Beiträge von mnagel

Partner:
Feiertag?

Hallo Hartmut,
    der Traum eines jeden Wohnmobilisten: Stromüberschuss durch die Solaranlage!;)

Ich bin mal gespannt, was meine neue Solaranlage von WCS (2 Module mit gesamt 250 Wp) im Sommer so netto liefern wird. Wenn die beiden Bord-AGMs voll sind, habe ich noch 3 Fahrrad-Akkus, in denen der Stromüberschuss landet. Wenn dann noch immer noch Elektronen übrig sind, überleg ich mir eventuell auch noch etwas in diese Richtung, den Strom fürs Kühlen zu nutzen.

Hallo Reinhard,

wie Thomas schon schrieb, ist das eine ganz schlechte Idee. Der serienmäßige Absorberkühlschrank von Dometic liefert auf 12 Volt eine bescheidene Kühlleitstung und vernichtet kostbaren Batteriestrom. Bei einer Leistung von 170 Watt sind das ca. 15 Ampere, die kontinuierlich gezogen werden, da im 12Volt-Betrieb keine Regelung erfolgt. Während der Fahrt kommt dieser Strom von der Lichtmaschine, und dies ist kein Problem. Ohne laufenden Motor muss diesen Stron die Batterie bzw Solaranlage liefern. Das macht am Tag (24h x 15 Ampere) 360 Ah! Wie groß soll die Solaranlage mit Erweiterung der Batterie denn werden? Das funktioniert doch nur bei einen Kühlschranktausch (Absorber gegen Kompressor), der dan vielleicht 20 - 25 Ah am Tag benötigt.

Falls Du trotzdem Deine Batterie leerziehen willst:
    Studier mal im Bedienungshandbuch die Beschreibung der Zentralsteuerung: Dort ist auch die Belegung der Stromkontakte in derZentralsteuerung für die verschiedenen Verbraucher aufgeführt. Es gibt dort eine Möglichkeit, per Steckerbrücke die Stromversorgung für Kompressorkühlschränke zu kodieren. Dann sollte Dauerstrom auf der 12V-Leitung für den Kühlschrank liegen.

Die günstigste Energieform für den Absorberkühlschrank ist Gas. Wenn Du die Umschalterrei zwischen 12V/230V/Gas bei Fahrt und kürzeren Fahrpausen entfallen lassen möchtest, dann investiere lieber in einen Gasregler mit Crash-Sensor, der dauerhaft und auch während der Fahrt den Kühlschrankbetrieb auf Gas erlaubt.

Diese Umrüstung steht nun auch bei mir an. Meine Werkstatt veranschlagt 2 Stunden Arbeitsumfang und mit Material ca. 620 EUR

Hallo Hartmut,
    ich habe die Maße meines Solarreglers nachgemessen: 6 x 15 x 21 cm. Anbei einige bilder der Einbausituation. Die Stege zwischen den einzelnen Lamellen habe ich wie beschrieben an der Stelle ausgeklinkt, wo die untere Kante des Solarreglers anstieß. Die Lamellen selber liegen nun an dieser Stellle direkt auf dem Gehäuse auf. Da ist keine Luft mehr.
    Die verbleibenden Möglichkeiten für einen dickeren Laderegler wären:
    Solarregler etwas weiter oben am Sitzgestell montieren, da dort mehr Platz unter der Abdeckung ist. Nach unter wird es deutlich enger, da die Abdeckung weiter in Richtung Sitz steht.
    oder
    untere Haltepunkte mit Distanzstücken modifizieren und die Abdeckung etwas lotrechter stellen, damit oben und unten ein gleicher Abstand ensteht.
    oder
    Lamellen komplett entfernen und damit eine sichtbare und direkt zugängliche Montage

Hallo Holger und Gundi,

Optima V65GE Ontour Edition Modelljahr 2020, zugelassen 04/2020 , siehe Scan Zulassungsbescheinigung:

Hallo Hartmut,
    ich versuch mal am Wochenende ein paar Fotos von der Einbau-Situation zu machen. Das WoMo steht derzeit eingemottet im Winterlager. Meine Maßangaben zum Solarregler beruhen auf den Herstellerangaben, die ich im Internet gefunden habe. Dann kann ich auch nochmal konkret nachmessen.

Falls es aufgrund der Aufbauhöhe des Victron zu eng wird, kann man eventuell mit 4 Distanzstücken zwischen Sitzrohrgestell und Abdeckung etwas mehr Raum schaffen. Die Haltenasen der Abdeckung sind aus Hartplastik und reißen beim Abbauen sehr schnell ab. Mit modifizierten Haltepunkten wäre man dann auch dieses Ärgernis quit.

