Beiträge von Steve

Partner:
Feiertag?

Hallo Herwig,

nein, kein Schockzustand, weil ich hatte ja gewusst, für was die Schrauben sind und mein Händler hatte es ja bestätigt! Aber schön und danke, dass Du der Sache nachgegangen bist. Deshalb werde ich auch auf den Ausbau der Duschwand verzichten. Was ich auf der Bettseite mache, ist mir noch nicht klar, da mich die Feuchtigkeit stört.
    Ich muss nochmal mit meinem Händler sprechen, was der zum Thema Schrauben austauschen (gegen eventuell kürzere) hält, bzw. ob Hobby das unterstützt, es geht ja um die weitere Garantie.
    Was ist das für ein Wachs, welches Du verwenden möchtest? Wird das fest oder bleibt das weich?

Sobald ich näheres weiß, melde ich mich wieder.

Hallo Charly,

mir ist es auch nicht wohl bei dem Gedanken, dass das Bett und die Oberschränke, sowie die Duschwand auf der anderen Seite raus müssen. Der Händler meinte, dass Schrank und Bett kein Problem seien, Duschwand wäre aufwändig.
    Auf alle Fälle ist für mich ein kleiner Filzbepper keinen Alternative, schon optisch nicht. Es wird trotzdem Feuchtigkeit bis Nässe in diesem Loch entstehen und dort ist Holz drin, die Dekorplatte und die 'Tapete' werden irgendwann Schäden bekommen. Deshalb habe ich mich entschieden und lasse ich es mit einem Styrodurstopen reparieren.

Hallo zusammen,

habe heute mit meinem Händler telefoniert, nachdem er sich nochmals mit Hobby in Verbindung gesetzt hatte. Er macht den gleichen Vorschlag wie Herwig und zwar die Löcher mit einem Styrodurstopfen zu verschließen. Das hat den Vorteil gegenüber Bauschaum oder sonstigen Verklebungen, dass man im Notfall wieder relativ einfach an die Schrauben rankommt.
    Ende Februar ist Termin in der Werkstatt. Ich hoffe das funktioniert alles, weil es muss halt doch das Bett, die Oberschränke und auf der Gegenseite die Duschwand raus.
    In der ersten Märzwoche möchten wir wegfahren, aber der Werkstattleiter ist zuversichtlich.

Hallo Heiner,

wir waren nicht im Minus Bereich, deshalb keine Eisblumen.

Aber die Ressonanz auf mein Posting ist relativ schwach, wenn das eigentlich doch viele, zumindest die Winteraktiven auch haben müssten.

Hast Du keine Bedenken was die Feuchtigkeit, eigentlich schon Nässe in dem Loch anstellt? Oder hast Du irgendwas unternommen, bevor Du mit Teppich überklebt hast, vielleicht die Löcher ausgeschäumt (so was stelle ich mir als mögliche Lösung vor)?

Hallo Kollegen mit 750er FLC,

ich habe diesen Winter festgestellt, dass an der Seitenwand im Schlafbereich, kurz vor der Ecke zur Rückwand sich punktuell Feuchtigkeit gebildet hat. Wenn man über die Stellen mit dem Finger drüber fährt, dann merkt man Löcher. Meine Vermutung (später auch im Händler bestätigt), dass das die Monatgelöcher sind für die Rückwand sind. Im Stauraum drunter kann ich auch noch eines ertasten, in den Schränken oben nicht, die sind ja mit Holz ausgekleidet.
    Ich habe es bei meinem Händler in Sindelfingen reklamiert und dieser hat es an Hobby weitergeleitet, mit der Andeutung, dass das Fahrzeug eventuell für die Reparatur ins Werk muss. Der Mitarbeiter von Hobby hat aber erstmal gesagt, dass der Händler halt einen Streifen innen auf die Dekorplatte kleben soll.
    Ich war mal wieder fassungslos und habe das nichjt akzeptiert. Weil in was sind die Löcher gebohrt? Hobby verwendet ja immer noch Holz im Aufbau und das Aufquellen und Verfärben der Dekorplatte wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ich frage mich auch, was auf der anderen Seite hinter der Duschwand dann abgeht, da kann man ja garnichts erkenen bzw. beobachten. Mal sehen was jetzt bei rauskommt, der Händler möchte nochmal persönlich bei Hobby anrufen.

Frage: kennt einer von euch das Problem?

Hallo Britta und Bernd,

herzlich willkommen im Forum.
    Tja, ich darf noch arbeiten und vorraussichtlich sogar noch ein paar Jährchen.
    Ich versuch das Beste daraus zu machen.

In meinem Toskana 750 ist der Wasserfilter beim Zubehör gelegen. Als ich diesen anschließen wollte, habe ich das gesamte Womo abgesucht und nix gefunden. Mein Händler hat mir geholfen und mir den Blindstopfen im halbrunden Küchenschrank gezeigt. Dazu muss man sich schon sehr bücken und im mittleren Fach fand sich dann der Anschluss.
    Ich habe dann den Filter 1 Jahr genützt und dann aber rausgeschmissen, da die Ersatzpatrone laut Händler um die 80-90 Euro kostet. Der Filter muss im Winter sowieso raus wegen der Frostgefahr.

