Hallo Evert, Heiner, Anne und Schorsch,
Danke für Eure Antworten.
Dann ist es wohl so, dass der Hobby mit zwei Identitäten unterwegs ist. Unklarheiten beseitigt.
Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land
Hallo Evert, Heiner, Anne und Schorsch,
Danke für Eure Antworten.
Dann ist es wohl so, dass der Hobby mit zwei Identitäten unterwegs ist. Unklarheiten beseitigt.
Hallo Hobby-Forum,
ich habe am Montag unser neues Wohnmobil beim Händler abgeholt. Die Übergabe erfolgte bedingt durch die Corona-Situation sicherlich etwas anders als ich es mir gewünscht hätte. Die Einweisung und Demonstration des Fahrzeuges und der Einbauten fanden lediglich auf Minimal-Niveau statt.
Ich habe die letzte Woche dazu genutzt mich mit allen Unterlagen, Bedienungsanleitungen und Geräten vertraut zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es zu meinem Fahrzeug wohl zwei! Fahrzeugidentifikationsnummer gibt:
Im CoC-Zerifikat für das Grundfahrzeug Citroen Jumper von PSA, sowie im CoC-Zertifikat des aufgebauten Wohnmobils von Hobby, sowie in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) und auch im Kaufvertrag die eine Fahrzeugidentifikationsnummer, beginnend mit VF7.............
Im Kundendienst-Scheckheft von Hobby ist eine andere Fahrzeugidentifikationsnummer genannt; beginnend mit WHB.......
Da ich einen Fehler oder ein versehentliches Vertauschen von Unterlagen befürchtete, wollte ich mir diesen Sachverhalt von meinem Händler erklären lassen. Dieser war total überrascht, dass von mir eine Nachfrage kam. Laut seiner Aussage währe es völlig normal, dass jedes Wohnmobil zwei Fahrzeugidentifikationsnummer hätte: Eine für das Grundfahrzeug und eine für den Aufbau. Das wäre bei allen Wohnmobilherstellern so üblich.
Ich bin nun mächtig irritiert, das Hobby die Nummer für seinen Wohnmobil-Aufbau nicht einfach "Aufbau-Nummer" nennt oder mit einem anderen erklärenden Zusatz vermerkt, dass zu diesem Fahrzeug zwei Nummern gehören.Ich finde in den Unterlagen auch kein Schreiben, aus dem dies für mich als Kunden ersichtlich wäre.
Im Internet und auch im HOBBY-Forum habe ich dazu noch nichts gefunden. Daher nun meine Frage an die erfahrenen Wohnmobilbesitzer und diejenigen, die einfach besser informiert sind:
Ist es üblich, das Wohnmobile von HOBBY zwei Identifikationsnummer haben? Eine für das Grundfahrzeug und eine, um den Aufbau zu identifizieren?
Marcus
Hallo aus Wuppertal,
ich habe heute an unserem flammneuen V65 Optima Ontour Edition mit Blaupunkt Series 690 Navi das Kartenupdate mit der Naviextras-Tollbox durchgeführt. Ist alles ohne Probleme gelaufen.
Die Navigationsfunktion des Blaupunk-Gerätes habe ich gestern erstmals in Betrieb genommen. Nachdem mein Laptop seinen Treiber für den SD-Kartenleser aktiviert hatte wurde auch die SD-Karte erkannt.und ich konnte mit der Toolbox zuerst ein System-Update durchführen. Die Toolbox erstellt vorher ein Backup. Dann zum Fahrzeug; Karte ins Blaupunkt, Navi starten, Navi wieder beenden. Karte raus aus dem Blaupunkt und wieder rein in den Laptop, Toolbox starten. Dann kommt das große Karten-Update. Ein Backup wird wieder automatisch angelegt. Dann wieder zum Fahrzeug. Karte ins Blaupunkt, Navi starten - und freuen: Aktuelle Karten mit Stand 12/2019.
