Hallo Schorsch
Vielen Dank für die Nachricht. Werde es mal beherzigen ☺️
Liebe Grüße Adi
Hallo Schorsch
Vielen Dank für die Nachricht. Werde es mal beherzigen ☺️
Liebe Grüße Adi
Hallo und guten Abend
Vielen lieben Dank für diese ausführlichen Antworten. Das hilft mir auf jeden Fall weiter und ich werde mal nachschauen, ob das alles verbaut ist. Was noch wichtig wäre. Es ist eine PV Anlage sowie ein Wechselrichter verbaut. Ansonsten ist alles im Originalzustand und Wechselrichter wurde auch von der Firma vor Auslieferung noch installiert aber ich denke so komme ich weiter. Super nochmals vielen vielen Dank
Hallo liebe Hobby Gemeinde
Über das Thema Batterien wurde hier schon viel geschrieben. Ich finde einfach nicht die richtige Antwort. Wer kann mir helfen?
Wir haben ein Hobby Optima V 65 GE aus 2022. Unser Fahrzeug wird immer an Landstrom angeschlossen, wenn es steht. ist das schädlich für die Batterien? Dass es dauernd unter Strom steht beziehungsweise ist in dem Hobby Optima ein Regler eingebaut, der dies verhindert oder soll ich den Ladestrom immer mal wieder für ein zwei Monate abklemmen das wäre meine erste Frage.
Die zweite Frage, die mich beschäftigt, ob ich umsteige auf zwei Lithium Batterien ist das so einfach möglich oder was muss ich beachten oder brauche ich sogar intelligente Batterien? Wer kann mir hier weiterhelfen?
Schon im Voraus vielen Dank für ganz viele Antworten
Allzeit gute Fahrt, Adi
Hallo und guten Abend alle zusammen
Vielen Dank für eure Auskunft. Waren doch sehr interessante Antworten dabei, wo ich mir Gedanken darüber mache. Nochmals vielen Dank und Allzeit gute Fahrt
Adi
Guten Abend zusammen
Wegen der Stabilität hat uns sogar Hobby abgeraten. Wenn dann tatsächlich nur in ein vorgefertigtes Dachfenster.
Liebe Grüße und allen einen schönen Abend
Adi
Guten Morgen Christian
Vielen Dank für deine Antwort. aber das wollten wir tatsächlich schon mal machen und da haben wir eine Absage bekommen. Wegen der Stabilität sei es nicht möglich dort eine Klimaanlage zu installieren. Wir müssen also entweder das hintere Fenster oder vorne zumachen und da sind wir eher für hinten, da wir es selber machen wollen, ist halt die Frage vor gerüstet, ja oder nein
Liebe Grüße aus dem schwäbischen und Allzeit gute Fahrt
Adi
Hallo Kurt, guten Abend
Vielen Dank für die kurze Rückmeldung das werde ich mir mal anschauen aber ich denke, dass vorne einfach nicht zu viel Licht fehlt. da wir kein Fahrradträger hinten haben und da auch nichts mitnehmen. Also kein Anhänger denke ich dürfte es vom Gewicht her kein Problem sein
Aber vielen Dank Allzeit gute Fahrt
Adi
Hallo liebe Forums Mietglieder
Wir haben einen Hobby V 65 GE Edition 2022 und möchten gerne eine Klimaanlage nachrüsten.
Laut Hobby Werk ist die Klimaanlage nicht vorgerüstet. Laut Preisliste ist es vor gerüstet. Ich habe auch dieses Beige Kästchen rechts oben hinterm Kühlschrank im Schrank und ein schwarzes Kabel Leerrohr beziehungsweise fühlt es sich an als wären doch zwei kleine Kabel drinnen dann müsste es doch vorgerüstet sein, oder.?
Hat jemand die Dometic Freshjet 2200 schon mal nachgerüstet und kann mir hier weiterhelfen.
Ich bin aus dem Kreis Burladingen und fahre auch sehr gerne mal ein paar Kilometer um es mir anzuschauen wenn es jemand in der Nähe schon gemacht hat. 😊
Vielen Dank für alle Antworten und allzeit gute Fahrt
Liebe Grüße Adi
Hallo Christian,
wir fahren auch einen Hobby V 65 GE. Wir waren auf der Messe haben dort mit den Verkäufern gesprochen und zusätzlich bei Hobby nachgefragt. Wir dürfen keine Klimaanlage mit einem extra Ausschnitt am Fahrzeug vornehmen. Es kann wohl die Stabilität des Dachs beeinflussen. Wir verzichten jetzt erstmal auf eine Klima da ich das Dachfenster nicht zumachen möchte.
Super
ich sag vielen Dank. Werde ich Versuchen:-)
Liebe Grüße
Adi
Huhu
Alle habe ich nicht im Kopf. Angefangen von Berger SONAX Wagner Würth usw
🙈
Hallo und Hilfe,
ich brauche dringend einen Rat.
Wir haben seit letztem Jahr im Juli einen V65 GE und bis heute 11 000 km gefahren. Fahrzeug wurde bisher nach jeder Fahrt gereinigt, innen wie außen.
