meiner Lösung. Ich habe allerdings aktuell auch keine Probleme, wenn es auf Eurosport steht.

An dem Tag, wo das geschilderte passierte, war es allerdings stark bewölkt und es regnete leicht. Möglicherweise war das Signal da ohnehin schwächer. Bei Starkregen hat man ja u. U. Totalausfall.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo,

zum Verständnis noch einmal-einfach erläutert.

Das Sat-Signal kommt von einem Sender, der sich auf dem Boden befindet und an den Satelliten gesendet wird. Der Standort der Sendestation ist aber auch wetterabhängig. Also z.b. in HH schönstes Wetter und in M Gewitter und Schietwetter kann es schon mal zu Problemen kommen. Und an beiden Orten verstärkt sich diese Phänomen. Da kann man sich im Kreise drehen, wie man will! ?(

Alles was Ihr nicht habt !!

Ich hab Spass und Freude :P !!

• Na ja, das würde ich so nicht unterschreiben, aber darum ging es dem Themenstarter auch nicht. Der Landsender hat so viel „Power“, da würde dieses Signal nur vom Sonnensturm gestört werden.

Vielleicht ist es sinnvoll, das man solche Dinge vorher mal nachliest oder die KI dazu befragt.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• aber darum ging es dem Themenstarter auch nicht.

Genau. Man kann natürlich jetzt weiter über Satellitentechnik, Empfangsbedingungen usw. diskutieren, aber vieles bleibt dann Spekulation. Ich hätte jetzt mit meinem Problem nach 5 Minuten das Handtuch werfen und mir einen Termin in der Werkstatt holen können. Aber so bin ich nicht gestrickt. Und da wollte ich nur mal so zum Besten geben, was vielleicht im Falle des Falles helfen könnte, nachdem alle Varianten im Kathrein-Menü mehrfach durchgetestet wurden. Wenn ich damit nur einem helfen kann, der mal das gleiche Problem hat, wäre der Thread doch schon von Nutzen.

Gruß
    Peter

• Moin in die Gruppe,

in 2019 war mit der Kathrein Satanlage alles i.o. Irgendwann ging es los, die Schüssel bewegte sich, blieb stehen und das wars. An Landstrom angeschlossen und es ging wieder. Andermal vom Landstrom weg und lief wieder. Dann Zwischentrafo eingebaut und alles war i.o. Dann einen 2ten TV eingebaut. Den originalen nach hinten und vorne einen 24 Zoll von Telefunken eingebaut. Nun musst erst der hintere Fernseher eingeschaltet werden, damit die Schüssel loslegt, ist aber richtig, da hier das Reverenskabel des Twin LNB angeschlossen ist. Da nach kann der vordere in Betrieb genommen werden. Beide gleichzeitig mit verschiedenen Programmen ging sehr selten, macht aber auch, wegen dem Ton, weniger Sinn. So weit so gut. Jetzt kommt es immerwieder vor, das die Schüssel stehen bleibt und nach mehrern Versuchen es doch klappt. Warum keine Ahnung. Dann geht vorne ARD mal ja und andermal nicht. Warum, keine Ahnung. Beim nächsten Treffen muss ich mal die Erfahrung der Kollegen zu Rate ziehen. Ich kann mit der Situation leben, ist aber alles merkwürdig. Campergruß Wolfgang

Hobby Optima Ontour V 65 GE Edition 2019

• Hallo Wolfgang,

mindestens zum gleichzeitigen Betrieb beider Geräte kann ich etwas beisteuern:

wir haben auch vorne und hinten ein Gerät (allerdings beide die gleichen); ist wichtig für GZSZ und DMAX zur gleichen Sendezeit 8).

Durch welchen Umstand auch immer ist es möglich, mit der vorderen FB den hinteren Fernseher zu steuern/stören; wenn die Waschraumtür geöffnet ist (Raumbad) tritt das nicht auf. Da die FB´en ja optische Signale senden kann es nur eine ungünstige Spiegelung an irgendeinem Bauteil im hinteren Bereich liegen.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• die Schüssel bewegte sich, blieb stehen und das wars.

