Hallo,
Vielleicht kann das jemand von euch beantworten.
Ich fahre den Hobby MAXIA Van ET mit 4 Personen Zulassung und einer Auflastung, ohne techn. Änderung, auf 3,88t zGG. Das reicht aber leider nicht aus, daher möchte ich nochmals auflasten, auf insgesamt 4,2t zGG.
Ich habe von zwei Unternehmen ein Angebot erhalten, um per Gutachten, also auf dem Papier, auf 4,2t aufzulasten. Nach deren interner Prüfung wurden alle relevanten Komponenten abgefragt, die für die Auflastung dokumentiert werden müssen. Also u.a. Rad-Reifen-Kombination, usw.. Im Prinzip möchte ich eines der beiden Angebote annehmen.
Ich würde aber von euch gerne wissen, ob es evtl. einen günstigeren Weg gibt.
1 Frage:
Darf/kann der TÜV so ein Gutachten auch erstellen? Mit welchen Kosten muss man rechnen?
2. Frage
Kann man sich an den Hersteller, also VW, wenden, um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu erhalten?
Ich möchte keine Luftfederung oder etwas anderes verbauen. Das Fahrwerk ist wirklich super, daher ist das aus meiner Sicht nicht notwendig. Es geht ausschließlich um die Auflastung auf dem Papier.
Ich freue mich über jeden Tipp.
Viele Grüße! Thomas