Wir haben aber das Problem das ich den Regenschleier nicht wegbekomme. Ob hinten oder an der Seite. Auch die Schlieren von den Dichtungen es geht nicht weg. Vielen werden jetzt denken der hat
das Fahrzeug entweder noch nicht richtig geputzt bzw. das richtige mittel genommen. Aber so ist es nicht
Von Anfang an hatte ich das Problem und grob geschätzt an die 10 verschiedene Mittel versucht. Jetzt habe ich mein Fahrzeug wegen Garantie Arbeiten in der Werkstatt gehabt mit der bitte auch nach den Schlieren zu schauen, selbst die Werkstatt hat es nicht wegbekommen. Aussage: So was hartnäckiges hatten Sie noch nicht.
Wer kann mir helfen und hatte das gleiche Problem mir diesen Schlieren. Polieren kommt nicht in Frage da ich nicht jedes mal wenn ich das Fahrzeug putze Polieren möchte. und auf der Rückwand ist er auch noch beklebt.
Ich freu mich über jeden ernst gemeinten Tipp und werde alles ausprobieren.
Ganz liebe Grüße und im voraus vielen Dank
adiMarion
Hallo Jürgen,
Habe gestern mein gutes Stück aus der Werkstatt abgeholt und es ich nichts mehr zu hören oder zu spüren. Es wurden die Ganghebel Seile fixiert und auch ein wenig gespannt. Beim Schalten merke ich das es fester ist. Klasse. Auch Dir für den Tipp vielen Dank. Meine Werkstatt hatte die Vermutung, hat sich aber so leichter getan.
Allzeit gute Fahrt
Liebe Grüße Adi
Zitat von "Jürgen B. post=94357 userid=5941"Moin Adi,
gestern habe ich endlich den Bericht von meiner Werkstatt bekommen. Schaltseile befestigt lautet der Text im Bericht.
Falls du nähere Angaben für deine Werkstatt brauchst, gerne pn.
Vielen lieben Dank. Fahrzeug steht in der Werkstatt und ich warte auf den Anruf das es fertig ist. werde berichten wenn ich weis was los war
Adi
Hey Jürgen,
hast Du zufällig schon was bekommen. Mein Auto geht nächste Woche in die Werkstatt wegen dem Ganghebel.
Nochmals vielen Dank und ein wunderschönes Wochenende
Liebe Grüße Adi
Hallo Waltraud und Manfred,
ich versuche mal ein Wenig weiterzuhelfen:-)
Die Suchtgefahr ist da hätte ich nicht geglaubt ist aber so
Wir waren von Mitte September bis Mitte Oktober in Schweden von Mücken keine Spur, das war echt Klasse. Temperatur zu der Jahreszeit im Norden Mitte September Morgens 0 bis 5 Grad ab 11 Uhr geht es rauf auf 10 bis 12 Grad. Sehr angenehm da keine nasse Kälte. Und zum Laufen Ideal. Richtung Südschweden ab ca. 05. Oktober morgens 5 bis 10 Grad mittags Richtung 14-16 Grad.
So und da kommt die Gas frage. Es kommt darauf an wann Ihr Reist und was für ein Wetter erwischt wird. Wir haben in dieser Zeit 2,5 Flaschen gebraucht. Ich hatte das Gefühl das unsere Heizung bzw. Kühlschrank und Warmwasser nicht viel benötigen. Daher sind 2,5 Flaschen nicht viel
Es gibt im Internet eine Liste wo man schauen kann wer die Flaschen nachfüllt in Schweden ist also kein Problem. Aber Obacht es gibt einen Händler der hat tatsächlich deutsche Flaschen hat und tauscht nur. Der Verlangt so viel Geld da bekommt man Zuhause 2 Flaschen neu ![]()
Strom auch kein Problem auf den Campingplätzen funktioniert der normale CEE Stecker.
Ich hoffe ich konnte Weiterhelfen Sollten Fragen sein einfach anschreiben.
Liebe Grüße aus dem Schwabenland
Adi und Marion
super vielen Dank
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Antwort. Könntest Du mir sagen was die Werkstatt als Diagnose hatte bzw., was Repariert wurde. Mein Händler hatte das Problem noch nicht. Da hätte er es einfacher.
Vielen Dank und allzeit gute Fahrt
Liebe Grüße Adi und Marion
Guten Morgen ihr zwei,
wenn Ihr was wissen wollt meldet euch. Helfen gerne weiter. Ein Tipp im Vorfeld. Unsere Reise hat geheißen" Planlos in Schweden " ![]()
Wir haben am Anfang gewusst Finnland Weihnachtsdorf Kiruna Nationalpark und den Rest der Reise haben wir jeden Abend spontan festgelegt. Gut wir hatten ja auch 4 Wochen Zeit. Aber das war schon richtig gut ![]()
Liebe Grüße
Adi und Marion
Guten Morgen ihr zwei:-)
Leider auch noch keine Rentner.
Ich habe immer gelächelt wenn mir jemand gesagt hat pass auf Du verliebst Dich in Nordschweden. Aber es ist tatsächlich so. Diese Ruhe Schönheit Wild Natur usw. Wir werden wohl in 2-3 Jahren wieder so eine große Reise planen.
Liebe Grüße
Adi Marion
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!