Kühlboxen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Liebe Hobby Gemeinde. :)

Mich würde Intressieren ob eine Kompressorkülbox weniger Wärme abgibt als eine Thermoelektrische ?

Wir haben in der Garage eine kleine ( 21 L ) Thermoelektrische Kühlbox stehen die bei diesen Temperaturen mehr Wärme abgibt als sie Kühlt. :cursing:

Vielleicht würd da eine Kompressorkülbox besser passen,da die Garage auch keine Be und Entlüftung hat.

Freue mich auf Eure Antworten.

LG Walter ;)

• Hallo Walter!

Wir haben zusätzlich zum kleinen Kühlschrank auch eine 21-L- Kühlbox, thermoelektrisch, in der Heckgarage. Das Ding kühlt echt verdammt gut, man sollte es kaum glauben, selbst bei den momentanen heißen Temperaturen! Sie läuft auf 12V oder 230 V.

Natürlich wird es dabei in der Heckgarage recht warm, deshalb lasse ich am Stellplatz meist die Tür offen, wenn wir dabei sind.

Ich hab zwar aus Wohnwagen- Zeiten auch noch eine große Kompressor- Kühlbox, die auch mega gut kühlt, doch die nehmen wir nicht mit im Womo. Zu groß und vor allem zu schwer! Die kleine 21L genügt auch als Ergänzung zum Kühlschrank. Wie hier die Wärmeabgabe aussieht, kann ich jetzt nicht beurteilen.

VG, Frank

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Hallo Walter, Thermoelektrische ist eigentlich Spielzeug ! Kaltes rein stellen und vielleicht auch kalt wieder rausholen? Kompressorkühlbox ist da nee andere Nummer die können bis Minus runterkühlen und brauchen wenig Strom habe 2 in verschiedenen Größen ! Engel Boxen sind aus eigener Erfahrung richtig gut aber auch sehr teuer!! MfG.Rüdiger

• Hallo Walter

Da wir immer nur zu zweit unterwegs sind hab ich uns eine Kompressorkühlbox 40 Liter von Berger besorgt ( 250 euro) Diese steht bei uns unter dem Tisch und sorgt für kühle Getränke . Der Stromverbrauch hält sich wirklich in Grenzen und die Geräusche sind minimal. Haben diese Entscheidung nie bereut.

Gruss Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Ich habe diese, sehr handliche und leichte Kühlbox hier.

DOMETIC CFF20 Kompressor-Kühlbox 21L – 12/24V und 100–240V – Elektrische Kühl- und Gefrierbox für Auto, Wohnmobil, Camping, LKW und Boot – Temperaturbereich +20 °C bis –18 °C : Amazon.de: Auto & Motorrad https://share.google/2xaHSBzQTEVhtAlIE

Ich bin damit sehr zufrieden.

Kühlt bei diesen Temperaturen die empfindlichen Lebensmittel, wenn der Absorber es mal wieder nicht schafft.

Ansonsten kühlt sie die Getränke.

Oder auch schon für die Nordkapptour Gefriergut von zuhause.

Da sie relativ handlich ist wird sie auch gerne zum Einkaufen zu Hause genommen.

Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

• Ich habe seit mehr als 30 Jahren den Vorläufer der (ich glaube es ist die) Dometic Kombikühlbox bei Bedarf im Einsatz: das Ding funktioniert schon immer problemlos bei sensationeller Leistung.

Ich glaube, ein Vergleich zwischen Absorber-Kühlschrank und -Kühlbox hinkt sowieso immer: beim Öffnen der Kühlschranktür wandert die Kälte sofort nach unten aus dem Gehäuse heraus; beim Öffnen des Deckels einer Box ist der Verlust einfach nicht so groß.

Unabhängig davon sind Kompressorgeräte natürlich prinzipbedingt bevorteilt.

Bei der Gelegenheit: ich suche schon seit ewiger Zeit einen Komoressor-Kühlschrank der p´n´p den RML 8230 ersetzen kann. Gibt´s da schon neue Erkenntnisse?

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Haben die 40l Ice cube Kompressorbox von plug in festivals läuft auf 12V und 220V.

Sind zu dritt unterwegs und benötigen den zusätzlichen Kühlraum.

Per App steuerbar. Absolute Empfehlung

• Jo, leider weiß ich noch immer nicht so recht wie die Wärmeabgabe der beiden Geräte ist. :rolleyes:

Gibt die Kompresserkühlbox weniger Wärme ab ?

LG Walter. ;)

• Hallo Walter

Das hatte ich leider übersehen .

Die Kompressorkühlbox bei uns unterm Tisch gibt nach meinem Gefühl sehr wenig Wärme ab.

Lg Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Wärmeabgabe der beiden Geräte ist

Hallo Walter,

bei deiner Box ist das Verhalten völlig normal. Diese thermoelektrischen Modelle laufen eben ständig und geben dabei kontinuierlich Wärme ab. In einer geschlossenen Garage merkt man das sofort, weil sich die warme Luft dort sammelt und nicht weg kann. Die Kompressorboxen arbeiten da ganz anders: Die schalten sich nur gelegentlich ein, kühlen effizienter und heizen die Umgebung nicht so stark auf. Genau deshalb wirkt deine Garage mit der jetzigen Box so warm.

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!