Batterie Erhaltung beziehungsweise Austausch auf Lithium Batterien

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Hobby Gemeinde

Über das Thema Batterien wurde hier schon viel geschrieben. Ich finde einfach nicht die richtige Antwort. Wer kann mir helfen?

Wir haben ein Hobby Optima V 65 GE aus 2022. Unser Fahrzeug wird immer an Landstrom angeschlossen, wenn es steht. ist das schädlich für die Batterien? Dass es dauernd unter Strom steht beziehungsweise ist in dem Hobby Optima ein Regler eingebaut, der dies verhindert oder soll ich den Ladestrom immer mal wieder für ein zwei Monate abklemmen das wäre meine erste Frage.

Die zweite Frage, die mich beschäftigt, ob ich umsteige auf zwei Lithium Batterien ist das so einfach möglich oder was muss ich beachten oder brauche ich sogar intelligente Batterien? Wer kann mir hier weiterhelfen?

Schon im Voraus vielen Dank für ganz viele Antworten

Allzeit gute Fahrt, Adi

• ...Wir haben ein Hobby Optima V 65 GE aus 2022. Unser Fahrzeug wird immer an Landstrom angeschlossen, wenn es steht. ist das schädlich für die Batterien? Dass es dauernd unter Strom steht beziehungsweise ist in dem Hobby Optima ein Regler eingebaut, der dies verhindert oder soll ich den Ladestrom immer mal wieder für ein zwei Monate abklemmen das wäre meine erste Frage.....

Hallo AdiMarion,
    wenn Du die serienmäßige Ausstattung in Deinem Fhrzeug hast bei der noch nichts geändert/umgebaut/getauscht wurde, also 95Ah-AGM-Batterie(n) für den Aufbau unter den Sitzen und das Dometic SMP439-Ladegerät (230V Landstrom -> 12V Gleichstrom) dann sind Deine AGM-Stromspeicher immer voll aufgeladen und ein Sulfatieren, welches die Batterie-Kapazität veringert sowie Tiefentladung als Killer werden vermieden. In der Bedienungsanleitung von Hobby und dem Ladegerät werden diese Funktionen (z.B Ladekurve, Erhltungsladung etc). beschrieben. Bei dauerhafte Landstromanschluss pflegt das Dometic-Ladegerät die AGM...

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• .... l wieder für ein zwei Monate abklemmen das wäre meine erste Frage.

Die zweite Frage, die mich beschäftigt, ob ich umsteige auf zwei Lithium Batterien ist das so einfach möglich oder was muss ich beachten oder brauche ich sogar intelligente Batterien? ....

Anhand Deiner Fragestellung vermute ich,dass Du bei diesem Projekt beim Kkenntnissstnd ganz weit unten beginnst. Daher nur soviel:
    Ab Modelljahr 2022 sollte im V65GE standardmäßig ein Schaud-Ladebooster WA 1215-25 verbaut sein. Das wäre als erstes zu prüfen ob dieser vorhanden ist, ordnungsgeäß verdrahtet ist und funktioniert. Der Ladebooster ist für die Nachrüstung einer LiFePO4-Batterie absolute Pflicht. Dazu ist im Foum nun wirklich massig geschrieben worden. Die Suchfunktion sollte schon etliche Beiträge dazu liefern, wie so ein Austausch gelingt. Mit LiFePO4-Batterien im DIN-Gehäuse gleicher Baugröße und entsprechenden Rundpolen müssen die Kabelanschlüsse auch nicht geändert werden. Mit Ladeboostern in der 25A oder 30A-Leistungsklasse können auch die vorhandenen Leitungsquerschnitte weiter verwendet werden und es entfällt eine aufwendigere Neuverkabelung mit dickeren Leitungen. Ladebooster und Ladegerät müssen auf die entsprechende Ladekennlinie umgestellt werden. Bitte nur beii ausreichender Kenntnis und handwerklichen Fähigkeiten so ein Projekt durchführen, damit keine gefährlichen Fehlinstallationen das Womo in einen Haufen Asche verwandelt.

Vielleicht hilft Dir ja ein fähiger Mitforist in Deiner Nähe und kann Dich bei so einem Vorhaben unterstützen... .

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo und guten Abend

Vielen lieben Dank für diese ausführlichen Antworten. Das hilft mir auf jeden Fall weiter und ich werde mal nachschauen, ob das alles verbaut ist. Was noch wichtig wäre. Es ist eine PV Anlage sowie ein Wechselrichter verbaut. Ansonsten ist alles im Originalzustand und Wechselrichter wurde auch von der Firma vor Auslieferung noch installiert aber ich denke so komme ich weiter. Super nochmals vielen vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!