Für VW/Hobby zwecks Auflastung Unbenklichkeitsbescheinigung oder Gutachten?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

Vielleicht kann das jemand von euch beantworten.

Ich fahre den Hobby MAXIA Van ET mit 4 Personen Zulassung und einer Auflastung, ohne techn. Änderung, auf 3,88t zGG. Das reicht aber leider nicht aus, daher möchte ich nochmals auflasten, auf insgesamt 4,2t zGG.

Ich habe von zwei Unternehmen ein Angebot erhalten, um per Gutachten, also auf dem Papier, auf 4,2t aufzulasten. Nach deren interner Prüfung wurden alle relevanten Komponenten abgefragt, die für die Auflastung dokumentiert werden müssen. Also u.a. Rad-Reifen-Kombination, usw.. Im Prinzip möchte ich eines der beiden Angebote annehmen.

Ich würde aber von euch gerne wissen, ob es evtl. einen günstigeren Weg gibt.

1 Frage:

Darf/kann der TÜV so ein Gutachten auch erstellen? Mit welchen Kosten muss man rechnen?

2. Frage

Kann man sich an den Hersteller, also VW, wenden, um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu erhalten?

Ich möchte keine Luftfederung oder etwas anderes verbauen. Das Fahrwerk ist wirklich super, daher ist das aus meiner Sicht nicht notwendig. Es geht ausschließlich um die Auflastung auf dem Papier.

Ich freue mich über jeden Tipp.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Andreas,

das Unternemen (bzw. beide), das mir das Angebot unterbreitet hat, erstellt ein Gutachten. Mit dem kann ich direkt zum Straßenverkehrsamt.

Vielleicht steten die mit der Fahrgestellnummer an den Hersteller (VW oderHobby?) heran und fragen dort Dinge ab. Das weiß ich nicht.
    Die Quelle wird wohl VW sein, weil von denen das Chassis entwickelt wurde.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Ich bin mir da ziemlich sicher, dass VW da komplett raus ist. Die sind nur Zulieferer und werden einen Teufel tun und solche Daten bestätigen, wenn sie nicht wissen was der Hersteller (Hobby) mit dem gelieferten Chassis gemacht hat. Hobby ist der Hersteller und verkauft das Upgrade auf 3880kg, welches sie beim KBA erwirkt haben.

Vielleicht machst du nicht so ein großes Geheimnis um deine 2 Unternehmen und nennst sie einfach beim Namen. 😉 Wenn diese korrekt arbeiten, kann das ja kein Schaden sein.

Die Linke zum Gruß (nicht politisch, für Nonbiker)

Andreas

Einmal editiert, zuletzt von andreas.f ()

• Hallo,

mein Fahrzeug wurde vom Händler bereits von 3,5t auf 3,88t aufgelastet, auf dem Papier, ohne irgendeine Änderung.

Es gibt ein offizielles Dokument von VW, wo auf eine Auflastung und Ablastung hingewiesen wird. Seite 39!

https://storage.customized-solution.com/csp-public/content/Technische-Informationen/Crafter/Aufbaurichtlinie-Crafter-DE-48-2023_01.pdf

Vielleicht kann kann noch jemand seine Erfahrungen mitteilen.

Auf der Internetseite von VW kann man einfach eine 4t Zulassung für den Grand California mitbestellen.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

2 Mal editiert, zuletzt von Ybboh () aus folgendem Grund: Erweiterung von Informationen.

• Ist richtig. Dann wird der GC auch mit dem 4to Fahrwerk geliefert. Analog Fiat Light oder Maxi/Heavy Chassis.

Die 1.900€ sind der Mehrpreis dafür. Das geht nicht mehr im nachhinein.

Da bleibt nur die Auflastung mit nachträglichenum Umbau, z.B. Zusatzluftfeder.

Die Linke zum Gruß (nicht politisch, für Nonbiker)

Andreas

• Hallo Andreas,

-snip-

Das geht nicht mehr im nachhinein.

Da bleibt nur die Auflastung mit nachträglichenum Umbau, z.B. Zusatzluftfeder.

deine Information ist falsch!
    Das geht, denn ich habe zwischenzeitlich schon drei Firmen die mir das anbieten. Im Übrigen ist es nicht hilfreich, das du mitteilst, das es nicht möglich ist. In dem Zusammenhang wäre ein Nachweis für die Allgemeinheit hilfreich, warum es nicht möglich ist.

Mein Fahrzeug kann, nach intensiver Prüfung der Unternehmen, ohne technische Änderung, aufgelastet werden.

Der Maxia Van ET hat übrigens, laut Prospekt, ein Leergewicht von über 3,3t. Dort steht das man dann eine Zuladung von 185kg hat. Das ist ja absolut lächerlich.

