Maxiavan 680 ET: Wohnraumbatterie lädt nicht bei der Fahrt

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen!

Hoffentlich habt ihr eine schöne Weihnachtszeit.

Ich muss leider noch mal zu meinem Fehler kommen: Bei meinem Maxiavan lädt sich die Wohnraumbatterie während der Fahrt nicht auf.

Ich hatte den Fehler schon einmal vor ein paar Monaten geschildert, und von Thomas dankenswerterweise wichtige

Informationen hinsichtlich der Probleme mit der intelligenten Lichtmaschiene, Kennlinien des Boosters usw. bekommen.

Bevor ich selber (ich bin leider Laie in Sachen Elektrotechnik) den vorgeschlagenen Austausch des Schaudt-Boosters gegen eine Modell von Victron vorgenommen hatte, bin ich mit dem Fehler seinerzeit zu Fa. Hexel bei Hobby gegangen auch weil ich ja noch Garantie habe.

Mein Fahrzeug steht seit Anfang Oktober bei Fa. Hexel und trotz mehrerer Nachfragen scheint der Fehler nicht

behoben zu sein.

Was ich mittlerweile rausgefunden habe: Der Booster bekommt kein D+ Signal (Status- LED nicht grün.) Ich habe das auch mit dem Multimeter nachgemessen. Die Sicherungen sind in Ordnung.

Weiter habe ich gelesen, dass es beim Crafter 2 sowieso kein "echtes" D+ gibt. Deshalb würden sich die Probleme ergeben und man sollte einen D+Simulator einbauen. Gibt es wohl von Votronic.

Oder als Alternative das Zündungsplus der Starterbatterie mit dem Booster verbinden. Nachteil: bei im Stand eingeschalteter Zündung lädt die Aufbaubatterie.

Was würdet ihr mir raten, damit das Theme endlich ein Ende nimmt.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu unverständlich ausgedrückt.

Danke und Grüße

Hans-Georg

2009 - 2025: Eriba Touring Troll

2025: Hobby Maxia Van 680 ET

• Hallo Hans-Georg,

schalte mal das Licht ein und schreibe, ob dann der Akku geladen wird. Dann sollte die Spannung auf ca. 14 Volt steigen.
    UND: Im Schiebebetrieb, bergab, wird auch eine höhere Spannung messbar sein.

Ich habe den original verbauten Booster ausgebaut.

Ich benutze keinen D+ Simulator, sondern einen Booster von Victron. Hier muss man die Ladesteuerung anpassen, sodass der Booster früher "anspringt".

Bitte kein Zündplus verwenden, das zieht (im ungüstigsten Fall) die Starterbatterie leer. Die Starterbatterie ist nämlich nie voll aufgeladen, sondern wird dynamisch vom Steuergerät "bei Laune" gehalten. Das hat mitunter mit dem Start/Stop System und mit der Rekuperation zu tun. Während der Fahrt hat man dann manchmal nur eine Spannung von 12,6 Volt.

Beim VW California wurde ein "Power" Schalter verbaut, der die Drehzahl anhebt und mehr "Dampf" macht. Ich vermute, dass man diesen Schalter nachrüsten kann und auch eine Aktivierung im Steuergerät möglich ist. Aber nicht bei VW, denn die sind - sagen wir mal - nicht geschult für solche Aktivierungen. Dazu muss man ein VCDS benutzen. Damit taucht man deutlich tiefer ins System ab.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

Einmal editiert, zuletzt von Ybboh ()

• Hallo zusammen,

es gibt gute Nachrichten. Der Fehler ist behoben. Ich habe das Wohnmobil am Montag wieder abgeholt. Laut dem Service-Techniker lag es an einem Verkabelungsfehler. Deshalb bekam der Booster kein D+-Signal.

Jetzt leuchtet die LED am Booster, wenn der Motor läuft.

Deshalb werde ich jetzt erst einmal keinen anderen Booster einbauen.

Der echte Test erfolgt erst bei unserer nächsten Urlaubstour.

Trotzdem Danke an Thomas für sein Tipps.

Viele Grüße aus dem Sauerland

Hans-Georg

• Hallo Hans-Georg,

hat das nun 3 Monate gedauert, bis die den Fehler gefunden haben?
    Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Thomas,

das hat wirklich 3 Monate gedauert und ich bin am Ende nur noch froh, dass das Thema durch ist.

Viele Grüße

Hans-Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!