... ich frag mal meine Routenplanerin
In diesem Jahr soll´s vorrangig in den Süden gehen; wird also erstmal nix ![]()
... ich frag mal meine Routenplanerin
In diesem Jahr soll´s vorrangig in den Süden gehen; wird also erstmal nix ![]()
Du hattest Naumburg vorgeschlagen, oder?
Ist für uns ~ 350 km entfernt; ich frag mal meine Routenplanerin ![]()
Hallo Kurfuerst,
das hat mir keine Ruhe gelassen: schau mal hier:
ELEKTROSATZ E-SATZ 13-polig für ANHÄNGERKUPPLUNG AHK UNIVERSAL MIT ANHÄNGERMODUL | eBay.de
Das ist ein exemplarischer 13-Pol Kit mit Anhängermodul (vielleicht klickt das auch wie ein Blinkrelais?!?!); die Anschlussbelegung ist in der Artikelbeschreibung als pdf hinterlegt (ist aber zu groß zum Hochladen). Interessant ist auch die mögliche NSL-Abschaltung sowie die PDC-Abschaltung.
Versuch doch mal an Hand dieses Plans die Verkabelung an Deinem Fahrzeug nachzuvollziehen; vielleicht findest Du so den Fehler.
Hallo Kurfuerst,
das sieht so aus, als wäre die NSL-Abschaltung in der Anhängerdose total falsch verkabelt (m.E. die einzige Möglichkeit irgendeiner Abschaltung bei gestecktem Anschluss). Das Klicken im hinteren Bereich kann nur durch ein weiteres Relais erzeugt werden, dessen Sinn mir nicht erschließt.
Meine Frau wollte schon am Anfang einen wandhohen Spiegel auf der Duschwand gegenüber der Pantry. Da die Fläche sehr groß ist (Gewicht) und ich im fabrikneuen Fahrzeug nicht gleich wild rumbohren wollte habe ich mich für einen Acrylspiegel (wird individuell zugeschnitten) entschieden, der jetzt seit 8 Jahren bei und mit doppelseitigem Klebeband befestigt mitfährt. Selbst wenn bei einem Unfall oder sonstigen Pech sich die Fläche vom Untergrund löst bleibt sie am Stück erhalten und splittert nicht; der Gewichtsvorteil ist auch enorm. Allerdings kostet dass natürlich deutlich mehr als Spiegelglas.
Vor kurzem hab ich auch gesehen, daß sich im Waschraum die Spiegelbeschichtungen so langsam ablösen; wenn dann alle 4 (oder wenigstens 3) richtig betroffen sind werden die auch durch ein solches Material ersetzt.
Leider finde ich den Anbieter, bei dem ich damals gekauft habe nicht mehr, aber der Suchbegriff "Kindergarten Acrylglasspiegel" bringt etliche Ergebnisse.
Mmmh ![]()
Ein vergebener Preis (deutsch für award) heißt ja erst mal nichts Anderes, daß eine Lösung, ein Produkt, eine Kompostion, eine Interpretation usw. usf. zum Zeitpunkt der Vergabe der/die/das Beste der bewerteten (mir fällt gerade nix Besseres ein) "Dinge" ist. Ob und wie weit das anhaltend/nachhaltig ist kann ja nur in einem genau dafür ausgelobten (Nachhaltigkeits-)award bewertet werden.
Insofern kann man eine Wertung der jeweilig vergebenen Preise auch immer nur im perönlichen Kontext vornehmen.
Dazu ein banales Beispiel: die täglich mehrfache Wiedergabe der 20-wöchige Chartplatzierung eines in Europa beliebten "Sommerhits" kann mich persönlich ausschliesslich in "Schnappatmung" versetzen ![]()
Hallo Horst,
wenn ein "kleines" Treffen einen regionalen Treffpunkt beinhaltet spricht doch nichts dagegen, wenn Interessierte auch weitere Strecken zurücklegen,
Meine Idee war doch nur, zunächst kleine, regionale Treffen auf Initiative verschiedener einzelner Forumsteilnehmer anzubieten um vielleicht in einer grösseren "Gemeinde" den Wunsch nach einem "grossen" (Jahres?-)Treffen zu wecken.
Wenn jemand auf einer Reise in der Nähe vorbei kommt oder extra dafür anfährt tut das der Sache doch keinen Abbruch.
Ja: je grösser die Entfernung und je mehr verschiedene (leitende) Materialien die Funkstrecke stören umso unsicherer die Übertragung.
Ich hab´ aus Spaß mal meinen alten Holland-Fahrradträger mit einer Kamera und externem Sender unter dem Träger ausgestattet. Hab ich immer noch und verwende ihn ab und an sehr gerne (ja! Ist nicht so ganz legal, weiß ich!!!).
Die Kameras, Sender und Empfänger kommen meines Wissens immer aus der gleichen Fabrik in China, werden nur noch unterschiedlich eingepackt (freu mich wie immer über anderslautende Meldungen).
Der Monitor ist je nach persönlichem Gusto zu wählen, brauch nur einen Kamera-Eingang (meist irgendwas cinch-taugliches).
