Dichtung Aufbautür

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen.

Ich suche für meine Hobby Optime de Luxe T70E die Dichtung für die seitliche Aufbautür.

Bin so im Forum nicht fündig geworden und auch das Internet bietet dort endlose Varianten an.

Vielleicht hat diese Dichtung schon mal jemand getauscht und hat da eine Bezugsquelle oder Typenangabe für.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• eine Bezugsquelle oder Typenangabe

Hallo Werner,
    die originale Dichtung für die Aufbautür deines Hobby Optima von 2018 lässt sich leicht über die FIN herausfinden. Hobby stellt für die Aufbautür keine öffentlichen Teilenummern bereit, weil alles über das interne Händlerportal läuft.
    Dein Hobby‑Servicepartner gibt deine FIN ein, und das System zeigt sofort genau die Dichtung an, die ab Werk bei deinem Fahrzeug verbaut wurde.

Gruß Erich

• Hallo Erich.

Das heißt aber dann, ich muß mit meinem Händler - oder irgent einem anderen Händler - kontakt aufnehmen, um die Dichtung dann, bei ihm für bestimmt "kleines Geld" zu kaufen!

Oder meinst du der nennt mir die Bestellnummer und läßt mich wieder fahren? ;)

Ich dachte den Weg sind vielleicht schon mal welche hier im Forum gegangen und haben die Bestellnummer noch, welche dann nachbestellt werden kann.

Gruß
    Conny und Werner

• Servus,

hast du hier mal angefragt:

Campingmarkt - Fendt und Hobby Ersatzteile

Grüße aus München
    Evi und Michi

Citröenchen = Optima Ontour Editon V65GE, 2022, 165 PS, 18 Zoll Borbet CW5 mit 255/55/18 Conti VanContact Camper, 2x125Wh Solar, 2200W Fraron Wechselrichter, 1x185Ah LiFePo4 Aufbaubatterie, Alarmanlage

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

• Hallo Werner,
    ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber wenn du die Dichtung nicht bei einem Hobby Händler, sondern bei einem außenstehenden Händler bestellen möchtest, reicht die Hobby Teilenummer dafür nicht aus. Ein externer Händler kann mit dieser Nummer nichts anfangen, weil sie nur im Hobby System existiert. Damit er dir trotzdem helfen kann, braucht er ein kleines Stück der alten Dichtung, am besten so, dass der Querschnitt gut zu erkennen ist. Nur so kann er Form, Breite, Höhe und den Aufbau des Profils bestimmen. Zusätzlich helfen Fotos der eingebauten Dichtung, damit er sieht, wie sie an der Tür sitzt und wie sie befestigt ist. Wenn du weißt, wie viele Meter du benötigst, erleichtert das die Bestellung ebenfalls. Auf dieser Grundlage kann ein externer Händler versuchen, ein ähnliches Standardprofil zu finden, denn die originale Hobby Dichtung ist meist eine Sonderanfertigung und außerhalb des Hobby Händlernetzes normalerweise nicht erhältlich.

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum diesen Weg bereits hinter sich und kann dir aus eigener Erfahrung weiterhelfen.

Gruß Erich

• Servus,

hast du hier mal angefragt:

Campingmarkt - Fendt und Hobby Ersatzteile

Hallo Evi und Michi.

Besten Dank für den Tipp.

Habe dort gerade bestellt und alles ist für 60,75€ inkl. Versand gut. :thumbup:

Mein Händler hat sich auch vorab noch gemeldet und braucht für die Dichtung inkl. Versand zu mir und vorab Versand zu ihm 161,75€.

Wo da der Sinn ist, sich zuerst bei seinem Händler zu melden, sehe ich nicht ...

Gruß
    Conny und Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!