Hallo Wolfgang,

das ist dann wohl die Geschichte mit der Stromversorgung. Das wurde hier im Forum schon an verschiedenen Stellen diskutiert. Es gibt m.E. nur eine sichere Abhilfe: ein direktes, ausreichend dickes Kabel direkt vom TV zur Aufbaubatterie. Das vorhandene Kabel läuft über den EBL und ist vermutlich zu dünn, denn die Kathrein-Anlage reagiert wohl empfindlich auf Spannungsschwankungen.

Beide gleichzeitig mit verschiedenen Programmen ging sehr selten

Bist du sicher, dass es ein Twin-LNB ist? Ich meine, mal gelesen zu haben, dass die Kathrein-Anlage nur einen Single LNB hat. Da müssen dann beide ausgewählten Programme die gleiche Polarisation haben. Deswegen klappt es nur selten, wie du schreibst.

Gruß
    Peter

• ,,, Kathrein-Anlage nur einen Single LNB ...

Es gab wohl beide; wir haben ab Werk die CAP (nummer weiß ich gerade nicht auswendig) mit Twin-LNB.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Peter,

da im Oberschrank des Schlafbereiches Fahrerseite zwei Antennenkabel ankommen, gehe ich davon aus, dass ein Twin LNB verbaut ist.

Campergruß Wolfgang

Hobby Optima Ontour V 65 GE Edition 2019

• ok, ich dachte, dass das zweite Kabel nur eine Vorbereitung für die Außensteckdose ist. Die habe ich nämlich, allerdings ist das Kabel dort nicht angeschlossen, obwohl eine Sat-Buchse vorhanden ist. Und ich meine, mich erinnern zu können, dass mein Händler gesagt hat, dass es trotz 2 Kabeln nur ein Single LNB ist. Vielleicht war das aber auch Abwimmel-Strategie, damit er es nicht anschließen muss.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

mach doch mal ein Foto, vom LNB und der SAT Schüssel, dann sieht man doch direkt ob du einen oder zwei Anschlüsse hast.

Mit einem Single LNB kann man keine 2 Endgeräte betreiben, bzw. sehr eingeschränkt. Wenn ein Programm (SAT1) auf Horizontal high ausgestrahlt wird und ein Programm (RTL) auf Vertikal high, dann funktioniert das TV Programm nur auf einem Fernseher.

Man könnte dann einen Switch benutzen an dem ein primärer Anschluss betrieben wird. Eine automatische Vorangschaltung, sodass das Hauptsystem die Antenne steuern kann. Es bleibt aber dabei, das man auf beiden Fernsehern nur eingeschränkt Empfang hat.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Thomas,

es ist diese flache Antenne, ohne externes LNB (ich schrieb es bereits weiter oben). Da sieht man auf einem Foto nichts. Da müsste ich schon die genaue Produktbezeichnung raussuchen. Aber da ich keinen zweiten LNB brauche, ist mir das sowieso egal.

Gruß
    Peter

• ,,, nummer weiß ich gerade nicht auswendig ...

Jetzt hab ich nachgeschaut: KATHREIN CAP 650 inkl. TWIN-LNB (rechteckige Ausseneinheit, auch nicht erkennbar, ob Twin oder nicht). Bei unserem (T70GE Mj.19) beinhaltete die Sat-Vorbereitung schon eine Leitung nach vorne (oben neben dem Einstieg) und eine oberhalb des rechten Betts.

Mit der Bestellung der Sat-Anlage (damals war die o.g. die einzig wählbare Option) war also "serienmäßig" Twin-Sat mit je einer Leitung nach vorne und hinten und einem TV vorne verbaut. Der Händler hat uns dann als versteckten Rabatt den gleichen TV hinten noch mal verbaut.

Zusätzlich war die Außensteckdose mit 12V/230V und Sat geordert. Spannungsversorgung sollte soweit klar sein; nur war das hintere Satkabel via Splitter an die Dose geklemmt (mit dem Erfolg wie es Thomas beschrieben hat) Nach Reklamation hat der Händler dann auf die vordere Leitung umgeklemmt.

Wenn wir mal wirklich länger stehen kann ich den vorderen TV leicht lösen und mit einem umgebauten Halogenstrahler-Stativ draußen aufstellen (draußen DMAX; hinten GZSZ 8) ).

Grüßle

Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!