Beiträge von Ybboh

Partner:
Feiertag?

Das sagt die KI:

KS1 und KS2 können dabei verschiedene Funktionen übernehmen, z. B. kann einer der Kontakte die eigentliche geschaltete 12V-Versorgung sein und der andere ein Steuersignal oder ein Massekontakt.

Es könnte Sinnvoll sein, sich einen Stromlaufplan vom Hersteller oder von Toptron zu besorgen.

Zieh mal den Stecker BASIS.

Schau mal ob bei „MOTOR läuft“ ein Plus Signal anliegt auf Stecker PIN 1 (Du kannst den Stecker auch drauf lassen, wenn du zum messen dran kommst.)

Wenn nicht, dann wäre meine Vermutung, das hier das Signal nicht ankommt.

Also: Sicherung oder Leitungsunterbrechnung.

Wenn ja, dann wird das Signal nicht auf die Platine zum Relais (gibt es eins?) übertragen.

Vielleicht kannst du mal zusammenfassen, was du bisher gemacht hast.

Danke das du mitteilst, das die Trittstufe einfährt. Zumindest funktioniert dein D+ Signal.

Der Absorber ist Temperatur geregelt. Das hat Einfluss auf die Funktion der Kühlung.

Du benötigst D+ (plus geschaltet)

Du benötigst Plus (offenbar blau)

Du benötigst Minus (Farbe?)

Wenn die Patrone funktioniert und man Strom drauf legt, dann muss die irgendwann warm/heiß werden. Es dauert eine Weile bis der Kühlkreislauf in die Gänge kommt. Vielleicht 20 Minuten.

Wenn du plus und minus an der Patrone anlegst, dann muss diese also warm werden.

Funktioniert das, dann testet man weiter.

Erst die Steckverbindung, unmittelbar an der Heizpatrone (Bild hast du ja gepostet.)

Irgend ein Kabel liefert ein geschaltetes plus (D+), wenn der Motor läuft. Das muss geprüft werden.

Ist also 12 Volt vorhanden

Ist Masse vorhanden

Ist D+ vorhanden

muss der Kühlschrank „anspringen“ wenn er eingeschaltet wird.

Du musst alle drei Leitungen messen! Ideal wäre auch eine Ampere Klemme anzulegen, damit man sieht wie viel Leistung gerade von der Patrone gezogen wird.

Viele Grüße!

Thomas

Das ist kein Stromlaufplan.

Wie ich es machen würde, das habe ich ja schon mehrfach beschrieben.

Kommt D+ am Toptron an? Kommt D+ an der Schaltung der Heizpatrone an?

Jemand hat einen anderen Weg vorgeschlagen, den verfolgst du gerade. Die

Die blaue Leitung kann (Motorlauf PLUS) sein. Ohne Stromlaufplan kann ich das aber auch nur raten.

Im Beitrag #34 hast du geschrieben das da auf zwei Leitungen Strom ankommt.

Hast du auch Minus am Stecker?

Setz die Patrone unter Strom. Wenn du weißt welche Anschlüsse das sind, dann kannst du prüfen, am Konbistecker, welche Kabel dann Strom führen müssen. Dann hast du 12 Volt Plus und Minus. Dann fehlt nur noch (Motorlauf) PLUS.

Der 12 Volt Betrieb geht sowieso nur, wenn der Motor läuft.

Aber das hast du ja bestimmt berücksichtigt.

Ich glaube ich hatte es schon geschrieben. Plus und Minus dran, also an die Patrone. Vermutlich ist die Patrone hops. Ich würde rückwärts suchen. Erst mal die Patrone unter Strom setzen und abwarten ob es warm wird.

Viele Grüße!

Thomas

Hallo Frank,

ich habe schon Prozente getauscht, das ist bei dem LVM kein Problem.

Ich glaube man kann nicht weniger als SF15 haben. Zumindest habe ich das so in Erinnering, das mehr schadensfreie Jahre keine Auswirkung.

Wenn es sich um unterschiedliche Anbieter handelt, dann musst du dich selbst darum kümmern.

Es gibt auch Versicherungen die einen Zweitwagen (Wohnmobil ) günstig versichern.

Viele Grüße! Thomas

Hallo,

ich habe die Beiträge gelesen und finde es sehr interessant was einige Mitglieder berichten.

Ich bin der Meinung, dass es eigentlich überall annähernd das gleiche kostet. Das Kleingedruckte macht den Unterschied.

Ich habe viele Jahre immer wieder verglichen um Geld zu sparen. Dabei bemerkt man gar nicht wie verschwenderisch man mit der Währung „Zeit“ umgeht.

Ich bin jetzt wieder zurück bei der LVM. Die haben eine Filiale in der Nähe und man kennt sich persönlich.

Sie geben Tipps und helfen gerne weiter. Auch die Schadensabwicklung ist unproblematisch.

Es ist auf jeden Fall sehr spannend zu lesen, wie jeder einzelne sich mit dem Thema beschäftigt.

Viele Grüße!

Thomas

Hallo Jürgen,

Ich habe mir das jetzt zweimal durchgelesen.

Ich versuche das mal zu verstehen. Ist das ein sporadisches Problem, das selbstständig wieder verschwindet?

Frage:

Das Problem ist erst vor kurzen aufgetreten?

Es gab keine elektrische Nachrüstung oder Veränderung?

Du hast eine Fahrzeugklimanlage? (Nicht auf dem Dach)

Hat da schon jemand einen Reparaturversuch gestartet?

Welche Schalterstellung hat die Lüftung? 0-4…

Mit dem Schalter kannst du die vom Hersteller installierte Klimaanlage aktivieren? Keine Nachrüstung?

Was bedeutet Motorheizung? Hast du einen Zuheizer, der die Aufwärmung des Motors unterstützt? Oder meinst du die Heizung für das Fahrerhaus?

Wenn die AC sich nicht einschalten lässt bleibt auch das Auto innen kalt und die Fenster lassen sich nicht öffnen.“

Die AC funktioniert nur, wen die Schalterstellung der Lüftung ungleich 0 (null) ist. Ist das korrekt?

Zieh mal die Sicherung für die Heizung (Lüfter) raus.

Lüfter Schalter mind. Stufe 1

Schalter für Klima einschalten.

Funktionieren dann die Fensterheber immer noch?

Schau dir mal die Sicherung von der Klimaanlage an.

Zieh dich Sicherung und schau was nicht funktioniert.

„Ob die AC überhaupt funktioniert habe ich nicht nicht festgestellt.“

Springt der Kompressor denn an? Das kann man hören, mit einen KLACK-Geräusch. Außerdem sinkt die Leerlaufdrehzahl kurz ab.

Also das klingt nach einen möglichen Wasserschaden.

Ein Marderbiss könnte dir auch dieses Problem beschert haben.

Lade gerne mal ein Bild von der Heizungsbedienung hoch.

Lade mal ein Bild vom Sicherungskaten (Deckel offen) hoch.

Viele Grüße! Thomas