Gruß aus dem Bergischen Land
Marcus
Hallo Hartmut,
ich führe gerade diese Diskussion mit dem Werkstattleiter meines HOBBY-Händlers bezüglich LiFePO4 über Kompatibilität mit der bereits vorhandenen Ladeinfrastruktur.
Unser V65GE Modell 2020 wird als Ladegerät das Dometic SMP 439 an Bord haben. Dieses kann in der Konfiguration "Blei" 14,4 Volt Ladespannung und 13,8 Volt Erhaltungsspannung.
Als Batteriehersteller favorisiert der Werkstattmeister "Büttner" (er kennt offenbar nur den Technik-Katalog von Büttner und sonst nix anderes :blink: ).
In deren Produktinformation ist als zur dauerhaften Erhaltungsladung 13,45 Volt vorgegeben. Als Nachladephase sind 13,8 Volt für max. 24 Stunden zulässig. Die Quellen zu diesen Informationen habe ich als Anhang beigefügt.
Der Werkstattmeister telefoniert jetzt schon seit Tagen mit den Herstellern, um eine belastbare Aussage zu bekommen, ob die Kombination Büttner LI 95 95 Ah / Dometic SMP 439 funktioniert. Büttner besteht auf einem ausgewiesenem Ladegerät mit LiFePO4-Einstellung, sonst gäbe es im Garantiefall Probleme. Der Dometic-Techniker sagt mündlich am Telefon "Müsste gehen!", will dies aber nicht schriftlich bestätigen.Jetzt hat der Werkstattmeister Bedenken, dass im Garantiefall der schwarzen Peter bei ihm landet und möchte auch noch ein entsprechendes Ladegerät verbauen. Nur kennt er aber kein Modell, welches den Originalabmessungen des Dometic SMP 439 entspricht und statt dessen an dem Einbauort hinter dem Beifahrersitz seinen Platz finden könnte.
Bin momentan ein bisschen ratlos, wie es wohl weitergeht.....
Hallo Heinz,
Und dafür, dass man mittels DIP-Schaltern mit einer anderen Stellung die gleiche Kennlinie einstellt, wie für einen ganz normalen Bleiakku, verlangen die dann gleich einen Aufschlag.
Ein LiFepo4 Akku braucht keine "Kennlinie", kann aber mit allen Kennlinien, die ich kenne, umgehen.
Das ganze ist Geldschneiderei, sonst nichts.
Hallo Olaf,
Deine Frage irritiert mich. Sind "Stellplatzhopper" unter den Profi-Reisemobilisten Menschen zweiter Klasse?
.Wir kaufen uns ja schließlich ein "Reisemobil" und kein "Stellplatz-Mobil". Bei unseren bisherigen Touren sind wir alle 2-3 Tage weitergedüst. Und wenn am neuen Ort die Stromsäule belegt ist, dann ist eine volle Aufbaubatterie ja was Feines.Unser HOBBY wird einen Citroen-Motor mit 2.2 Liter 140 PS EURO 6D temp haben. Daher gehe ich davon aus, dass die neumodische, intelligente Lichtmaschine aus Gründen der Verbrauchsoptimierung zu wenig Ladestrom für die Aufbaubatterien zur Verfügung stellt. Zu unserem Reiseverhalten wird dann ein Ladebooster ganz gut passen. Als weitere Ausbaustufe zu einem späteren Zeitpunkt.vielleicht eine Solaranlage Die Solarvorbereitung ist als Sonderausstattung bereits berücksichtigt.
Marcus
Wofür brauchst Du einen Ladebooster?? Seid Ihr Stellplatzhopper?
Gruß
Olaf
Hallo Heinz,
besten Dank für die Infos. Ich freue mich schon auf weitere Berichte, wie sich Deine LiFePO4 im Reisemobil-Alltag so schlägt.:)
Marcus
Hallo Heinz!
Waren bei Deinem Batteriewechsel eigentlich noch Änderungen an der Verkabelung notwendig oder war es mit "AGM raus - LiFePO4 rein" getan? Passten die Polklemmen auf die neue Batterie? Waren die Pole an den identischen Positionen? Wenn dem so ist, hätte ich mit Deiner Variante die günstigste Möglichkeit gefunden, auf LiFePO4 zu wechseln. Einen simplen Batterietausch traue ich mir an einem flammneuen HOBBY-WoMo gerade noch selber zu.
