Beiträge von Ybboh

Partner:
Feiertag?

Hallo Manfred,

ich weiß nicht warum du darauf schwörst einen Steinschlagschutz einzubauen.
    Kannst du bitte mal berichten, wie oft du von einem undichten Wärmetauscher betroffen warst. I.d.R. entsteht eine Unrdichtigkeit durch Korrosion.

Da der Klima-Wärmetauscher vor dem Wasser-Kühler sitzt, wäre eine Beschädigung des hinteren "Kühlers" durch einen Steinschlag nahezu unmöglich. Oder irre ich mich?

Zu deiner Frage.
    Wenn der ACC Sensor freie Sicht nach vorne hat, dann kannst du vorne dran bauen was du möchtest. (Eine Störung, durch angeschraubtes Zubehör, wäre ärgerlich)

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Viele Grüße! Thomas

Hallo,

ich glaube die Campingplätze schüren die Angst und wollen ausgebuchte Plätze haben. (Verständlich, weil bessere Planung, u.a. vom Personal) Oft steht auf den Seiten der Betreiber, das man buchen soll/muss. Und vor Ort zeigt sich manchmal ein ganz anderes Bild.
    Meine Erfahrung ist auch, das man immer irgendwo unterkommt. Natürlich ist das ein Roulette Spiel und man hat, insbesondere in der Hauptsaison, dann kein große Auswahl.
    Ich mag das Abenteuer und wenn man weitergeschickt wird, dann ist es manchmal besser als zuvor. Ich mag Camping.

Viele Grüße! Thomas

Ja Erich, Ybboh,

und vielen Dank an die anderen Mitlesenden. Sehr interessant.

@Erich: Das ist rückwärts mein Benutzername: HOBBY. ;)

ja das ist mir auch aufgefallen. Bisher habe ich ich immer irgendwo einen Platz bekommen. Egal ob im Ausland, in der Hauptsaison, oder am Hotspot. Manchmal nicht optimal, aber ich habe ja auch nicht gebucht. Wir hatte aber auch oft Glück. Man darf halt auch nicht auf´s Geld schauen. Es kann auch ein Premium Platz frei sein.

Es gibt viele Gründe warum der gebuchtze Platz plötzlich frei wird:
    Oma krank, Camper läuft nicht, Urlaub verschoben, anders entschieden, ...
    Was auch immer, es gibt immer Buchungen die platzen.

Wenn du am Platz stehst, dann bist du zahlender Kunde. Das war bisher immer eine attraktive Alternative zu einer Buchung die nicht wahrgenommen wird.

Was auch manchmal seltsam war. Wir waren auf Campingplätzen während der Saison und es war alles ausgebucht. Optisch und physisch sah das aber anders aus. Wenn man also 2-4 Tage irgendwo bleiben will, dann ist das aus meiner Sicht machbar. Darüber hinaus muss man auf dem Platz nochmal umziehen.

Viele Grüße! Thomas

Hallo zusammen,

ich würde gerne von euch wissen, wie ihr das Thema "Campingurlaub" handhabt. Bucht ihr jeden Campingplatz/Stellplatz im voraus, oder fahrt ihr einfach ins "Blaue"? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, das würde mich interessieren.

Ich habe es mir abgewöhnt, jedesmal einen Campingplatz zu buchen. Bisher hatten wir immer Glück, sogar in der Hauptsaison, sodass man viel spontaner den Standort wechseln kann, sofern sich z.B. die Wetterlage ändert.

Ich habe es schon erlebt, das wir einen gebuchten Campingplatz, bzw. die gebuchte Luxus-Parzelle", nicht erhielten, weil der Campingplatz überbucht war. Das ist ziemlich enttäuschend und sorgt vor Ort für Frust und raubt einem die kostbare Urlaubszeit.

Viele Grüße!

Thomas

So, nächstes Update

Es gibt im Display ein verstecktes Menu, über das man zusätzliche Bedienelemente freischalten kann.

Ich habe dort Wasserpumpe und Radio freigeschaltet und schon taucht es im Menü mit auf und alles funktioniert.

Gruß Guido

Hallo,

Display? Meinst du das Bedienpanel?
    Zeig doch mal ein Bild?

Viele Grüße! Thomas

Guten Morgen Manuel,

leider kann ich nicht weiterhelfen.

Ich würde aber gerne wissen warum der Balg getauscht werden muss. Und das Alter würde mich auch interessieren.

Viel Erfolg beim Umbau.

Viele Grüße! Thomas

Hallo,

ich habe eine Frage zu deiner Aussage:

"Allerdings gibt es eine El. Trittstufe, die auch einwandfrei funktioniert, außer, dass sie beim Motorstart zwar einfährt, ..."

Ich muss etwas genauer nachfragen.

Fährt die Trittstufe ein,

wenn die Zündung eingeschaltet wird, ohne Start der Motor?

Fährt die Trittstufe ein,

wenn der Motor startet/läuft?

Erklärung:

Zündung ein = kein D+ Signal (ca. 12.6 - 13.2 Volt)

Motor Start = D+ Signal (ca. 13.5 - 14.8 Volt)

Das Bild zeigt ein Netzteil, also dein 230 Volt AC Ladegerät. Das hat nichts mit deinem Problem zu tun.

Viele Grüße! Thomas

Hallo Norbert.

Also, ich weiß nicht genau was du vor hast, daher möchte ich noch mal ausdrücklich erwähnen, das meine Information keine Bastelanleitung ist.

