Beiträge von ratzfatz

Partner:
Feiertag?

VW Nutzfahrzeughändler in Hildesheim meint , die Inspektion ist fällig, da das Fahrzeug 2023 ausgeliefert wurde und auch keine Garantie seitens VW mehr besteht.

Doch noch nicht gelöst :cursing: :cursing: :cursing:

Nachtrag Hobby Händler : VW hat mit der Garantie nach 2 Jahren ab Auslieferdatum an Hobby nichts mehr zu tun. Der ausliefernde Hobby Händler ist für die Garantie erster Ansprechpartner, der Händler kann dann die Kosten auf Kulanz bei Hobby einreichen. Wenn Hobby dann nicht zahlt bleibt der Händler auf den Kosten sitzen. Hilft mir jetzt bei der Inspektion auch nicht weiter ?( ?( ?( ?( ?(

das Garantie Problem scheint ja gelöst zu sein und jetzt kommt das Inspektionsproblem :cursing:

Unser Maxia EZ 07.2024 hat bis jetzt nur 5Tkm auf der Uhr. Jetzt nach 8 Monaten zeigt der Tacho "in 21 Tagen Inspektion". Hat das schon jemand hier gehabt und bestand VW auf die Inspektion nach so kurzer Zeit??? Normaler Weise ist die 1.Inspektion doch erst nach 2 Jahren :/

super, schön dich hier zu lesen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Sodele, hab s heute mal mit dem Maxia auf eine geeichte Waage geschafft. War dann doch sehr überrascht das die Waage 3730KG angezeigt hat. Falls noch jemand mit 3,5T liebäugelt , das ist legal fast unmöglich.

Konfiguration: Die wichtigsten Hobby Extras, Reisefertig gepackt, 1 Fahrer, 1/2 Tank Wasser,1/2 Tank Sprit, Fahrradträger mit 2 E Bikes.

Für mich ist das jetzt die Basis, Tank voll und Beifahrerin noch rein , dann sind die 3880KG auch locker erreicht, mit 4 Personen gibts dann schon Probleme :rolleyes:

Moin,

bin gerade dabei mir einen Kaffeemaschinenhalter für das Schienensystem über dem Kühlschrank zu bauen. Leider war nur ab Werk ein Kasten und 2 Haken serienmäßig montiert. Benötige jetzt noch 2 weitere Adapter zum drehen , habe aber bei Hobby nichts weiter gefunden. Hat jemand zufällig irgendwo weitere passende Teile für das System bestellt oder kennt den Hersteller?

sehr interessant! Das Problem habe ich jetzt schon öfter gelesen, das die VW Händler beim Maxia die Garantie verweigern. Bei meinem Maxia wäre nach VW Logik die Garantie jetzt auch abgelaufen, obwohl erst 7 Monate alt. Bin mal auf weitere Infos gespannt

moin,

ein anderer Maxia Fahrer hat mich letztens auf dem Stellplatz gefragt ob meine Heizung für den Abwassertank funktioniert.

Bisher hatte ich das Thema nicht auf dem Schirm, habs auch nicht gebraucht.

Tja, in der App gibt es keine Funktion und am Bedienpanel über der Tür ist zwar ein Icon vorhanden, hat aber keine Funktion.

Auf der Homepage von Hobby steht, das die Heizung serienmäßig ist aber wie lässt sich das Teil steuern? Hat jemand Ahnung? :/

Bedienungsanleitung!

Elektrische Abwassertankheizung (modellabhängig/*)

• Diese Taste schaltet die elektrische Abwassertankheizung.

dann noch Sonderausstattung wie AHK, Fahrradträger, Luftfahrwerk etc. zu Buche schlägt, bleibt nur die Auflastung

die normalen Ducato s mit 640er Länge haben mit der 3,5 T Grenze eher weniger Probleme. Unser ex Vantana 640 hatte auf der Waage noch mehr als genug Luft nach oben. Unser Maxxia ET680 ist mit dem Hochdach und der Automatik schon sehr knapp an der Grenze. Nächstes Jahr werde ich mal versuchen abzulasten. 4 Personen Zulassung und Gurtbock raus ,wenn der Tüv mitspielt.

super, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Habs nur noch nicht gemacht, da ich schon 18cm hohe Matratzen von Bett1 liegen habe, dann könnte das vielleicht zu knapp mit den Oberschränken werden. Die Seitenfenster sind ja jetzt schon von dem Matratzen verdeckt. Die Froli s sind bestimmt auch noch mal 10cm. Aber ich glaube, nur so wirds gehen. Trotz der dicken Matratzen habe ich immer noch das Gefühl einen Stock im Kreuz zu haben

Kannst du vielleicht sagen, wo das Wasser reingelaufen ist? Welcher Halter ?

der hintere Halter. Aber erst nach dem ich von Thule die Original Markisendichtung eingezogen habe, damit kein Wasser zwischen Fahrzeug und Markise nach unten läuft. Der Nachteil war, das dann das Wasser über die Dichtung direkt über den hinteren Halter lief, das war dann wohl zu viel. Jetzt habe ich die Dichtung verlängert und alles ist wieder trocken. Bei der nächsten Dichtigkeitsprüfung werde ich die Halter auf jeden Fall überprüfen lassen, 100% Dicht sollten Die schon sein

Komischer Weise haben alle Crafter California/Maxia mit Hochdach ab Werk nur 3,50m Markisen.

Hatte auch erst gedacht, was für n Quatsch, allerdings scheint man sich doch dabei was gedacht zu haben.

Die Dichtung zwischen Fahrzeug und Hochdach ist extrem empfindlich, da gibts schon reihenweise Wasserschäden beim California. Bei unserem Maxia ist sogar Wasser über die Markisenhalterung nach innen gelaufen. Vielleicht ist die 4m Markise für das Hochdach zu schwer

Moin Maxia Fahrer,

hat schon jemand die sinnlose Hobby Sparvariante von Bett Untergestell, auf dem man nur in der Mitte liegen kann, ausgetauscht bzw, umgebaut????

Ich denke da z.B. an das Froli System vom California was beim Maxia wirklich Sinn machen würde.

Oder gibt es noch andere Lösungen auf der dann 2 Personen liegen können?

Na ja. Der Maxia ist schon ein eigenständiges Modell mit einem anderem Fahrgestell. Da spricht schon etwas für eine eigene Kategorie. Und wer einen Fiat hat, muss diese ja auch nicht besuchen. Es erleichtert uns Crafterfahrern nur ungemein die Suche.

wenn der Maxia hier keinen Stellenwert hat, wäre es vielleicht Sinnvoll ein eigenes Form zu eröffnen, sind ja schon viele verkauft worden. Vielleicht mal bei FB schauen ob es da schon was gibt

Hallo zusammen

Wir haben vor 2 Monaten den Maxia Van 680 DT gekauft und sind damit auch recht glücklich. Nun wollten wir für das Fahrzeug Winterreifen mit Felgen bestellen. Leider gibt es nur die Orginalfelgen von VW die ja nicht so günstig sind. Kann mir da einer einen Tip geben ob bald welche auf den Markt kommen oder es auch andere Felgen gibt die für das Fahrzeug zugelassen sind. Bei Hobby habe ich schon vor 2 Wochen nachgefragt aber noch keine Antwort erhalten.

in den COC Papieren sind auch 16 Zoll Felgen für Winterreifen eingetragen. Das Fahrzeug ist ja analog dem VW California, das sollte kein Problem sein andere Felgen zu finden.