Hallo Peter,

ich habe bei unserem V65GE eine Solaranlage von WCS in Goch einbauen lassen. Die Solarvorbereitung mit 6 mm2-Kabel konnte sehr gut genutzt werden. Der Solar-Regler (Gesamtmaße: 21 x 15 x 6cm) ist unter der hinteren Kunststoffabdeckung der Beifahrer-Sitzkonsole angebracht. Der Regler wurde mit Schrauben und 3M-Pilzkopf-Klettband/Montageband "huckepack" quersitzend auf dem Dometic SMP439-Ladegerät montiert. Die Lamellen der schwarzen Kunststoffabdeckung musste ich von der Innenseite etwas ausklinken, damit die Abdeckung wieder ordentlich in die Halteposition passt.Durch die Lamellen kann die Wärme gut abgeführt werden. Die dazugehörende Leitungssicherung ist gut zugänglich an der Sitzvorderseite auf dem Gehäuse der TopTron-Zentralsteuerung aufgeklebt.

Hallo Hobby-Forum,

ich bin mit meiner Dometic PerfectView 18 am V65GE Optima Ontour Edition 2020 auch nicht glücklich, da man mit montiertem Thule-Heckfahrradträger nach hinten nichts mehr sieht. Die Fahrzeugecken links und rechts sind zudem kaum in den Bildbereich zu bringen. Die starke Verzerrung (Fischaugen-Optik) mit den verbogenen Fahrzeugkanten macht ein sicheres Rückwärtsfahren eigentlich unmöglich. Ich spiele mit dem Gedanken, die serienmäßige Kamera gegen eine Dometic CAM 200 (2-Linsensystem, speziell für die Montage am Fahrradträger) zu tauschen, und möchte das bereits verbaute Kamerakabel weiternutzen.

Hat denn mittlerweile jemand einen Weg gefunden, das Kamerakabel mit dem Verbindungsstecker, welches hinter der Rückwand der oberen Schränke am Fahrzeugheck versteckt ist, freizulegen, ohne dass es zu Beschädigungen an den Möbeleinbauten kommt?

Bin für jeden Hinweis dankbar, denn ich möchte ungern eine neue Kameraleitung verlegen müssen.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hallo cargol,

hier eine Anregung für Dich, wie wir das Problem der Schuh-Aufbewahrung gelöst haben:

Um die leere Seitenwand links neben der Eingangstüre zu nutzen, haben wir bei einer Schneiderin ein Filz-Utensilo aus hellgrau-melliertem Filz maßanfertigen lassen (Schneiderin Kerstin Schimanski; im Internet unter http://www.kesch-creative.de). Die Schneiderin ist sehr service-orientiert und hat unser Wunsch-Utensilo sehr gut umgesetzt. War auch ein sehr netter Kontakt per Email. Wenn Du dieses Utensilo nachfertigen lassen möchtest, findest Du anbei alle benötigten Infos.

Kostenpunkt 50 EUR plus 6 EUR für den Versand.

Das Untensilo passt perfekt. Gehalten wird es nur durch die serienmäßigen Chrom-Haken. Das untere Ende wird durch den Mülleimer fixiert. Die Maße für unseren V65GE Ontourtour Edition 2020 haben wir der Schneiderin in einem pdf zugesendet (siehe Anhang). Darauf gab es eine Entwurfszeichnung von Ihr. Wir haben uns für die vertikale Variante entschieden. Der hellgrau-mellierte Filz passt sehr gut zu den Wolldecken und Kissen (mit Hobby-Logo), die wir bei der Wohnmobil-Bestellung vom Händler mit dazu bekommen haben.

In der untere Ecke habe wir einen Extra-Mülleimer platziert. Der Farbton des Kunststoffs entspricht fast genau dem Farbton des Serien-Mülleimers. Mit dabei ist eine Halterung für den Mülleimer. Da wir nicht in die Wandung bohren wollten, ist diese erstmal nur mit Powerstrips befestigt. Bisher hält das ausreichend. Das Untensilo ist so geplant, dass man den Deckel des Mülleimer problemlos aufklappen kann.

Marcus

2020_10_05_Utensilo_Mae_2020-11-21.pdf hobby-wohnmobilforum.de/attachment/13233/

Hallo Hobby-Forum,

eine Frage an diejenigen, die Ihren Optima V65 GE Ontour Edition 2020 direkt ab Werk mit den Kurbelstützen geordert haben:

Ich möchte jetzt Kurbelstützen nachrüsten, da es meine Frau doch etwas stört, wenn der Wohnaufbau hin- und herwackelt.
    Die als Zubehör zum Fahrzeug mitgelieferten schwarzen Haltewinkel aus Stahl müssten nach den Maßen der Bohrlöcher/Abstände (11mm/51mm) zu der Sawiko AREX Light II Kurbelstütze passen. Dann wäre die Montage eine einfache Sache und die Teile müssen ohne weitere Anpassungen nur noch an die Rahmenverlängerung angeschraubt werden.

