Kühlschrank geht nicht auf Gas

Partner:
Feiertag?
  • Hallo allerseits,

als Ergänzung zu meiner vorherigen Erklärung zur Düse möchte ich noch einen Punkt einbringen, der zeigt, warum diese Baugruppe vom Hersteller so ausgeführt ist, wie sie ist.

Die Düse am Kühlschrank ist nicht ohne Grund durch den konischen Sitz und den Sicherungslack gegen Verdrehen und Verstellen geschützt. Sie bestimmt die Gasmenge und damit das Flammenbild, und schon kleine Abweichungen können die Verbrennung beeinflussen. Das ist ein sicherheitsrelevanter Bereich.

Dass das nicht theoretisch ist, zeigt ein Fall, der von der Kriminalpolizei Güstrow dokumentiert wurde. Dort wurde ein Wohnmobilbrand untersucht, bei dem die Brandursache im Bereich des gasbetriebenen Kühlschranks lag.

Der Bericht ist hier einsehbar:

„Brandursache: gasbetriebener Kühlschrank im Wohnmobil“ – Brand‑Feuer.de

In diesem Fall führte eine Fehlfunktion im Brennerbereich zu einer Überhitzung, die letztlich das gesamte Fahrzeug zerstört hat. Die Ermittler beschreiben sehr deutlich, wie sensibel die Brennereinheit ist und wie schnell Abweichungen im Gasweg oder im Flammenbild zu Problemen führen können.

Der Bericht richtet sich nicht speziell auf die Düse, aber er zeigt, warum Bauteile wie die Düse so konstruiert sind, dass man sie nicht ohne Weiteres lösen oder verstellen kann. Es geht nicht darum, jemandem etwas „abzusprechen“, sondern darum, dass bestimmte Einstellungen im Brennerbereich fachgerecht erfolgen müssen, weil sie sicherheitsrelevant sind.

Gruß Erich

• Hallo Zusammen,

also wenn ich das richtig lese steht am Ende nichts fest - das Abgasrohr war verrostet , das passiert leider - Schicksal -

Der Prüfer hat geprüft und nichts festgestellt , weil um an die Brenner zu kommen ja Demontagearbeiten erfolgen müssen und das steht nicht in seiner Aufgabenbeschreibung .

Einen Nachweis das der Eigentümer irgendetwas selber gemacht hat gibt es nicht - Fazit : ein ist ein Unglück , die Versicherung zahlt oder findet irgendeinen fadenscheinigen Grund die Zahlung zu verweigern , das passiert ja auch oft genug ....

• --- also wenn ich das richtig lese steht am Ende nichts fest,,,,,,

Hallo Joachim,

Danke auch für Deine Zusammenfassung der o.g. Brandschilderungschilderung. Ich habe den Text auch mehrmals gelesen und komme zu dem gleichen Fazit.

In Ergänzung an die vielen Ausführungen von allen Beteiligten hier, möchte ich auf diesen Beitrag hinweisen.

Die Diskussion hier hat sich sehr weit vom eigentlichen Ursprungsthema entfernt und ist dermaßen off-topic.

Wie die Bauteilfunktionalität einer Brennereinheit bei einem Dometic RML 10.4 mit AES-Automatik aussieht ist außerhalb meines Kenntnisstandes. Welche Funktionsprüfungen außer der auf Gasfluss (mit einer externen Zünquelle) vom Womo-Eigner selber durchgeführt werden können, weiß ich nicht. Dazu mache dazu auch keine Vermutungen und gebe hier keine Reparaturtips. Ich selber habe ein anderes Kühlschrankmodell, dessen Funktionsweise für mich klar ist. Diesen Kenntnissstand kann ich teilen.

PeterHi:
    Von der Reinigung einer (möglicherweise verstopften) Brennerdüse mit einer Kupferdrahtlitze rate ich ab. Die Düsengeometrie kann dann völlig beschädigt werden. Und wenn Spuren von Reparaturversuchen an Deinem Kühlschrank erkennbar sind, dann wird es auch schwierige, die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche gegen Deinen Händler durchzusetzen.

Wenn Dein Kühlschrankproblem zu einem späteren Zeitpunkt behoben ist, gib bitte einen kurzes Feedback, was die die Ursache und wie der Lösungsweg aussah. Dann bleibt dieser Beitrag nicht ohne Ergebniss hier im Forum stehen und hat einen Nutzen für andere Foristen. Danke.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

Einmal editiert, zuletzt von mnagel () aus folgendem Grund: Link korrigiert.

• Die Diskussion hier hat sich sehr weit vom eigentlichen Ursprungsthema entfernt und ist dermaßen off-topic.

