Beiträge von ErnstB

Partner:
Feiertag?

Hallo Anne, hallo Horst,

--schönste Stellen??? -am besten selbst ausprobieren -es gibt viele schöne Stellen am Gardasee

hier ein paar Links und am besten selbst noch ein bisschen googeln:

ACSi-Plätze -es sind auch ein paar am Gardasee dabei:

http://www.campingcard.com/de/de/europa/italien/lombardei/

Wohnmobilstellplätze:

http://www.camperado.de/wohnmo…nmobilstellplatz-gardasee

http://www.wohnmobilfreunde-schweinfurt.de/Gardasee.htm

http://home.arcor.de/reisemobil/Gardasee.html

Gruß
    Ernst -aus der Oberpfalz

Hallo Olaf,

zuerst mal "Herzlich willkommen hier im Forum" -
    schön daß du den 1. Beitrag jetzt geschafft hast, wäre aber nett, wenn du dich bzw. euch mal näher vorstellen könntest (Alter,Kinder, Wohnort usw.)

Wir fahren dieses Wochenende bzw. schon heut abend ins Frankenländle (Scheinfeld) mit unserer Tochter zu den nordbayrischen TT-Meisterschaften der Jugend. Vielleicht komm ich nächste Woche dann dazu, euch näheres zu schreiben.

Wir waren schon öfter in Kroatien, auch dieses Jahr werden wir wahrscheinlich wieder 2x dorthin starten. (2 Wochen über Pfingsten und Sommerferien).
    Wir fahren wenn möglich mit ACSi-Camping-Card. Über Pfingsten ist es da auf vielen Plätzen möglich und auch in den Sommerferien (wir fahren meistens die letzten 3 bayrischen Ferienwochen, so ab 20.8.)gibt es noch einige Plätze, wo ACSi gilt.

Gruß Ernst, mit Ilona und Vanessa (13) aus der Oberpfalz.

Hallo Günni,

du wirst doch bestimmt eine Truma-Heizung eingebaut haben -oder?
    Dann fragst du am besten mit Angabe deines Heizungsmodells dort an:

http://www.truma.com/de/de/home/truma-service.php

Bei meiner C3402 war vor 2 Jahren der VBL-Motor verschmort und mußte erneuert werden. Da es nicht eilte, kam der Monteuer auf seiner Tour vorbei, stellte den Schaden fest und erklärte mir auch noch, was ich beim Aus- und Einbau beachten muß. Das Ersatzteil ließ er mir dann zuschicken und ich machte die Reparatur selbst.
    Aus welcher Gegend kommst du? Vielleicht ist für dich sogar der gleiche Monteur zuständig.

Gruß Ernst (ab Montag 27.2. bis Sa. 3.3. mit dem Womo unterwegs -zum Skifahren)

Hallo Lahnsteiner,

zuerst mal "Herzlich willkommen hier im Forum!". -Vielleicht stellst du dich ja noch ein bisschen ausführlicher vor.

Zu deiner Frage kann ich jetzt auch nichts genaues sagen, da ich dein Modell nicht so gut kenne aber probier doch mal, falls der Rollo so weit aufgeht mit Taschenlampe und einem Spiegel ob du irgendwas sehen kannst, was sich in der Schiene verklemmt. Falls die Öffnung zu klein - vielleicht einen starken Draht zurechtbiegen (Schweißdraht oder Draht-Kleiderbügel)und vorsichtig mal fühlen, ob da irgendwas im Weg ist.

Gruß Ernst

Leider gab es keine Stützen für den Frontbereich ab Werk.[/quote]

--genau deshalb nehm ich vorne die Unterstellböcke

-letzten Sommer in Kroatien hatte ein Nachbar einen zweiten Wagenheber dabei und hat dann vorne links und rechts jeweils einen Wagenheber (mit Holzklotz) untergestellt.

Gruß Ernst

Hallo,

unser AK 615 hat auch die serienmäßigen mechanischen Hubstützen hinten. Hab sie anfangs mal benutzt, hatten aber so nichts gebracht. Letzten Sommer hab ich sie wieder gangbar gemacht und nehme sie seitdem auch wieder her -aber nur in Verbindung mit meinen Alu-Unterstellböcken. Ich stelle erst vorne unterm Rahmen die Alu-Böcke drunter (lassen sich mit Gewinde auf Druck setzen!) und stütze dann mit den Heckkurbelstützen ab. Jetzt merkt man nichts mehr, wenn sich hinten im Bett einer dreht!

Gruß Ernst

Hallo,
    sollte es mit einem scharfen Messer nicht funktionieren, sollte es auf jeden Fall mit einem Schneidedraht (wie man zum Heraustrennen von geklebten Scheiben nimmt)gehen.

Gruß Ernst

Hallo Siggi mit Familie,

auch von uns ein "Willkommen im Forum".

Wir, meine Frau Ilona, Tochter Vanessa (fast 13) und ich, kommen ebenfalls aus der Oberpfalz (Lkr. Schwandorf) und fahren auch in den Ferien in Richtung Süden, meistens nach Kroatien.
    Vielleicht sieht man sich ja mal!

Gruß Ernst

----hab ich heut auch gleich mal gemacht!!
    Danke und Gruß
    Ernst

Danke Heinz-Günther,

meiner ist zwar ein Fiat, hat aber die gleiche DS300 -nicht unter dem Sitz sondern im Doppelboden unter dem Kühlschrank. Ich werde heute noch nach den Kabeln schaun, aber recht lang tu ich nicht mehr rum, denn Freitag abend oder Sa.früh geht´s ab in Richtung Kroatien. -und bis Freitag 17°° Uhr muß ich leider noch arbeiten! Es stört ja weiter nicht - aber hin und wieder bleibt die Treppe versehentlich doch mal draußen.
    Vielleicht fahr ich am Sa. doch noch schnell bei der Werkstatt in Sulzemoos vorbei.
    Gruß Ernst

Ja Goldman,
    das ist klar, nur ob das evtl. doch am Schalter (wie Wolf schreibt) oder auch an einem Relais oder Sicherung liegen kann. Wenn´s ein Relais oder Sicherung in der Leitung gibt - vielleicht weiß jemand, wo diese zu finden sind.
    Und außerdem: Es ist mal in einer Hobby-Werkstatt das DS 300 gewechselt worden. Ich weiß nicht sicher ob das seit damals schon ist. Und ich glaub auch, daß die Bordbatterie während der Fahrt über die Lichtmaschine auch nicht mehr geladen wird. Bin aber nicht sicher - muß das erst noch prüfen.
    Gruß Ernst