... ach, noch eine Frage...

Sind dafür neue oder zusätzliche Kabel zwischen neuer Platine und neuem Bedienteil zu verlegen, oder klappt das mit den alten?

so, der Anlasser war defekt!

GsD hatte der im Servicewagen einen dabei und konnte diesen vorort auf der Straße wechseln.

Beim Fiat ist wieder alles in Ordnung, jetzt kommt der Hobby dran...

Bisherige Schäden (aktualisiert):

1. Zweimal mussten die Klemmen des Kühlwasserschlauches an der Pumpe gewechselt werden, da undicht, Garantie
    2. Batterie defekt, Garantie
    3. Ölwanne getauscht, da Rostflecken, Garantie
    4. Batterie wird nicht mehr geladen, Verbindung/Kontakt Pluskabel von Lima Richtung Batterie schlecht, Garantie
    5. Anlasser defekt, Garantie

Hallo Maddin,

das mit dem Internet darfst Du nicht überbewerten, da in der Regel nur Leute schreiben, die negatives zu berichten haben. Vermutlich dient das dem Frustabbau, wenn man dann auch noch viele Gleichgesinnte (-geschädigte) findet, ist das Problem leichter zu verschmerzen. Egal ob Ford, Fiat, Mercedes, Probleme gibt es reichlich, nur schlecht wenn man betroffen ist.

Mit meinem Vorgänger Womo hatte ich mit dem Fiat keine Probleme, der aktuelle steht schon das 4. mal in der Werkstatt.

Aktualisierung:

Fahrzeug gestern übernommen, nach Hause gefahren und auf der Straße abgestellt. Später wollte ich in den Hof fahren, Fahrzeug springt nicht mehr an. Schlüßel heute morgen wwieder in der Werkstatt abgegeben, jetzt fahren die irgendwann mit ihrem Servicefahrzeug hin. Bin mal gespannt....

Hallo,

Ducato 3,0l, Womo in 10/2012 neu gekauft, ca. 7900 km.

Bisherige Schäden:

1. Zweimal mussten die Klemmen des Kühlwasserschlauches an der Pumpe gewechselt werden, da undicht, Garantie
    2. Batterie defekt, Garantie
    3. Ölwanne getauscht, da Rostflecken, Garantie
    4. Steht aktuell in der Werkstatt, Fahrzeug springt nicht mehr an, Batterie wird nicht mehr geladen, vermutlich wieder defekt, es wird aber kein Fehler in den Armaturen angezeigt. Mal sehen was kaputt ist.

Noch eine Anmerkung bezüglich Hobby und Ford. Meines Wissens hat sich Hobby von Ford getrennt, da der Modelwechsel bei Ford bevorsteht, der bei Renault bereits vollzogen war. Wer möchte schon ein neues Womo (kein Facelifting!) auf den Markt bringen, bei dem das Basisfahrzeug dann veraltet ist.

Hallo und herzlich willkommen.

Ich habe das Eclipse mit TOMTOM und Rückfahrkamera, ebenfalls direkt von Hobby.

Das System ist sein Geld nicht wert, ich würde heute Einzelgeräte anschaffen. Wenn dann was kaputt geht, ist es nur ein Gerät welches repariert/ausgetauscht werden muss.

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Gut gemacht, erst gelesen und dann gekauft.
    Jetzt funktioniert es mit der Wanne, nach dem Kauf ist oft nicht mehr so einfach.

Wenn der Händler die Wanne getauscht hat, dann am besten gleich einen Holzrost einlegen damit das Gewicht besser verteilt wird.

Hallo,

wie bereits geschrieben, war mein Fahrzeug zur Dichtigkeitsprüfung und dabei war aufgefallen, dass der Kleber vom Glasdach nicht mehr o.K. ist und das Dach bereits locker war. Mein Händler hat das dann zu einem PKW Verglasungsspezialisten gebracht und dieser hat das Glasdach neu eingedichtet. Mir ist als erstes ein dicker Dichtgummi aufgefallen, der über das Glas und über das Dach geht, vorher war dort ein Gummi, mehr innenliegend, da ist auch immer das Wasser drin stehen geblieben. Macht jetzt einen wesentlichen besseren Eindruck und von innen sehe ich nichts, was anders wäre.
    Jetzt kommt noch über Silvester der Praxistest.
    Das Fahrzeug ist etwas über ein Jahr zugelassen, das Problem wurde vom Händler erkannt und ohne mein zutun auf Garantie beseitigt. Großes Lob hierfür nach Sindelfingen.

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ich habe im neuen Womo von Anfang an einen Holzrost in die Duschwanne gelegt, nachdem ich im Vorgängermobil eine Wanne austauschen lassen musste.
    Beim Neuen (und auch beim Alten) mussten die Duschwände teilweise erneuert werden, ich weiß nicht wie die in Eurem Wunschmodell aussehen, aber darauf vielleicht achten.
    Aber das hat jetzt nichts speziell mit Hobby zu tun, das gibt es auch bei den anderen Herstellern.

Viel Spass beim Stöbern im Forum.