Beiträge von Opacharly

Partner:
Feiertag?

Natürlich sind sämtliche Veröffentlichungen, die Plattituden und Pauschalisierungen quasi-akademisch veröffentlichen absolut unqualifiziert.

Dennoch hat mich der gesammelte Quatsch letztes Jahr dazu angeregt, das Angebot des ADAC zum Fahr-Fitness-Check anzunehmen.

Ein wichtiger Grund war, daß ich sowohl beruflich als auch privat sehr häufig im und über dem Grenzbereich unterwegs war und für meine und die Sicherheit anderer wissen wollte, wie es um meine Wahrnehmung und die daraus resultierende Reaktion steht.

Ich werde hier jetzt keine Details veröffentlichen; gleichwohl wurde mir eine ungewöhnlich gute Voraus- und Umsicht attestiert (zu meiner Beruhigung); andererseits eine Geschwindigkeit nahe oder über dem Limit (zu meiner Verwunderung).

Mit zunehmendem Alter werden sich allein diese beiden Kurven möglicherweise ungünstig schneiden.

Fazit: ich werde ein vergleichbares Angebot in Zukunft annehmen, um zu wissen, wie's bei der Mobilität um mich steht.

Deswegen erschrecken mich solche News nicht wirklich. Oder wie mein TM-Prof gern sagte: der Lösungsweg ist viel einfacher, wenn man die Lösung kennt :D

Ich hab´ schon alle möglichen Geräusche in unserem Apparat gehabt; aber etwas im Bereich über dem Kopf, dazu temperaturabhängig ist mir absolut fremd. Das würde ja bedeuten, daß ein harter Gegenstand auf einen klingenden Gegenstand trifft; dies aber nur bei hoher Außentemperatur. Schau vorbei: wir werden das schon finden :thumbup:

Ich habe seit mehr als 30 Jahren den Vorläufer der (ich glaube es ist die) Dometic Kombikühlbox bei Bedarf im Einsatz: das Ding funktioniert schon immer problemlos bei sensationeller Leistung.

Ich glaube, ein Vergleich zwischen Absorber-Kühlschrank und -Kühlbox hinkt sowieso immer: beim Öffnen der Kühlschranktür wandert die Kälte sofort nach unten aus dem Gehäuse heraus; beim Öffnen des Deckels einer Box ist der Verlust einfach nicht so groß.

Unabhängig davon sind Kompressorgeräte natürlich prinzipbedingt bevorteilt.

Bei der Gelegenheit: ich suche schon seit ewiger Zeit einen Komoressor-Kühlschrank der p´n´p den RML 8230 ersetzen kann. Gibt´s da schon neue Erkenntnisse?

Trotzdem: selbst wenn das Profil geschenkt ist, bin ich bei einem Stundenpreis von 87,50€ mit Gewährleistung komplett aus dem Rennen.

Selbst mit meinen aktuellen Erkenntnissen würde ich das nicht mal in 4 h annähernd schaffen; man kann auch keine zwei Leute in das kleine Loch stellen, damit´s schneller geht.

Also: am Besten einen Kurztrip Richtung Hannover incl. Termin planen!

Es lohnt sich!!!!

Hallo Gerhard,

das funktioniert analog zu einem höhenverstellbaren Bürostuhl. Da gibt es an der Mechanik eine Klemmung, die Du mit dem entsprechenden Hebel öffnen und schließen kannst. Da hat etwas nachgegeben; im einfachsten Fall musst Du einfach nur die Schraube/Mutter etwas nachziehen.

Es hat mir keine Ruhe gelassen: im Netz hab ich die Anleitung vom Modelljahr 2016 gefunden. Ich muss mich jetzt also korrigieren:

12V Dosen (auch USB) findest Du in E2, auch Si14 (aber 20A); allerdings ist die USB fliegend mit 7,5 A abgesichert (zumindest verstehe ich den Plan so).

Da solltest Du mal versuchen weiter zu machen.

Mehr als die Belegung aus der Anleitung hab ich auch nicht; da ist aber nur die Rede von einer 12V Dose an der Dinette und eine in der Garage. Bei unserem sind auch nur 2 USB-Dosen (als Extra ab Werk bestellbar verbaut, 12 V gab´s gar nicht). Was mich etwas wundert, daß an der Kühlschrankleitung etwas angezapft sein soll.

Die beiden vorgesehenen 12V Dosen findest Du in der Anleitung unter E24 und E25; beide mit SI14 (15A) abgesichert.

Mehr kann ich jetzt auch nicht finden.

Offiziell heißt das Din "Batterie-Hauptschalter" und wird zum Trennen sämtlicher (1-polig) oder einzelner (mehrpolig) Stromkreise verwendet. Der Begriff stammt aus meiner kurzen Zeit bei Y-Tours :P .

Ich hab´ mir ´mal das Bild hier geklaut:

Ist bei unserem rechts in der rechten Sitzkonsole verbaut.

Ich kenn jetzt die Elektrik in Eurem Fahrzeug nicht; dem Baujahr nach könnte das ähnlich wie bei unserem sein. Um auszuschliessen, dass ein mechanischer Fehler (durchgebrannte Sicherung, Wackelkontakt etc.) vorliegt solltest Du mal den Nato-Knochen umlegen und entnehmen; nach ~ 30 sec. wieder einsetzen, das ganze System neu booten lassen und dann noch mal versuchen.

Wir helfen uns damit, daß wir die Anlage (zwischen Kühlschrank und Küche montiert) tagsüber im Automatikmodus auf eine niedrige Temperatur kühlen lassen (ist immens laut). Wenn´s dann in die Heia geht wird auf den reinen Kühlmodus umgeschaltet, Gebläse unterste Stufe, Temperatur (je nach Aussentemperatur) um 19-22 Grad. Das geht ganz gut.

Heute ging´s weiter.

Erste Erkenntnis: die Scheibe unbdingt zu zweit aus- und wieder einbauen (meine war rechts gar nicht eingehängt!!!).

Nächste Erkenntnis: bei der Montage der neuen Dichtung penibel darauf achten, daß sie in den Rundungen wirklich komplett anliegt; ich war da vielleicht doch etwas zu unpräzise: am Ende waren die Markierungen für die Bohrungen und 2-3 mm verschoben. Daraus resultiert dann auch ein Versatz von etwa 5 mm vom Füllprofil. Ist alles nicht wirklich schlimm, es ärgert mich halt.

Und die letzte von heute: die Dichtung ist so hoch, daß sich aktuell die Scheibe nur in der früheren Lüftstellung verriegeln lässt.

Interessantes Detail: beim Schliessen hört man ganz deutlich die Luft aus den beiden Hohlkammern der Dichtung entweichen; da muß also ordentlich Druck anliegen.

Weiteres Detail: die vorderen Bögen scheinen für die neue Dichtung einen zu kleinen Radius zu haben und bilden in der oberen Hohlkammer Falten.

Ich warte jetzt erst mal etwas ab und werde dann später versuchen, die Riegel auch in die Schließstellung zu bringen.

Für alle Bedenkenträger: die in die Hohlkehle schon vom Hersteller eingebrachte Dichtmasse ist zum Einen genau an der richtigen Stelle, zum Anderen von der Menge her sehr korrekt bemessen: es treten nur mikroskopisch kleine Spuren unter der Dichtung aus.

Heutiges Fazit: Dichtheitsprüfung spare ich mir; da kann weder etwas rein noch raus.