Hier kann man sich ein Angebot einholen:

scholz@fahrzeugauflastung.de
    info@ipe365.de
    info@mad-vertrieb.de

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Hallo Thomas.

"mein Fahrzeug wurde vom Händler bereits von 3,5t auf 3,88t aufgelastet, auf dem Papier, ohne irgendeine Änderung"

Dies ist eigentlich schon bei so gut wie allen Fahrzeugen möglich.

Dann ist aber auch schluß.

Aber du scheinst doch schon alles zu haben!

Dann geht es doch nur noch um die Frage aus der Überschrift?

Obwohl ich immer noch der selben Meinung wie Andreas F. bin.

Oder warum sollte der Hersteller dann ein Heavy-Chassie im Angebot haben?

Ich denke du läßt das bei einem der drei Angebote machen und wir sehen dann hier was / wie es gelaufen ist.

Ist bestimmt für alle dann eine gewinnbringende Information.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hallo Andreas,

das Unternemen (bzw. beide), das mir das Angebot unterbreitet hat, erstellt ein Gutachten. Mit dem kann ich direkt zum Straßenverkehrsamt.

Vielleicht steten die mit der Fahrgestellnummer an den Hersteller (VW oderHobby?) heran und fragen dort Dinge ab. Das weiß ich nicht.
    Die Quelle wird wohl VW sein, weil von denen das Chassis entwickelt wurde.

Viele Grüße! Thomas

Hallo zusammen,

es gibt noch eine Möglichkeit:

im VdTÜV-Merkblatt 751 sind unter Anderem auch Prüfprozedere für eine Auflastung beschrieben. Je nach vorhandenen Möglichkeiten kommen da bei den verschiedenen Prüforganisationen mehrere tausend Euro auf die Rechnung. Dafür gibt´s dann mindestens ein beglaubigtes Prüfprotokoll, in dem auch die technische Ausstattung des Prüffahreugs niedergeschrieben ist; es kann aber zu einem Gutachten über die Auflastung führen.

Für eine Einzelperson ist das (wahrscheinlich) unwirtschaftlich; für einen gewerblichen Anbieter, der die Kosten auf den Verkauf einzelner Ablichtungen oder der Gutachten umlegen kann, könnte das bei ausreichender Anzahl wirschaftlich werden.

Nur damit nicht jetzt eine neue Diskussion los getreten wird, warum man obwohl am Fahrzeug nichts geändert werden muss "nur für das Papier" ???€ berappen muss 8o

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich für die aktive Unterstützung und Meinung bei allen bedanken! Das regt selbstverständlich zum Nachdenken an. Ich finde auch kritische Meinungen sehr hilfreich, wenn Sie nicht vom eigentlichen Thema abweichen.

Ich habe in der Zwischenzeit auch ein VW Nutzfahrzeuge Stützpunkt aufgesucht und dort nachgefragt. Der Meister, der sich mit diesem Thema gelegentlich beschäftigt, ist momentan im Urlaub. Da werde ich auf jeden Fall noch mal nachfragen.

Nach meinem Urlaub werde ich auch mal zum TÜV fahren und frage dort nachfragen, ob die solche Gutachten auch erstellen wollen/können.

Das Ergebnis aus allen Richtungen werde ich dann hier veröffentlichen.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Hallo Thomas,hallo allerseits,

immer wieder hört man von der Problematik der

„Papier-Auflastung“ beim VW Crafter,

bei der sich Volkswagen angeblich querstellt. Der Hintergrund: VW gewährt auf die abgelastete Version, egal ob an Händler, Wohnmobilhersteller oder Endkunden einen Preisnachlass. Aus diesem Grund betrachtet der Hersteller eine spätere Auflastung häufig als Vertragsänderung und verweigert in vielen Fällen die entsprechende Freigabe.

Ob sich diese Haltung rechtlich oder technisch stets begründen lässt, ist umstritten.

Viele Besitzer gehen deshalb den folgenden Weg: Sie beauftragen einen Spezialanbieter für Fahrzeug-Auflastungen, der prüft, ob Achsen, Reifen und Bremsen die höhere zulässige Gesamtmasse technisch verkraften. Ist alles im grünen Bereich, erhält man das begehrte Gutachten und damit die offizielle Genehmigung zur Auflastung.

Gruß Erich

• ... beauftragen einen Spezialanbieter für Fahrzeug-Auflastungen, der prüft, ob Achsen, Reifen und Bremsen ,,,

Hallo Erich,

wenn Du jetzt "der prüft" durch "der prüfen lässt" ersetzt, stimmt´s (s.o.)!

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!