Werkstattpreise speziell fĂŒr Wohnmobile, es wird immer teurer!😡

Partner:
Feiertag?
  • Moin, Charly,

ich befĂŒrchte, ganz so einfach ist es nicht. Erich, Du, ich und viele Andere hier haben Ă€ltere Fahrzeuge und mĂŒssen uns um Garantiebedingungen und sonstige KnebelvertrĂ€ge keine Gedanken mehr machen. Bei den Treibern von neueren Fahrzeugen sieht das wohl anders aus.

Zudem muss man ja in der komfortablen Lage sein, im eigenen Dunstkreis (sagen wir mal 80 km) unter einer großen Auswahl an Betrieben wĂ€hlen zu können. Gerade bei Womos ist das vermutlich nicht flĂ€chendeckend der Fall.

Und es kommt ja auch darauf an, womit man an eine Werkstatt herantritt: wenn das Inspektions-Standardprogramm abgearbeitet werden soll, oder der Reparaturumfang bereits feststeht (z.B. der wiederkehrende Austausch der Zahnriemen): dann kann man gut rumtelefonieren und Preise vergleichen.

Wenn Du Dein bestes StĂŒck aber wegen eines Schadens oder Fehlers in eine Werkstatt schieben musst, was hast Du dann noch fĂŒr Optionen? Die haben Deinen Motor teilzerlegt und teilen mit, Du brauchst eine Zylinderkopfdichtung. Macht 2.200,- Euro all in. Was machst Du dann? "Ne, ne, baut das mal wieder zusammen, ich hole den ab und suche was Preiswerteres"? Erscheint mir in der Praxis wenig realistisch. Die Kosten fĂŒr den bisher betriebenen Aufwand und die Remontage haben wir an der Backe. Etwaige Einsparungen woanders sind dadurch mit Sicherheit aufgebraucht.

GrundsĂ€tzlich ist Dein Aufruf begrĂŒssenswert und ich versuche das auch umzusetzen. Ich meine aber, das ist nicht immer und ĂŒberall umsetzbar.

Gruß

Steuermann

• Mmmmh :/ Ich bin nicht sicher, ob wir diesbezĂŒglich im Schlaraffenland leben :?:

Hobby wurde von uns u.A. bewusst deswegen gewĂ€hlt, weil ein offizieller HĂ€ndler rund 30 km entfernt ist (Auto hin und mit Roller oder den Öffis zurĂŒck). FĂŒr andere, allgemeine Arbeiten am Aufbau ist ein anderer Wohnmobil-HĂ€ndler mit guter Werkstatt rund 10 km weg. SchrĂ€g gegenĂŒber ist eine Berger-Ndl.

FĂŒr ganz verzwickte Aufbau-Fragen gibtÂŽs auch noch ein Ein-Mann-Unternehmen in rund 20 km Entfernung; da wird dann auch gern mal auf dem kurzen Dienstweg ein gebrauchtes Ersatzteil eingebaut (war beim KĂŒhlschrank mal so), damit die Reparatur auch zeitwertgerecht ist. Allerdings sollte man möglichst dabei bleiben: manchmal arbeitet er etwas hemdsĂ€rmlig ;) .

Fiat Professional-WerkstÀtten fallen mir aus dem Stegreif vier im Umkreis von 30 km ein. Einer davon ist ausgewiesener Ducato-und Derivate-Spezialist.
    In DaimlerÂŽs own country kann man sich die Sprinter-WerkstĂ€tten nach Entfernung, Gusto oder Tageszeit aussuchen. Ford ist hierorts (frĂŒher Schwabengarage jetzt Emil Frey) auch reichlich vertreten. Etwas dĂŒnner wirds dann tatsĂ€chlich bei den Franzosen.

Außerdem gibt®s hier noch einige freie Nfz.-Betriebe, die ebenfalls Top-Arbeit abliefern.

Ganz wichtig auch der Bosch-Dienst im Nachbarort; dort konnte eine ab Werk falsch verkabelte Standheizung nach 5 min. Test diagnostiziert werden (was weder Fiat- noch Hobby-WerkstÀtten auch in mehreren kostenlosen AnlÀufen geschafft haben).

Und: wenn die Werkstatt erst den Motor zerlegen muss, um eine defekte Kopfdichtung zu diagnostizieren haben sie ihre Hausaufgaben ĂŒberhaupt nicht gemacht 8) .

GrĂŒĂŸle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. HubstĂŒtzen, Zusatzluftfeder hinten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!