Hallo Markus,
dein Beitrag liest sich schon so, als würdest du Lars und mir ein bisschen ans Bein pinkeln. Nicht böse gemeint, aber der Ton kommt halt so rüber, gerade wenn du schreibst, du seist irritiert und stellst in Frage, ob Fachbetriebe überhaupt mehr Kompetenz haben als irgendwer mit Werkzeugkoffer.
Lass mich deshalb kurz erklären, worum es mir eigentlich geht und warum das nichts mit „Kompetenz absprechen“ zu tun hat, sondern schlicht mit den Regeln, die im Caravan‑Gasbereich gelten.
1.) Flaschentausch‑Regel:
Als Nutzer darf ich nur die leere Flasche gegen eine volle tauschen und den Druckminderer per Hand am Linksgewinde anschrauben. Punkt. Alles, was darüber hinausgeht – z. B. den Gasschlauch von einer festen Rohrleitung lösen – gilt rechtlich schon als Eingriff in die Gasanlage. Und so ein Eingriff braucht eine Fachabnahme, sonst ist die Betriebserlaubnis futsch.
2.) 30‑mbar‑Caravan‑Regel:
In Wohnmobilen müssen alle Bauteile, Leitungen, Regler, Düsen und Geräte für 30 mbar zugelassen sein. Sobald man an Düsen, Leitungen oder Ventilen schraubt, ist man automatisch im Bereich der fachbetriebspflichtigen Arbeiten. Da geht’s nicht um Können, sondern um Zulassung, Haftung und Sicherheit.
3.) 10‑Jahres‑Ablaufregel: Bestimmte Bauteile wie Hochdruckschläuche, Druckminderer oder Crash‑Sensor‑Regler müssen nach zehn Jahren raus – egal wie gut sie aussehen. Das ist Teil der G‑607‑Sicherheitsvorgaben.
Deshalb hat das nichts mit „sensibel sein“ zu tun, wie du es formulierst, sondern damit, dass wir regel‑ und gesetzeskonform handeln und das auch klar so benennen. Diagnose – klar, das darf jeder. Aber sobald man eine Schraube löst, eine Düse rausdreht oder ein Ventil öffnet, ist das eben kein „bisschen Basteln“ mehr, sondern ein regelrelevanter Eingriff.
Ich finde es super, wenn Leute ihr Wissen teilen – das mache ich ja selbst. Aber wir müssen sauber trennen zwischen Fehleranalyse und Eingriff in die Gasanlage. Und genau da lagen wir in der Diskussion auseinander.
In einem anderen Thread hast du meine Aussagen zu den geltenden Regeln nicht „geraderückt“, sondern eher auseinandergezogen und mit KI‑Texten aufgeblasen, die am Ende gar nicht mehr zum Thema passten. Wenn man mich schon kritisiert, dann bitte wenigstens auf Basis dessen, was ich wirklich geschrieben habe und nicht auf Grundlage von KI‑Interpretationen, die sich selbst widersprechen.
Man sollte schon wissen das eine KI keinen Zugriff auf urheberrechtlich geschützte Originaldokumente, und viele technische Regelwerke sind nur über spezialisierte oder kostenpflichtige Quellen verfügbar. KI‑Antworten beruhen daher zwangsläufig auf frei zugänglichen Sekundärinformationen. In komplexen Themenfeldern führt das schnell zu fachlichen Fehlern und falschen Schlussfolgerungen.Wer KI‑Ergebnisse weitergibt, sollte sich bewusst sein, dass sie einer eigenen Prüfung bedürfen.
Gruß Erich