Marcus
Hallo Olaf,
Danke nochmal für den Hinweis. Dass Büttner bei Votronic fertigen lässt und somit von den Bauteilen und der Qualität vergleichbar ist, hatte ich mir bereits angelesen. Die unterscheiden sich wohl noch in einer etwas anderes Firmware, aber funktionell tun sich beide Geräte nichts. Nur gibt es die Anzeigen von Votronic nur mit silbernem Gehäuse. Da ich die stimmige Design-Optik von HOBBY nicht mit einer susätzlichen "Fremdfarbe" verunstalten möchte, werde neben das schwarze HOBBY-TFT dann wohl einen schwarzen Büttner-Computer MT 5000 iQ setzen lassen. In den sauren Apfel muss ich dann beissen. Ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks. Beim geplanten Ladeboster ist der Fall ähnlich (Büttner LB50 vs Votronic VC1212-45): Nur bei Büttner bekomme ich den Ladebooster unsichtbar in einer Halterungsblende an der Rückseite der Fahrersitzkonsole montiert und belege mir damit keinen wertvollen Platz in den Aufbauschränken - oder blockiere gar den Montageplatz für die zweite Aufbaubatterie.
Marcus
[quote='FRODO','https://www.hobby-wohnmobilforum.de/forum/thread/?postID=69061#post69061']Hallo Marcus,
Achtung:
Büttner ist kein Hersteller, sondern ein Händler, der vornehmlich Votronic Produkte unter seinem Label verkauft. Der Batteriecomputer ist definitiv ein Votronic Produkt, bei dem sogar das Gehäuse gleich ist. Nur ist der Kunststoff schwarz eingefärbt und das Büttner Logo aufgesetzt.‘
Den „Büttner Aufschlag“ kannst Du dir also sparen.
Hallo Heinz!
Danke für Deinen informativen Forumsbeitrag zum LiFePo4-Projekt und der tollen Dokumentation. Das hilft mir sehr bei der Planung meiner HOBBY V65GE-Aufrüstung. Daumen hoch!:)
Kannst Du vielleicht nochmal einen Messslauf starten und die Parameter im Batteriemanegment auf 90 Ah einstellen? Wie sieht die kleinstmögliche Anzeige im TFT-Display aus, kurz bevor die Batterie ganz leer ist und die Aufbauversorgung abgeschaltet wird? "Ein roter Balken" oder "gar kein Balken"? Entspricht die Anzeige der errechneten Restlaufzeit der Realität?
Dein zweiter Messslauf mit der geänderten Batteriekapazität (120 Ah) führte ja zu einer unbrauchbaren Berechnung der Restlaufzeit.
Ich bin gerade unschlüssig, ob bei unserem WoMo zu einer LiFePO4-Batterie auch noch ein zusätzlicher Batterie-Computer von Büttner oder Votronic oder Sonstwem erforderlich ist.
Marcus
Hallo Hobby-Gemeinde,
nächstes Jahr bekommen wir unseren neuen HOBBY V65GE OPTIMA ONTOUR EDITION 2020. Die Wartezeit nutzen wir daher, um noch die finale Ausstattung des Aufbaus zu planen und zu entscheiden.
Nun eine Frage an Euch:
Macht es Sinn, statt der Standardtür mit Einfachverriegelung die Sonderausstattung mit Doppelverriegelung (Aufpreis laut Liste 439 EUR) zu wählen? Bringt diese Doppelverriegelung wirklich einen Mehrwert gegen Einbruchsversuche oder kann ein Dieb diese letztendlich auch einfach knacken? Hat von Euch jemand Informationen, wie die Doppelverriegelung bei Hobby aufgebaut ist?
Leistet ein Zusatzschloss als Nachrüstlösung eventuell dem Dieb mehr Widerstand? Letztendlich bekommt man ja jedes Schloss auf - es geht halt darum, dass der Dieb möglichst viel Zeit für sein Vorhaben benötigt und sich die Sache vielleicht anders überlegt.
