Hallo zusammen!
Hoffentlich habt ihr eine schöne Weihnachtszeit.
Ich muss leider noch mal zu meinem Fehler kommen: Bei meinem Maxiavan lädt sich die Wohnraumbatterie während der Fahrt nicht auf.
Ich hatte den Fehler schon einmal vor ein paar Monaten geschildert, und von Thomas dankenswerterweise wichtige
Informationen hinsichtlich der Probleme mit der intelligenten Lichtmaschiene, Kennlinien des Boosters usw. bekommen.
Bevor ich selber (ich bin leider Laie in Sachen Elektrotechnik) den vorgeschlagenen Austausch des Schaudt-Boosters gegen eine Modell von Victron vorgenommen hatte, bin ich mit dem Fehler seinerzeit zu Fa. Hexel bei Hobby gegangen auch weil ich ja noch Garantie habe.
Mein Fahrzeug steht seit Anfang Oktober bei Fa. Hexel und trotz mehrerer Nachfragen scheint der Fehler nicht
behoben zu sein.
Was ich mittlerweile rausgefunden habe: Der Booster bekommt kein D+ Signal (Status- LED nicht grün.) Ich habe das auch mit dem Multimeter nachgemessen. Die Sicherungen sind in Ordnung.
Weiter habe ich gelesen, dass es beim Crafter 2 sowieso kein "echtes" D+ gibt. Deshalb würden sich die Probleme ergeben und man sollte einen D+Simulator einbauen. Gibt es wohl von Votronic.
Oder als Alternative das Zündungsplus der Starterbatterie mit dem Booster verbinden. Nachteil: bei im Stand eingeschalteter Zündung lädt die Aufbaubatterie.
Was würdet ihr mir raten, damit das Theme endlich ein Ende nimmt.
Ich hoffe ich habe mich nicht zu unverständlich ausgedrückt.
Danke und Grüße
Hans-Georg