Frankreich: Free-Flow- Maut

Feiertag?
  • Hallo allerseits.

In Frankreich gibt es eine signifikante Veränderung: das Mautsystem wandelt sich. Die traditionellen Mautstellen weichen zunehmend einem elektronischen System, das den Verkehrsfluss erleichtert. Dieses innovative System, das bereits auf Teilstrecken der Autobahnen zum Einsatz kommt, nutzt Scanner-Technologie, um Fahrzeuge zu erfassen und Mautgebühren automatisch zu erheben – ein Anhalten ist nicht mehr nötig. Eine Entwicklung, die das Reisen für alle komfortabler macht.

Info dazu HIER.

Gruß Erich

• Bin es auf einer Teilstrecke schon gefahren diese erkannte meine Höhe leider korrekt als über 3m. Aber funktioniert hat es und wenn mann Registriert ist bekommt man auch eine Email und kann die Zahlung nicht vergessen.

Das finde ich wichtig dann wird man nicht unbewusst zum Mautpreller.

Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

• Hallo Erich,

das System wird meines Wissens nach aktuell nur auf einer Strecke getestet.

Bei inländischen Fahrzeugen wohl kein Problem. Bei ausländischen scheitert es gerade an dem unterschiedlichen Datenschutz in den einzelnen europäischen Ländern.

Ich persönlich halte das für eine gute Lösung.

Allerdings werde ich in Frankreich dann in Zukunft wohl mehr bezahlen müssen.

Aktuell wird das Fahrzeug gewogen und die Höhe gemessen. Unser Wohnmobil ist ganz knapp unter 3m, mit der Schüssel mit Sicherheit aber drüber. Das Gewicht auf der VA steht in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Fahrzeuggewicht.

Durch die aktuelle Art der automatischen Messung, fallen wir paradoxerweise in Kategorie II anstelle Kategorie III.

Obwohl wir mit bis zu 6.3t, knapp 13m Gesamtlänge und 3 Achsen am Zugfahrzeug + 2 Achsen am Anhänger unterwegs sind.

Mit einem Scan des Nummernschildes wird in Zukunft ein Datenabgleich mit der nationalen Zulassungsbehörde durchgeführt. Dann gibt es die Grauzonen nicht mehr.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• P.S.:

So sieht es aus, wenn wir….

… hierhin fahren.

Gruß aus Volterra/Toskana

Anke und Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Naja,

so schwergewichtig wie Olaf sind wir nicht,

aber sind bisher auch mit unseren 4400kg Gesamtgewicht unter den 3m-Schranken 'durchgerutscht' mit 'Catégorie 2' und somit 'gut gefahren' ...

Wird wohl in Zukunft noch teurer ...

Lassen uns aber die Freude am Reisen in F nicht verderben :)

Nachtrag/Korrektur mit Olaf's Anmerkung:

Mit einem Scan des Nummernschildes wird in Zukunft ein Datenabgleich mit der nationalen Zulassungsbehörde durchgeführt.

Dann kann ja nur die im Fahrzeugschein eingetragene Höhe von 292cm gelten.
    Die ist wohl ohne die Aufbauten (Fenster etc.) original vom Hersteller.

Schaumermal

Unser Hobby ist unser Womo!

Einmal editiert, zuletzt von HobbyCharly ()

• Ich denke das die Höhe gemessen wird 2023 im Herbst waren wir noch Kat. 2 im Frühjahr auf dem selben Streckenabschnitt Kat.3 .

Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

• Zitat

das System wird meines Wissens nach aktuell nur auf einer Strecke getestet.

Hallo Olaf, hallo allersets.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt sind mehrere Abschnitte der Autobahn auf das Free-Flow-System umgerüstet worden. Hierzu gehören Segmente der Autobahn A4 zwischen Saarbrücken und Metz, Abschnitte der Autobahnen A13/A14 in Richtung Normandie ab Paris sowie die Autobahn A79 zwischen Montmarault und Digoin.

Die erste Mautstation, die durch eine digitale Mautbrücke ersetzt wurde, befindet sich in Boulay an der A4. Die A13/A14 soll bis Dezember 2024 vollständig auf das Free-Flow-System umgestellt sein, was auch für Reisende aus Deutschland von Bedeutung ist, da diese Strecke eine wichtige Verbindung in die Normandie darstellt.

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!