Als zusätzliche Sicherheitsausstattung überlegen wir derzeit, welche Ausstattung den Einbruchschutz zusätzlich verbessert:
Prick Stop Blech für die Fahrertür, damit mit einem simplen Durchstechen des Türbleches die Zentralverrieglung nicht aufgeschlossen werden kann.
Nachrüstung von Fenstersicherungen für die Vorhangfenster im Koch- und Schlafbereich.
Die Alarmanlage mit Gaswarner haben wir bereits in der Wunschausstattung drin: Daher zusätzliche Sensoren für die Fahrzeugtüren, Eingangstüre, Heckgarage und eine Sicherungsschlaufe für die Fahrräder auf dem Heckträger.
Es wäre prima, wenn wir von Euren Erfahrungen profitieren könnten. Wir freuen uns auf Eure Rückmeldungen und sagen vorab schon einmal Danke.
Nicole & Marcus
Hallo Michael und Sabine,
herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Komplettierung von Eurem Hobby, der ja jetzt korrekterweise heißen müsste:
HOBBY OPTIMA V65GE "ONTOUR DE LUXE EDITION MIT (FAST)ALLES"! Da fehlt ja nur noch die Dachklimaanlage...
Auf unseren ONTOUR müssen wir ja noch bis April/Mai 2020 warten. Wir müssen ja ehrlicherweise zugeben, dass wir jetzt echt neidisch auf Euch sind, denn mit dem Technik-Paket ist ja nun wirklich eine perfekte Basis gelegt für ein Maximum an Stellplatzfreiheit. Die Lade-Performance hört sich toll an.
Wenn es bei Euch zu einem Stromüberfluss kommt, dann könnt Ihr ja als zusätzlich Option noch eine Steckdose mit Münzautomat an der Außenwand einbauen, und die überflüssigen Elektronen an andere Hobbyistas vertickern.
Wie schon in bei unseren Kontakten per PM erwähnt, bin ich mächtig an Bildern von Euren Einbauten Interessiert. Insbesondere, wo letztendlich die Bauteile Ihren Platz gefunden haben. Wäre klasse wenn Ihr Eure Kamera quälen würdest und reichlich Bilder postest.
Leider ist unser Händler bzw. der Werkstattmeister derzeit auf Tauchstation gegangen bzw. pflegt ein Schweigegelübte. Die Planung von unseren Erweiterungen kommt nicht so recht voran. Wir bekommen überhaupt keine Rückmeldung oder Angebote zu den unterschiedlichen Aufrüstoptionen. Haben schon mehrfach per Telefon um eine Kalkulation gebeten, aber es kommt einfach nix zurück. Nun fragen wir uns, ob da jetzt Desinteresse, schlechte Organisation oder Überlastung vorliegt. Wenn das so weiter geht, dann schreiben wir wohl mal unsere Eindrücke in der Rubrik "Erfahrungen mit Hobby-Händlern" zusammen.
Die Aufrüstung durch eine andere Werkstatt wollen wir eigentlich nicht machen, damit es bei Reklamationen und Gewährleistungsfällen kein Hin- und Her gibt. Mal schauen, wie es weiter geht.
Nicole und Marcus
Hallo Hobby-Wohnmobil-Foristen, -Foristinnen und/oder -Forennutzende!
Vielen Dank für den netten Empfang in Eurer Runde.
Der Austausch hier im Forum macht die Wartezeit bis wir unseren V65GE abholen dürfen deutlich angenehmer.
Gruß aus dem Bergischen
Marcus
Hi Marcus,
die Wahl des Bettes hängt nicht von der Bettwäsche ab, sondern ergibt sich daraus, dass ich mit meiner Frau seit 40 Jahren nur eine große Zudecke habe weil wir beieinander liegen wollen.
