Beiträge von Opacharly

Partner:
Feiertag?

Mmmmh :/ Ich bin nicht sicher, ob wir diesbezüglich im Schlaraffenland leben :?:

Hobby wurde von uns u.A. bewusst deswegen gewählt, weil ein offizieller Händler rund 30 km entfernt ist (Auto hin und mit Roller oder den Öffis zurück). Für andere, allgemeine Arbeiten am Aufbau ist ein anderer Wohnmobil-Händler mit guter Werkstatt rund 10 km weg. Schräg gegenüber ist eine Berger-Ndl.

Für ganz verzwickte Aufbau-Fragen gibt´s auch noch ein Ein-Mann-Unternehmen in rund 20 km Entfernung; da wird dann auch gern mal auf dem kurzen Dienstweg ein gebrauchtes Ersatzteil eingebaut (war beim Kühlschrank mal so), damit die Reparatur auch zeitwertgerecht ist. Allerdings sollte man möglichst dabei bleiben: manchmal arbeitet er etwas hemdsärmlig ;) .

Fiat Professional-Werkstätten fallen mir aus dem Stegreif vier im Umkreis von 30 km ein. Einer davon ist ausgewiesener Ducato-und Derivate-Spezialist.
    In Daimler´s own country kann man sich die Sprinter-Werkstätten nach Entfernung, Gusto oder Tageszeit aussuchen. Ford ist hierorts (früher Schwabengarage jetzt Emil Frey) auch reichlich vertreten. Etwas dünner wirds dann tatsächlich bei den Franzosen.

Außerdem gibt´s hier noch einige freie Nfz.-Betriebe, die ebenfalls Top-Arbeit abliefern.

Ganz wichtig auch der Bosch-Dienst im Nachbarort; dort konnte eine ab Werk falsch verkabelte Standheizung nach 5 min. Test diagnostiziert werden (was weder Fiat- noch Hobby-Werkstätten auch in mehreren kostenlosen Anläufen geschafft haben).

Und: wenn die Werkstatt erst den Motor zerlegen muss, um eine defekte Kopfdichtung zu diagnostizieren haben sie ihre Hausaufgaben überhaupt nicht gemacht 8) .

Hoch verehrte Tante Käthe Erich von Sauerland,

ein Beitrag, der mir in diesem Kontext wirklich aus dem Herzen spricht. Vieles was ich hier lesen muss wird mit schlechter Erfahrung einfach so durchgereicht, entsprechend negativ kommentiert und fertig.

Niemand wird doch gezwungen, eine Dienstleistung bei einem bestimmten Dienstleister einzukaufen (bei der Gewährleistungs-/Garantiefrage bin ich aktuell auch nicht informiert). Dennoch wird flächendeckend über horrende (vor allem bereits bezahlte!!!) Summen gejammert, ohne daß vorher verschiedene Angebote eingeholt wurden.

Aus meiner Erfahrung gibt es genügend freie, nicht markengebundene Werkstätten, die mit Spaß an die Sache gehen und daraus final resultierend eine riesengroße Bandbreite an Lösungsmöglichkeiten zur Verfügung haben (anders als eine gebundene Werkstatt, die nach dem vorgegebenen Schema eines Großkonzerns vorgehen MUSS). Auf Grund dessen werden auch viele unkonventionelle Lösungen gefunden und praktiziert, die zum Einen den Spaß an der Arbeit bereiten (gut für die Lust derMitarbeiter) und zum Anderen schneller zum Ziel führen (gut für die Kasse des Kunden).

Also: seid kreativ, geht auf die Suche und stärkt diesen Unternehmen den Rücken, in dem Ihr Aufträge plaziert zum Nutzen Aller :)

... Undichtigkeit am .... zweifelsfrei ...

Auweia :whistling: ! Das hatte ich in Steuermanns post verstanden X/ .

Aber Du hast natürlich absolut recht: bevor überhaupt irgendetwas repariert wird muss natürlich sicher sein, daß hier auch der Defekt liegt.

Deswegen auch mein Hinweis den (bei uns Bosch-Dienst) Fachmann zur Lecksuche heranzuziehen.

Ich mach das umgekehrt indem ich alle 1-2 Monate für 5-10 Min. ausschalte :D .

Spaß beiseite: die Klimaanlage längere Zeit auszuschalten ist wenig zielführend. Selbst im Winter läuft die bei immer mit, um die Scheiben schnell zu entfrosten und beschlagfrei zu halten.

Es gibt Klimagas mit schmieröl und Dichtmittel, auch in Spray Flaschen mit Anschlüsse und Druckanzeige für die selbst Befüllung. Geht wirklich ganz einfach. Nur auf das richtige Klimagas achten. Bei YouTube gibt es mehrere Videos dazu, dass Gas gibt es z. B. bei Amazon.

Teo

Genau! Und das ist rausgeschmissenes Geld. Zwei meiner Schrauberfreunde haben so etwas unabhängig voneinander ausprobiert. Nach jeweils ein bis zwei Tagen war die Anlage wieder leer. Ohne passendes Gerät lässt sich die Leckstelle nicht finden.