Hallo Marcus,

Hmm, komisches Anschreiben hier, hallo Lars, hallo Erich.

Beide angesprochen, obwohl Lars und ich zwei völlig unterschiedliche Grundhaltungen vertreten. Unsere Aussagen bezogen sich ausschließlich auf die Sicherheit einer Gasanlage.

Die Kernaussage von Lars: Er warnt grundsätzlich vor jeglichen Arbeiten an Gasgeräten durch Laien. Meine Aussage: Ich unterscheide klar zwischen Diagnose (erlaubt) und Eingriff (Fachbetriebspflicht) und habe Peter damit eine Hilfestellung zu seiner konkreten Frage gegeben:

„Spricht etwas dagegen, den Brenner zum Testen mit einem Feuerzeug zu zünden?“

Wir waren uns einig, und H. Joachim hat beide Positionen korrekt verstanden und bestätigt.

Und dann kommt von dir, Marcus, plötzlich eine Grundsatzdebatte über Fachbetriebe und deren Kompetenz – obwohl das weder Peters Thema war noch etwas, das Lars oder ich angesprochen hätten.

Beim Durchsehen älterer Beiträge bin ich dann auf deine eigene frühere Empfehlung gestoßen, in der du selbst geschrieben hast, man könne den Brenner „als Erste-Hilfe“ manuell mit Feuerzeug, Streichholz oder USB‑Feuerzeug zünden.

Genau diese Handlung ist sicherheitsrelevant, weil dabei eine offene Flamme an einer Gasinstallation eingesetzt wird.

Und genau das zeigt, dass solche Arbeiten eben nicht in den Bereich von Laien gehören, sondern in den eines Fachbetriebs.

Mit deiner eigenen Empfehlung bestätigst du also ungewollt genau das, was du jetzt kritisierst: dass bestimmte Arbeiten an Gasgeräten Fachwissen und Fachbetriebspflicht erfordern.

Mir geht es nicht darum, dir etwas vorzuhalten, sondern darum, das Missverständnis aufzulösen.

Unsere Hinweise zielten nicht darauf ab, „alles zu verbieten“, sondern darauf, zwischen erlaubter Diagnose und sicherheitsrelevantem Eingriff zu unterscheiden.

Deshalb wäre es sinnvoll, zuerst zu klären, wie du aus unseren sachlichen Hinweisen herausliest, wir würden pauschal alles dem Fachbetrieb überlassen wollen – obwohl deine eigene frühere Empfehlung genau das Gegenteil zeigt.

Mir geht es einzig darum, beim Thema zu bleiben und dem Fragesteller Peter eine sichere und fachlich korrekte Orientierung zu geben.

Gruß Erich

• Hallo Zusammen,

es mag an der Hitze liegen, aber mich lässt das ganze Thema nicht wirklich in Ruhe, weil ich da echte bevormundende Lobbyarbeit seitens der Prüforganisation und deren Fachbetriebe sehe - die einen zwingen wollen alles bei ihnen machen zu lassen - in anderen Gewerken ist das nicht gegeben !

Also habe ich für meine Recherche etwas die KI bemüht:

Ein Beispiel : es ist absolut nicht verboten an seiner eigenen Bremsen zu arbeiten , egal ob man ein Fachmann ist oder nicht , wenn man Mist baut zahlt man die Zeche - fertig aus - die Bremse wird bei JEDER Hauptuntersuchung gecheckt , auch deren Leitungen etc. da fragt KEINER wer neue Bremsleitungen etc. eingebaut hat .... im Durchschnitt gibt es laut KI in Deutschland ca 25 Tote pro Jahr die auf Kosten der Bremse gehen.

Bei der Gasprüfung soll es nun so sein, das wenn ein Prüfer bemerkt das z.B. eine neue Brennerdüse für einen Kühlschrank eingebaut wurde - ja was passiert denn dann ??? Wird man angezeigt, gevierteilt,gehängt ? Muss die gesamte Anlage vom Hersteller neu eingebaut werden ? oder was ?

Ich darf das Linksgewinde einer Gasflasche bedienen, damit eine Schlauchverbindung trennen, aber ich darf den Druckminderer nicht tauschen ????

Es ist so , wenn ich eine Prüfung habe, die Düse tausche und mache einen Fehler bezahle ich als Privatmann den Schaden , genau so ist es wenn ich keine Prüfung habe - kein Unterschied zu Bremsen etc.

im Durchschnitt gibt es laut KI in Deutschland ca 0-2 Tote pro Jahr die auf Kosten von defekten Gasanlagen gehen.

Hier ein ganz wichtiger Hinweis !!! Jeder Tote ist einer zu viel und ich will nichts verharmlosen !