Da ist doch ein Querbett perfekt
N´abend aus Wuppertal,
Adi:
Eigentlich ist ja jedes Bett in einem Hobby-Wohnmobil perfekt
. Und selbst die nicht ganz so perfekten Betten in den Hobby-WoMos sind perfekter als Betten außerhalb von Hobby-WoMos.
Im V65GE gibt es ja das Koppelteil, um eine große zusammenhängende Fläche zum Kuscheln zu haben. Und während des Ehestreits können wir dann die "Zugbrücke" hochfahren und jeder hat seine Schlafburg für sich.
Bis bald im Forum.
Gruß aus dem Bergischen
Marcus
Moin aus Wuppertal,
Adi alias Adolfo:
In unserer Auftragsbestätigung vom Händler steht Folgendes:
Wunschtermin Auslieferung beim Händler ca. April/Mai 2020, unverbindlich
Liefertermin lt. Hersteller ca. März/April 2020, unverbindlich
Ihr macht die Auswahl Eures Wohnmobils von der vorhandenen Bettwäsche abhängig, echt jetzt?!? Sachen gibbet, da kommst'e nich drauf!
Oder habe ich da eine feine Note an Ironie in Eurer Nachricht nicht richtig erfasst?
Marcus
Hallo Adi,
Eure Variante mit dem Querbett hatten wir ursprünglich geordert. Nach weiteren Überlegungen haben wir dann am nächsten Tag die Bestellung geändert auf das Einzelbetten-Model. Die Änderung war überhaupt kein Problem. Beide Modell sind ja gleich im Preis. Als zusätzliche Verbesserung sind wir mit dem Modellwechsel in eine frühere Fertigungs-Kampagne bei Hobby gerutscht. Wären dann 1-2 Monate länger "wohnmobil-los" gewesen.
Habt Ihr auch auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf zugeschlagen?
Gruß aus dem Bergischen Land.
Marcus
Hallo Erich und alle im Hobby-Wohnmobilforum,
Erich hatte mich ja auf eine inhaltliche Lücke in meiner Vorstellung aufmerksam gemacht, daher hier als Ergänzung:
Meine "Mitreisende" sprich Ehefrau heißt Nicole.
Desweiteren haben wir noch eine dicke Miezekatze namens Tubi. Diese wird aber wohl nur in Form von Tierhaaren, die auf unseren Textilien kleben, mit auf Reise gehen. Die vor dem Haus geparkten Leih-Wohnmobile wurden jedoch immer interessiert von außen und innen begutachtet.
BTW: Auf dem Stellplatz am Schleswiger Stadthafen habe ich bereits Camper mit Katzenbegleitung gesehen. War damals ein angeleinter Gassi-Gang, aber für alle Beteiligten wohl eine angenehme Routineveranstaltung. Leider akzeptiert unsere Mieze kein Geschirr für die Leine. Schade.....
Hallo aus Wuppertal an das Hobby-Wohnmobilforum,
Meine Frau (43) und ich (46) sind ab nächstem Jahr mit einem neuen Hobby Optima Ontour Edition V65GE "on tour".
Unsere Wohnmobil-Biographie in Kürze (wir sind seit 2016 mehrmals mit verschiedenen geliehenen Hobby-Wohnmobilen in Deutschland unterwegs gewesen):
2016 hatten wir "Premiere" mit dem teilintegrierten Optima de Luxe T65GE (7-Meter-Klasse mit Einzellängsbetten), um eine Woche (dies war die Mindestmietdauer) in die Wohnmobilwelt "hineinzuschnuppern". Vorher habe wir nie mit Camping zu tun gehabt. Meine Frau hat dies auch immer vehement abgelehnt, da in Ihrer Vorstellung, Reisen und Urlaub immer mit Hotel oder Pension verbunden war. Nach längerer Überzeugungsarbeit durch mich hat sie sich letztendlich zu einem Live-Test überreden lassen. Die Woche sind wir auf einem Festival gewesen und haben anschließend Stellplatzhopping in Nordeutschland im Bereich Ostseeeküste gemacht. Das hat uns gut gefallen und wir waren schon ein bisschen wehmütig, den schönen Hobby wieder an den Vermieter rausrücken zu müssen. Jedenfalls hatten wir Lust auf mehr.
