Motorschaden 2.2 TDCi 140 PS

Partner:
Feiertag?
  • Schließe mich mal hier an mit einem kleinen Erfahrungsbericht nachdem sich auch mein 2,2Ltr, 140 PS Ford Motor nach 110 000Km in einer großen weiß- blauen Rauchwolke verabschiedet hat.

Ich hatte mich 30 Minuten vorher noch auf der Fahrt nach Griechenland über den seidigen Motorlauf gefreut. Vor dem Karawankentunnel dann merkbarer Leistungsverlust an einer leichten Steigung. Kupplung getreten um einen niedrigeren Gang einzulegen, dann:

- der Motor tourt auf max. Drehzahl auf ohne Betätigung vom Gaspedal,

Zündung ausschalten stoppt ihn nicht. Das einzige was dann hilft ist beherzt die Kupplung kommen lassen und den Motor abwürgen. Durch das Loch im Kolben wird reichlich Motoröl in die Brennräume gefördert und das geschieht und verbrennt völlig unkontrolliert.

- ADAC Plus Mitgliedschaft stellt kostenlos einen Mietwagen und das Wohnmobil wurde von Villach in Österreich auch kostenlos innerhalb 13 AT zu meiner Werkstatt an meinem Wohnort gebracht. Bin mit dem ADAC Service voll zufrieden.

- habe den ausgebauten Motor dann zu J. Rudi nach Westerburg gebracht der ihn komplett innerhalb 12 AT überholt hat. Es wurden u.A. "verstärkte" Kolben eingebaut und eine verstärkte Ölpumpe zur besseren Kolbenkühlung. Ich wollte mir die Verstärkten Kolben ansehen, das hat aber H. Rudi wegen Geschäftsgeheimnis abgelehnt. Es scheint wohl eine Änderung am Ölkanal im Kolben zu geben und er soll aus besserem Alumaterial gefertigt sein.

- Mittlerweile ist der Motor wieder eingebaut und ich bin die ersten 1000Km gefahren. Er läuft gut, ich bin bis jetzt mit der Reparatur zufrieden.

Noch eine Erklärung und Bilder zum Kolbenschaden: Der erleidet einen Dauerbruch, das sieht man deutlich an den welligen Bruchlinien. Über welchen Zeitraum sich der Bruch entwickelt kann ich nicht sagen. Wenn der Bruch etwa 2/3 des Kolbens zerstört hat bildet sich ein kleiner Spalt durch den dann die heißen Verbrennungsgase mit hohem Druck durchpfeifen und das Material wie mit einem Schweißbrenner zu einem Loch Durchbrennen.

Ich habe den Kolben dann quer aufgesägt. Da wo das Material schwarz ist verlief der Riß, die blanken Alustellen ist der aufgesägte Bereich.

Ich weiß nicht ob überhaupt noch jemand im Forum diesen Motor fährt, aber wenn noch Fragen sind gerne schreiben.

Grüße Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!