Resultat: an unserem Viertwagen Polo 6N1 (1999), Länge ~ 3800 mm kann die Kombi durchaus überzegen. An unserem T70GE (2018), Länge ~ 7500 mm ist das extrem grenzwertig.
Nachdem das ganze Zeugs aber extrem günstig zu bekommen (~ 20 € aus der VR China) ist lohnt sich ein Versuch sicher. Wenn da sehr wenige Fehler auftreten kannst Du´s beibehalten oder die schöne Profi-Lösung installieren.
unqualifizierte Mitteilung!!
Warum?
Tante gockel sagt:
... wo ist denn die mitte von Deutschland? ...
in Niederdorla (Thüringen)
Ja, prima. Ist zwar über 100 km von mir entfernt, da aber in der Hauptsache über A8 und 81 (zwar ungern) leicht erreichbar hätte ich Interesse.
Interessanter Ansatz. Heißt aber: der Platzmieter bleibt auf den Kosten sitzen, wenn keiner (oder zu wenige) kommt (kommen)?
Oder wie habt Ihr das gelöst?
O.k.: dann hab ich das richtig interpretiert und die Öse zwischen Ori- und Drehkonsolen gesteckt und die rechte Schraube von unten durch alles durchgesteckt. Deswegen sitzt die Öse auch Bombenfest. Danke!
Hallo Opacharly, ja, die Türen sind gedämmt und gegenüber der Türen befinden sich Schränke.
Dann hilft tatsächlich nur noch regelmässiges Lüften ![]()
Sind die Türen in dem Bereich gedämmt? Was liegt den geschlossenen Türen gegenüber?
Also zwischen Konsole und Drehplatte?
... jetzt erstmal an kleine Treffen, nicht an ein großes , organisiertes Treffen. ...
So meine Idee ![]()
Nun mit dem Bürstner, wenn dann aktzeptabel.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß hier jemand Einwände hätte
![]()
Sind schon seit ~ 2010 im Forum.
Unser erstes Treffen mit Teilnehmern war 2013 in Dresden.
Wir möchten all die Treffen danach nicht missen und die noch entstandenen persönlichen Beziehungen
Genau darum geht es ja. Die letzten Anläufe sind ja mehr oder weniger schnell im Sande verlaufen. M.M. nach weil jedesmal eingrosses Jahrestreffen avisiert wurde und niemand für die Orga bereit gestanden ist.
Daher meine Idee, zuerst mehrere kleine, kurze, regionale Treffen zu benennen. Möglicherweise entsteht daraus ja wieder ein grosses Jahrestreffen. Es muss halt erst mal wieder wachsen.
Hallo Oliver,
bis auf ein einziges Mal (und da waren wir mit einem kostenlosen Mietmobil unterwegs, weil unserer erst 9 Monate zu spät geliefert wurde) ergeht es uns ständig so, dass andere Hobby-Eigner kein wirkliches Interesse an einem ernsten Austausch haben.
Deswegen meine Idee, hier gezielt Interessenten zu erreichen, die sich dann kurzfristig/regional/spontan/??? über einen auch kurzen Austausch freuen würden.
"Geschützter Bereich" soll bedeuten, dass es eine Möglichkeit geben sollte, wo sich Interessierte anmelden müssen, um Informationen über geplante/aktuell erreichte Ziele zu erfahren. Ich habe Bedenken, wenn hier offiziell jeder Info darüber angibt, wann er wo ist; es gibt ja zu viele Scharlatane, die aus jeder Info einen (negativen) Nutzen ziehen können.
Zum Ursprung der Idee: wir haben seit dem der Erste unserer (Jahrgangs-) Kollegen in Rente gegangen ist einen ganz losen "Stammtisch" an immer wieder neuen Orten (max. Anfahrt 80 km, da auch noch Kolleg*innen teilnehmen, die noch im Arbeitsleben stehen); auch nicht in regelmäßigen Abständen. Ab und an werden auch gemeinsame Messe-/Veranstaltungsbesuche vereinbart.
Das funktioniert inzwischen so gut, daß sogar Kolleg*innen (über Mund-zu-Mund-Propaganda), die schon mehr als 10 Jahre ihr Rentnerdasein geniessen dazu kommen. Manchmal sind wir nur zu zweit, manchmal muss man einen anderen Treffpunkt vereinbaren, weil zu viele kommen wollen. Organisation (macht auch immer wieder ein*e andere*r) und Anmeldung geht bei uns via WA; das macht hier wohl weniger Sinn,
Hier geht´s ja ausschließlch um Freizeitfahrzeuge aus Fokbek (es sollte aber kein Anderer Hersteller ausgeschlossen werden) und deren spezische Vor-und Nachteile, Macken, die alle haben und Innovationen/Ideen, die jeder schon einmal hatte, aber noch keine Vorstellung hat, wie das umzusetzen ist. Genügend Berührungspunkte sollte es ja schon geben.
Trotzdem muss das ja nicht gleich in einem Wochenendtreffen gipfeln, an dem langfristig ein riesengroßer Platz vorbestellt werden muß. Es reicht doch, wenn es eine Möglichkeit gibt, nachzuschauen, wer evtl. in erreichbarer Nähe ist und auch zu einem Treffen bereit wäre.
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!