2017 haben wir nochmals den "Premiere"-Wagen T65GE für 2 Wochen gemietet. Hat auch alles einwandfrei geklappt und wir begannen uns vorzustellen "irgendwann einmal" auch so einen Hobby zu haben.
2018 haben wir den kleineren teilintegrierten Optima de Luxe V60GF (6-Meter-Klasse, Querbett) getestet. Ursächlich war, dass wir das Raumgefühl in diesem kurzen Fahrzeug mal erleben wollten. So ein Modell passt nämlich auch auf unseren Stellplatz am Haus. Man begann damit, sich in eine Interessenten-Liste aufnehmen zu lassen, wenn die Fahrzeuge aus der Mietflotte zum Verkauf stehen. (Ihr merkt sicher: Wir kommen dem Thema schon näher und es beginnen konkrete Planungen).
Da wir in Wuppertal leben, war natürlich der Weg zum Caravan-Salon in Düsseldorf nie weit. Die letzten Jahre dann auch immer mit der online-gebuchten 2-Tages-Eintrittskarte zum "Wohnmobil-Gucken". Jeder Tag begann und endete in Halle 9 am Messestand von Hobby.
Dieses Jahr (2019) ist es dann passiert:
Die neue Ontour-Edition von Hobby hat uns sehr gut gefallen. Das Messe-Paket war attraktiv und die Finanzierung des Fahrzeugs passte. Nun ist die Bestellung raus.
Es wird ein teilintegrierter Optima Ontour Edition V65GE mit Einzellängsbetten. Diese Betten-Konfiguration hat uns persönlich mehr zugesagt als die Querbett-Variante. Wir wollen das Fahrzeug lange nutzen und man wird ja nicht jünger. Da sind zwei Einzelbetten mit dem Koppelstück einfach bequemer. Lieferdatum soll März/April 2020 sein. Mit der Fahrzeuglänge von 6,8 Meter hängt der "Hintern" dann etwas über den Stellplatz hinaus. Mal schauen, ob die Nachbarschaft meckert.
Die Ausstattung bei Hobby ist ja schon immer ziemlich komplett. Als Zusatzausstattung haben wir dazugeordert:
[ul]
[li]Grundfahrzeug Citroen Jumper Motor-Upgrade von 120 auf 140 PS[/li]
[/ul]
[ul]
[li]Zusätzliches Vorhängefenster im Schlafbereich auf der Fahrseite (zur besseren Ventilation bei sommerlichen Temperaturen)
[/li]
[/ul]
[ul]
[li]Thule-Fahrradträger für 3-Räder (damit wir mit unseren 2 Räder genügend Platzreserve haben)
[/li]
[/ul]
[ul]
[li]Funkalarmsystem mit Gaswarner[/li]
[/ul]
[ul]
[li]TFT-Bedienpanel inklusive CI-BUS und Batteriemanagementsystem mit Hella-Batteriesensor[/li]
[/ul]
[ul]
[li]USB-Doppelladesteckdose[/li]
[/ul]
[ul]
[li]Vorbereitung für Solaranlage[/li]
[/ul]
[ul]
[li]Zusatzsteckdose 230V für den Schlafbereich
[/li]
[/ul]
[ul]
[li]Zusätzliche Bordbatterie AGM 95 Ah (damit dann 2 Bordbatterien mit insgesamt 190 Ah, um für geplante Solar-Anlage genügend Speicher zu haben)
[/li]
[/ul]
[ul]
[li]Umbau-Kissen für die Sitzgruppe zum 3. Schlafplatz
[/li]
[/ul]
Zu der geplanten Erweiterung mit einer Solar-Anlage lese ich hier bereits eifrig im Forum mit und werde demnächst viele Frage stellen.
So, genug der Vorstellung. Ich hoffe, ich habe mit meinem ersten Beitrag einen guten Einstand in dieses Forum abgeliefert und freue mich auf einen regen Austausch.
Grüße aus dem Bergischen Land
Marcus
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!