Die Kurbelstützen sind in 2 unterschiedlichen Ausführungen erhältlich:

Einfach teleskopierbar:
    Von 310 - 430 mm
    Gewicht 1,9 kg pro Stütze
    Arbeitshub 155 mm
    Tragfähigkeit 500 kg

oder

Zweifach teleskopierbar:
    Von 310 - 510 mm
    Gewicht 2,2 kg pro Stütze
    Arbeitshub 220 mm
    Tragfähigkeit 500 kg

Welche Ausführung passt zu meinem Fahrzeug V65GE Ontour EEdition 2020 auf Basis Light-Fahrgestell?

Marcus

Welchen Thread meinst du konkret?
    Ich sehe nur einen, wo jemand gegen einen Kompressorkühlschrank getauscht hat.

Hallo Peter,

gemeint war wohl mein Thread:

https://www.hobby-wohnmobilforum.de/index.php/forum/11-hobby-allgemeines/15140-kühlschrank-dometic-rml-8330-slim-tower-140-liter-kühlleistung-im-gasbetrieb

Wie kann man den bei einer Suchanfrage mit sinnigen Schlüsselwörtern nicht finden?

Was zu dem Gerat zu sagen war, hatte ich ja bereits hier geschrieben.

Gruß aus dem Bergischen Land

Marcus

Hallo Hobby-Forum,

nach der Kühlschrankreparatur hat das Gerät letzte Wochen bei einem 4-Tage-Kurzurlaub wieder zuverlässig gearbeitet. Kontinuierliche Kühlleistung und keine Aussetzer mehr. Das Problem scheint gelöst. Als weitere Verbesserungsmaßnahme habe ich einen zusätzliuchen Kühlschrank-Lüfter mit 2x140mm-Ventilatoren von Brunner geordert. Die werden demnächst eingebaut.

Marcus

Hallo Peter,
    wir haben den Ontour Edition Modelljahr 2020 mit diesem Kühlschrank. Wir hatten auch eine miese Kühlleistung im Gasbetrieb. Teilweise setzte der Kühlschrank komplett aus und musste im Gasbetrieb neu gezündet werden. Temperaturen gingen wahllos rauf und runter. Ich habe das Gerät beim Händler reklamiert. Dieser hat meine Beobachtungen mit eigenem Testlauf bestätigt. Nach Rücksprache mit DOMETIC gab es als Reparaturmaßnahme einen neuen Brenner. Nach der Reparatur haben wir das Fahrzeug 4 Tage für einen Trip über das vergangene Wochenende genutzt. Der Kühlschrank hatte jetzt keine Aussetzer mehr. Die Temperaturwerte beim Nachmessen hängen sehr stark von der Position des Thermosensors ab. Ich hatte parallel einen auf dem oberen Fachboden und einen eingetaucht in einer Kunststoffflasche (typischer Anwendungsfall "Getränkeflasche") in der Türablage. Da geb es eine Differenz von schlappen 8°C, die Getränkeflasche war immer wärmer.
    Bei Außentemperatur 40°C hatte ich in der Flasche 10-12 °C.. Auf dem Fachboden waren es zwischen 2 und 6°C. Das Gerät braucht echt lange zum runterkühlen. Der Zusatzlüfter (Brunner mit 2x140mm-Ventis) ist bestellt und wird demnächst nachgerüstet.
    Wenn Du mit der Leistung des Gerätes unzufrieden bist, reklamiere das Teil und las es überprüfen.

Gruß aus dem Bergischen Land

Marcus

Hallo,
    ich habe heute bemerkt, dass das Display mit Einschalten des Abblendlichts deutlich dunkler wird. Normalerweise ist das logisch und sinnvoll. Aber nur im Normalfall. Ich bin zur Zeit in Dänemark und da muss man ja bekanntlich, wie in ganz Skandinavien, ständig, sogar bei hellstem Sonnenschein mit Abblendlicht fahren. Es ist mir weder manuell noch durch irgendeine Einstellung gelungen, den Bildschirm heller zu machen. Auf der Rückfahrkamera erkenne ich bei Sonnenschein nun gar nichts mehr. Weiß jemand vielleicht eine Lösung oder gibt es einfach keine?

