Motorschaden 2.2 TDCi 140 PS

Partner:
Feiertag?
  • Schließe mich mal hier an mit einem kleinen Erfahrungsbericht nachdem sich auch mein 2,2Ltr, 140 PS Ford Motor nach 110 000Km in einer großen weiß- blauen Rauchwolke verabschiedet hat.

Ich hatte mich 30 Minuten vorher noch auf der Fahrt nach Griechenland über den seidigen Motorlauf gefreut. Vor dem Karawankentunnel dann merkbarer Leistungsverlust an einer leichten Steigung. Kupplung getreten um einen niedrigeren Gang einzulegen, dann:

- der Motor tourt auf max. Drehzahl auf ohne Betätigung vom Gaspedal,

Zündung ausschalten stoppt ihn nicht. Das einzige was dann hilft ist beherzt die Kupplung kommen lassen und den Motor abwürgen. Durch das Loch im Kolben wird reichlich Motoröl in die Brennräume gefördert und das geschieht und verbrennt völlig unkontrolliert.

- ADAC Plus Mitgliedschaft stellt kostenlos einen Mietwagen und das Wohnmobil wurde von Villach in Österreich auch kostenlos innerhalb 13 AT zu meiner Werkstatt an meinem Wohnort gebracht. Bin mit dem ADAC Service voll zufrieden.

- habe den ausgebauten Motor dann zu J. Rudi nach Westerburg gebracht der ihn komplett innerhalb 12 AT überholt hat. Es wurden u.A. "verstärkte" Kolben eingebaut und eine verstärkte Ölpumpe zur besseren Kolbenkühlung. Ich wollte mir die Verstärkten Kolben ansehen, das hat aber H. Rudi wegen Geschäftsgeheimnis abgelehnt. Es scheint wohl eine Änderung am Ölkanal im Kolben zu geben und er soll aus besserem Alumaterial gefertigt sein.

- Mittlerweile ist der Motor wieder eingebaut und ich bin die ersten 1000Km gefahren. Er läuft gut, ich bin bis jetzt mit der Reparatur zufrieden.

Noch eine Erklärung und Bilder zum Kolbenschaden: Der erleidet einen Dauerbruch, das sieht man deutlich an den welligen Bruchlinien. Über welchen Zeitraum sich der Bruch entwickelt kann ich nicht sagen. Wenn der Bruch etwa 2/3 des Kolbens zerstört hat bildet sich ein kleiner Spalt durch den dann die heißen Verbrennungsgase mit hohem Druck durchpfeifen und das Material wie mit einem Schweißbrenner zu einem Loch Durchbrennen.

Ich habe den Kolben dann quer aufgesägt. Da wo das Material schwarz ist verlief der Riß, die blanken Alustellen ist der aufgesägte Bereich.

Ich weiß nicht ob überhaupt noch jemand im Forum diesen Motor fährt, aber wenn noch Fragen sind gerne schreiben.

Grüße Alexander

• Hallo Alexander,

ich fahre den Motor noch , allerdings wurde der getauscht bevor ich das Fahrzeug erworben hatte.

Bin selber ein wenig in dem Thema unterwegs , mich würde interessieren ob das geschmolzene Loch nicht von einem Injektor kommt welcher den Diesel nicht mehr sauber zerstäubt , sondern im Strahl auf den Kolben bläst.

Was hat die Firma für die Überholung genommen ?

• Hallo H-Joachim,

es bildet sich zuerst der Riss, erst dann können die heißen Verbrennungsgase durch den Spalt das Loch brennen. Schlechte Injektoren können aber die Ursache für den Riss sein. Thermische Überlastung durch ein schlechtes Spritzbild kann das Kolbenmaterial schädigen. Ich habe vor 2 Jahren alle 4 Injektoren erneuern lassen weil der Motor schlecht ansprang, lauter nagelte

und aus dem Auspuff stärker qualmte. das kann der Auslöser gewesen sein.

Die Rep. Kosten incl. neues ZMS waren 4956,-

Gruß Alexander

Hobby Van Exclusive TL 500 GESC

• der Preis geht ja noch , hast du nach dem Austausch der Injektoren das System kalibriert ?

das ist eigentlich das wichtigste am ganzen 2.2 TDCI - sonst läuft er nie richtig.

Ich mag den 2.2 TDCI, er läuft toll und sehr sparsam , bis jetzt bin ich damit zufrieden . Sorgen mache ich mir auch keine , denn wenn man sich umschaut haben die anderen Hersteller auch ihre Motorschäden und das nicht zuwenig.

• Ja, die neuen Injektoren wurden beim Bosch Dienst kalibriert. Leider sind 3 von den vor 2 Jahren erneuerten Injektoren bei dem Motorschaden durchgeglüht und damit unbrauchbar geworden, so daß jetzt wieder 3 erneuert werden mussten.

Die Rep. Kosten beinhalten die reine Motorrevision. Ein- und Ausbau sind da nicht enthalten.

Bisher war ich auch mit dem Fordmotor sehr zufrieden. Leiser Motorlauf und ein Streckenverbrauch auf der AB um die 10 Ltr. bei Navigeschwindigkeit von 115Km/h

Hobby Van Exclusive TL 500 GESC

• Hallo H. Jochaim

die Schadensschilderung von Alexander liefert bereits den entscheidenden technischen Hinweis. Das gezeigte Schadensbild entspricht sehr typisch dem Denso‑System, sodass sich die Einordnung daraus gut ableiten lässt. Danke auch an Alexander für die aussagekräftigen Bilder – die helfen enorm bei der Einschätzung. Sollte ich mich täuschen, lasse ich mich natürlich gern korrigieren.

Gruß Erich

• Wenn es sich um ein Denso System handelt kann es nicht mit Bosch Diagnosesystemen bearbeitet werden , weil die Boschsysteme andere Protokolle nutzen !!!! Es hilft nur FORScan oder Denso Diagnosesysteme !!!

Bosch zeigt absolut falsche Werte an !!!

Deshalb bitte vorsichtig sein beim Bosch Dienst , viele wissen das nicht !!

Die Denso Einspritzsysteme sind grundsätzlich nicht schlecht , aber sehr empfindlich bei den Injektoren und Fehlbedienung bzw fehlerhafter Kalibrierung.

Wenn man lange Freude an dem Motor haben möchte hilft immer bei jedem Ölwechsel die Korrekturwerte der Injektoren auslesen /kontrollieren - bei Werten +- 1,000 mg ist alles Fein , wenn die Werte zu stark abweichen die Procedure „Voreinsprittungsanpassung“ durchführen , wenn danach die Injektoren immer noch zu hohe Werte anzeigen unbedingt die Injektoren überprüfen lassen , dafür gibt es Fachfirmen die das zu vertretbaren Preisen anbieten .

Ach ja - auch wenn man nur einen Sensor oder das AGR gewechselt hat gilt die gleiche Vorgehensweise - sonst läuft der Motor nie optimal und ggf gibt es dann wieder einen Schaden wenn man damit zu lange rumfährt .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!