Beide sind dann zum hiesigen Bosch-Dienst und haben die Leckage detektieren lassen. Beim einen mikroskopisch kleines Loch im Kühler, beim anderen ebenso kleiner Riss am Trockneranschluss. Anschließend die betroffenen Teile selber getauscht und erneut zum Bosch-Dienst. die haben dann erneut geprüft, beim einen eine Verbindung noch mal neu abgedichtet und final befüllt.

Beim Steuermann wurde die Diagnose schon gestellt; also los schrauben :)

Hallo Steuermann,

beim Ducato hab ich diese Fragestellung noch nicht gehabt, wohl aber bei anderen Fahrzeugen. Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände mit je 5 Daumen hast solltest Du Dir den Verdampfer besorgen (kein Nachbauteil aus irgendwo sondern idealerweise ein Originalteil) und die erforderlichen Dichtringe etc. Sicher findest Du im Netz genug tutorials, wo beschrieben/gezeigt wird, wie das geht.

Da Deine eigene Zeit ja nur von der rechten in die linke Tasche wandert kostet die nix :P .

Final (und da liegst Du vollkommen richtig) mußt Du zu einer authorisierten Werkstatt gehen (darf und kann vor allem wirklich nicht jeder, zumindest nicht zuverlssig X/ ) und die Anlage auf Dichtigkeit prüfen und komplett neu befüllen lassen (134a oder 1234Y beachten). Da das Klimamittel inzwischen exorbitant teuer geworden ist wird das mit der Bierkasten/Kaffeekasse-Währung sicher nicht mehr gehen, aber damit bist Du dann bei Gesamtkosten im eher 3-stelligen Bereich.

Natürlich sind sämtliche Veröffentlichungen, die Plattituden und Pauschalisierungen quasi-akademisch veröffentlichen absolut unqualifiziert.

Dennoch hat mich der gesammelte Quatsch letztes Jahr dazu angeregt, das Angebot des ADAC zum Fahr-Fitness-Check anzunehmen.

Ein wichtiger Grund war, daß ich sowohl beruflich als auch privat sehr häufig im und über dem Grenzbereich unterwegs war und für meine und die Sicherheit anderer wissen wollte, wie es um meine Wahrnehmung und die daraus resultierende Reaktion steht.

Ich werde hier jetzt keine Details veröffentlichen; gleichwohl wurde mir eine ungewöhnlich gute Voraus- und Umsicht attestiert (zu meiner Beruhigung); andererseits eine Geschwindigkeit nahe oder über dem Limit (zu meiner Verwunderung).

Mit zunehmendem Alter werden sich allein diese beiden Kurven möglicherweise ungünstig schneiden.

Fazit: ich werde ein vergleichbares Angebot in Zukunft annehmen, um zu wissen, wie's bei der Mobilität um mich steht.

Deswegen erschrecken mich solche News nicht wirklich. Oder wie mein TM-Prof gern sagte: der Lösungsweg ist viel einfacher, wenn man die Lösung kennt :D

Ich hab´ schon alle möglichen Geräusche in unserem Apparat gehabt; aber etwas im Bereich über dem Kopf, dazu temperaturabhängig ist mir absolut fremd. Das würde ja bedeuten, daß ein harter Gegenstand auf einen klingenden Gegenstand trifft; dies aber nur bei hoher Außentemperatur. Schau vorbei: wir werden das schon finden :thumbup:

Ich habe seit mehr als 30 Jahren den Vorläufer der (ich glaube es ist die) Dometic Kombikühlbox bei Bedarf im Einsatz: das Ding funktioniert schon immer problemlos bei sensationeller Leistung.

Ich glaube, ein Vergleich zwischen Absorber-Kühlschrank und -Kühlbox hinkt sowieso immer: beim Öffnen der Kühlschranktür wandert die Kälte sofort nach unten aus dem Gehäuse heraus; beim Öffnen des Deckels einer Box ist der Verlust einfach nicht so groß.

Unabhängig davon sind Kompressorgeräte natürlich prinzipbedingt bevorteilt.

Bei der Gelegenheit: ich suche schon seit ewiger Zeit einen Komoressor-Kühlschrank der p´n´p den RML 8230 ersetzen kann. Gibt´s da schon neue Erkenntnisse?

Trotzdem: selbst wenn das Profil geschenkt ist, bin ich bei einem Stundenpreis von 87,50€ mit Gewährleistung komplett aus dem Rennen.

Selbst mit meinen aktuellen Erkenntnissen würde ich das nicht mal in 4 h annähernd schaffen; man kann auch keine zwei Leute in das kleine Loch stellen, damit´s schneller geht.

Also: am Besten einen Kurztrip Richtung Hannover incl. Termin planen!

Es lohnt sich!!!!

Hallo Gerhard,

das funktioniert analog zu einem höhenverstellbaren Bürostuhl. Da gibt es an der Mechanik eine Klemmung, die Du mit dem entsprechenden Hebel öffnen und schließen kannst. Da hat etwas nachgegeben; im einfachsten Fall musst Du einfach nur die Schraube/Mutter etwas nachziehen.

Es hat mir keine Ruhe gelassen: im Netz hab ich die Anleitung vom Modelljahr 2016 gefunden. Ich muss mich jetzt also korrigieren:

12V Dosen (auch USB) findest Du in E2, auch Si14 (aber 20A); allerdings ist die USB fliegend mit 7,5 A abgesichert (zumindest verstehe ich den Plan so).

Da solltest Du mal versuchen weiter zu machen.