Ich möchte keinen der nicht weiß was er tut zu irgendwas motivieren , ich möchte nur auf eine Diskrepanz hinweisen .

Ich bin kein Freund von Überregulierung und Bevormundung und noch einmal : man sollte wissen was man tut ! wenn man das nicht weiß unbedingt sein lassen !

• Zitat

Bei der Gasprüfung soll es nun so sein, das wenn ein Prüfer bemerkt das z.B. eine neue Brennerdüse für einen Kühlschrank eingebaut wurde - ja was passiert denn dann ??? Wird man angezeigt, gevierteilt,gehängt ? Muss die gesamte Anlage vom Hersteller neu eingebaut werden ? oder was ?

Vor allem wie will er es denn bemerken? Es wird eine Druckprüfung gemacht und danach die einzelnen Verbraucher kontrolliert, Abschaltung etc.

Ich habe in nunmehr über 30Jahren noch keinen Prüfer erlebt welcher kontrolliert hat ob da roter lack dran ist oder nicht wie hier behauptet wurde. Bei mir ist übrigens seit 2 bestandenen Prüfungen keiner dran weil ich sie getauscht habe. :P und ich denke das vorher auch keiner dran war.

Und dieser Link zum Brand beweist ja wieder mal wie verlässlich solche Prüfungen sind. Vllt die Links, die in stundenlanger Suche im Netz gesucht wurden um manch wirre Theorie zu untermauern, einfach vorher lesen.

Und was das Ausgangsthema betrifft... Bei einem 2 Monate alten Fahrzeug ist die düse garantiert nicht zu. Das muß andere Ursachen haben, damit sollte sich der Händler beschäftigen.

• Dein Beitrag vermischt persönliche Erfahrungen mit abwertenden Kommentaren und verzerrt damit die sachliche, sicherheitsbezogene Einordnung, die ich gegeben habe. Auf diese Mischung im Detail einzugehen ist mühsam, weil sie am Kern des Themas vorbeiführt.

Kopfschüttelnder Gruß Erich

• Moin,

klärt es doch bitte über PN.

So wird es immmmmmmmmmer unübersichtlicher.

Danke

Gruß Dirk

Planlos geht der Plan los 🫣😘

DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw. .............. ;)

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• Hallo Joachim,

Deine Meinung speziell zur Bremsenreparatur teile ich nicht.

Natürlich haftet auch der die Bremsen selbst reparierende für Schäden die durch eine nicht fachgerechte Reparatur entstehen und bei dem leisesten Verdacht, dass ein Schaden bzw. Unfall durch fehlerhafte Bremsen entstanden ist, wird das Fahrzeug begutachtet. Sollte die nicht fachgerechte Arbeit festgestellt werden, hat der Reparateur ein richtiges Problem, die Versicherung wird Regress nehmen, von eventuellen strafrechtlichen Konsequenzen ganz zu schweigen.

Das habe ich in meiner Berufstätigkeit mehrfach erlebt.

Es mag also jeder selbst entscheiden, wie weit er Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen des Wohnmobils, inclusive Gasanlage, durchgeführt. Man muss sich aber des Risikos bewusst sein.

Viele Grüße

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar, 120 AH Lifepo

• Hallo Stefan,

ich bin der gleichen Meinung wie du , ich sehe da keinen Wiederspruch zu dem was ich geschrieben habe , man haftet immer dafür wenn man Mist baut , da hilft auch keine noch so tolle Schulung - ich sehe es genau wie du - man muss sich des Risikos und der Verantwortung bewusst sein und wenn man dann noch anständig Sach/und fachgerecht arbeitet ist doch alles gut - oder man lässt es - jeder muss sich entscheiden.

• Ich habe die Gasflasche mit einer vollen ersetzt. Der Brenner in der Küche zündet, also Gas ist vorhanden. Das Gasventil für den Kühlschrank ist in der offen Stellung.

Hallo Peter,

damit wir langsam wieder zum Thema kommen: nach einem Gasflaschentausch hatte ich ähnliche Symptome (die Brenner am Kocher funktionieren augenscheinlich wunderbar).

In unserem sind zwei Gasflaschen auf einem Auszug montiert; außerdem Schlauchbruchsicherung und Duomatic. Das Gasfach ist hinten oben abgeschrägt; der Schlauch der von der Duomatic zum Verteiler führt hat also obendrein extrem wenig Platz.

Ich hatte damals bei der Ursachensuche den Auszug zufällig draussen gelassen; auf einmal funktionierte auch der Rest wieder. Auszug wieder rein: nur die Brenner vom Kocher funktionieren.

Seither verlege ich beim Flaschentausch den Schlauch zum Verteiler besonders sorgfältig in einer gleichmäßigen Schleife und hab keine Störungen mehr.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!