Moin,
    an der Geräterückseite geht ein Strang des Kabelbaums über einen ISO-Stecker in das Blaupunkt. Eine Ader (ich glaube Kontakt 6) ist für die Beleuchtung (= Illumination; abgekürzt:"ILL") zuständig. Diese bekommt Strom, wenn am Fahrzeug das Abblendlicht eingeschaltet wird. Dieses Signal interpretiert das Blaupunkt und regelt sein Display dunkler (= Nachschaltung). Das nervt mich auch.
    Ich werde demnächst das Radio ausbauen und an dem ISO-Stecker den Kontakt 6 auspinnen. Dann bekommt das Blaupunkt vom Abblendlicht nichts mehr mit.
    In der Bedienungsanleitung vom Radio ist auch die Steckerbelegung an der Greräterückseite abgebildet. Suche mal die Ader für "ILL".

Marcus

Hallo Peter,

wir haben in unserem V65GE Ontour Edition 2020 auch Probleme mit dem Kühlschrank. Im Gasbetrieb haben wir einen sehr unsteten Temperaturverlauf mit ordentlichen Spitzen nach oben in den 2-stelligen Plusbereich. 230V ist o.k. Bei 12V während der Fahrt hält man maximal die Temperatur, die man bereits vor dem Umschalten von Gas/230V auf 12V erreicht hat.

Technisch haben die Absorber-Kühlschränke prinzipiell den besten Wirkungsgrad im Gasbetrieb. Beim Gasbetrieb unbedingt darauf achten, dass das Fahrzeug in Waage steht. Da sind die Dinger sehr empfindlich und der gesamte Wärmeabtransport innerhalb des Gerätes wird sonst gestört.

Unseren Problemfall haben wir beim Händler reklamiert. Dieser hat mit einem Temperatur-Logger die Funktion im Gasbetrieb über ein Wochenende getestet und ebenfalls eine abweichende Kühlleistung festgestellt. Nach Rücksprache von ihm mit Dometic bekommen wir als Ersatzteil die Brennereinheit getauscht. Das soll diese Woche passieren. Werde dann berichten, ob es etwas genützt hat.

Marcus

Guten Abend Charly,

dann muss Hobby in Fockbek mal schauen, ob es dafür nicht auch passende Ausführungen mit entsprechenden Anschlüssen gibt. Laut Google-Bildersuche ist die Antwort: Ja!. Scheint man bei Hobby allerdings nicht zu kennen

Guckst Du hier:

Marcus

Hallo Michael,

Ich habe die volle Anzeige. Da die zweite Batterie nachgerüstet wurde, nur eine Anzeige für beide Aufbaubatterien.

Hallo an Alle,

wir haben die zweite AGM-Aufbaubatterie direkt ab Werk bestellt. Im Hobby-Display werden unter jeder Batterie die Einzel-Ströme angezeigt. Ist eigentlich total überflüssig, da beide AGMs parallel geschaltet sind und sich bei ordentlichem diagonalen Anschluss der Verbraucher eigentlich logisch wie eine einzelne Batterie verhalten sollten. Daher wäre auch ein einzelner Hella-IBS (= Intelligenter Batterie-Sensor = Mess-Shunt) ausreichend, um den relevanten Gesamtstrom anzuzeigen.

Marcus

Hallo Kurt, Hallo Hartmut, Hallo Hobby-Forum,

das Fahrzeug ist noch immer in der Werkstatt. Auch mit weiteren Testrunden konnte die Fehlerursache nicht ermittelt werden. Die letzte Aussage der Werkstatt war, dass der Ladebooster nichts mit der 50A-Problem-Sicherung zu tun hätte. Da mir der Anschluss des Ladeboosters und die Laufwege der Ströme immer noch nicht klar ist, werde ich mit diesem Gedanken jetzt erstmal meinen Frieden machen und abwarten, ob der Fehler wieder auftritt oder ob das Hobby-WOMO einfach zwei schlechte Tage hintereinander gehabt hat.

Die Händler-Werkstatt hat sich jetzt als letzten Erklärungsversuch so geäußert, dass bei mir vielleicht eine unglückliche Häufung an schlechten/geschwächten/gealterten Sicherungen diese Pannenserie verursacht hat. So nach dem Fußball-Zitat: "Am Anfang hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu." Der Werkstatt-Meister will mir - kulant wie er ist - jetzt ein paar 50A-Sicherungen ins Fahrzeug legen. Für den Fall der Fälle...

Meine durchgeschmorten Sicherungen hatte er in Augenschein genommen und so kommentiert, dass da eine ja schon "sehr oll" ausgesehen hätte. Ja Klasse! Das "olle Teil" war die Original-Sicherung von der Hobby-Fertigung in Fockbek.

Wie die Verkabelung unter den beiden Sitzkonsolen letztendlich aussieht, werde ich dann erfahren, wenn die beiden AGMs zum Austausch anstehen. Dann müssen die Sitze runter und ich kann das vernünftig nachvollziehen.

Marcus