Alle deine Änderungen sollten, vor Inbetriebnahme, von einer Fachwerkstatt überprüft werden.

Viele Grüße! Thomas

Hallo Hans-Georg,

schalte mal das Licht ein und schreibe, ob dann der Akku geladen wird. Dann sollte die Spannung auf ca. 14 Volt steigen.
    UND: Im Schiebebetrieb, bergab, wird auch eine höhere Spannung messbar sein.

Ich habe den original verbauten Booster ausgebaut.

Ich benutze keinen D+ Simulator, sondern einen Booster von Victron. Hier muss man die Ladesteuerung anpassen, sodass der Booster früher "anspringt".

Bitte kein Zündplus verwenden, das zieht (im ungüstigsten Fall) die Starterbatterie leer. Die Starterbatterie ist nämlich nie voll aufgeladen, sondern wird dynamisch vom Steuergerät "bei Laune" gehalten. Das hat mitunter mit dem Start/Stop System und mit der Rekuperation zu tun. Während der Fahrt hat man dann manchmal nur eine Spannung von 12,6 Volt.

Beim VW California wurde ein "Power" Schalter verbaut, der die Drehzahl anhebt und mehr "Dampf" macht. Ich vermute, dass man diesen Schalter nachrüsten kann und auch eine Aktivierung im Steuergerät möglich ist. Aber nicht bei VW, denn die sind - sagen wir mal - nicht geschult für solche Aktivierungen. Dazu muss man ein VCDS benutzen. Damit taucht man deutlich tiefer ins System ab.

Viele Grüße! Thomas

Hallo,

ich schreibe hier keine Reparaturanleitung, sondern teile nur meine Meinung mit. Es ist ja nicht mal klar, was hier wirklich verbaut ist. Ein reales Bild von der Installation hat Frank nicht bereitgestellt.

Lösung 3
    Frank schreibt

"Da ich sowieso spätestens beim Tot der Aufbaubatterie auf LiFePo umrüsten möchte, müsste ich in der Peripherie ja sowieso einiges ändern/ austauschen.

VG, Frank"

Man könnte dann auch einen D+ Simulator einbauen und das Signal ins System senden. (Oder die Platine tauschen/reparieren)

Gibt es eine automatische SAT-Anlage? Fährt die ein, wenn der Motor läuft?

Gibt es eine el. Trittstufe? Fährt die ein, wenn der Motor läuft?

Viele Grüße! Thomas

Hallo,

ich habe mich für Glühfaden Leuchtmittel entschieden, weil die LED wohl i.d.R. nicht dimmbar sind.

Ich habe diese hier bestellt:

https://www.ebay.de/itm/396183738528

Das ist auf jeden Fall etwas weißer und ähnelt nicht dem vorherigen Kerzenschein. Durch die blaue Einfärbung wird das Licht deutlich dunkler, aber das ist für mich akzeptabel.

Der Preis hält sich auch im Rahmen.

Viele Grüße! Thomas

Hallo Dietmar,

schön das es dir geholfen hat. Das war die einfachste Lösung.

Beim nächsten Stellplatz kannst du dir vorher ansehen, ob du Empfang haben wirst. ;)

Viele Grüße! Thomas

Hallo Norbert,

du schreibst:
    "dann hätte ich noch eine 150 AH Stunden lifepo4 Batterie "

Du kannst an der Sitzkonsole, sehr nah an der Batterie, eine Steckverbidung anbringen.
    Es gibt zum Beispiel solche Stecker, die bis 50 Ampere belastbar sind.

Schau mal hier: KLICK

Davon benötigst du zwei Stück und eine 16mm2 Plus und Minus Leitung, so kurz wie möglich, die zur Batterie führt. Außerdem benötigst du eine 50A Sicherung.
    Wenn die Leitung länger wird, dann muss der Querschnitt entsprechend erhöht werden. Online Rechner gibt es dazu im Internet.

Was aus meiner Sicht nicht realisierbar ist, das du eine Lithium Batterie verwendest.

Die LiFePo4 Batterie wird mit dem verbauten BMS so um die 100 Ampere leisten, wenn deine beiden Akkus komplett leer sind. Eine 50 Ampere Sicherung wird dir dann wegschmelzen. Baust du keine Sicherung ein, wird erst das Kabel und dann dein WoMo wegschmelzen.

Was hast du dir vorgestellt, wie das funktionieren soll?

Bau dir irgendwo noch eine AGM Batterie ein. Vielleicht mit einem zusätzlichen Halter im Motorraum.

Viele Grüße! Thomas

Hallo Harry,

schön das du hier her gefunden hast, ich bin nämlich nicht bei Facebook und habe auch den Maxia (ET).
    Wie hast du die Heckleuchten angelernt? Sind die von VW? Kannst du dazu mal einen Post aufmachen.

Beste Grüße,
    Thomas

Hallo ,

laut Schaltplan, wenn das der richtige Plan ist, wird über die Platine ein D+ Signal simuliert. Ab 13,5 Volt öffnet das Relais und schaltet durch, von der Starterbatterie auf die Aufbaubatterie.
    Ich vermute das die Sperrdiode defekt ist, aber auch ein defektes Relais wäre möglich.

Die Sicherung vom Kühlschrank kann nicht defekt sein, der hat ja die Aufbaubatterie leer gezogen.

Lösung 1
    Messen, wo auf der Platine der Fehler auftritt. Dann das Bauteil ersetzen.

Lösung 2
    Platine tauschen

Lösung 3

Booster einbauen.

Viele Grüße! Thomas