Beiträge von Holger1959

Partner:
Feiertag?

Hallo Ybboh,

vom Radlauf die Rückseite kann man nur im demontierten Zustand fotografieren. Die Arbeit möchte ich mit für ein Foto ersparen, da ich dann den Radlauf wieder demontieren müsste.

Die Schrauben sind ganz einfach zu entdecken: Einfach den Randlauf an den vorderen und hinteren Enden von unten anfassen, dann spürt man sie schon. Oder man legt sich auf den Boden, dann sind die unübersehbar.

Ich habe die Schrauben übrigens gegen Kunststoffschrauben ausgestauscht um unerwünschte elektrolytisch bedingte Korrosion zu vermeiden.

Grüße

Holger

Moin liebe Leute

auch ich habe bei meinem T 65 GE "Blumenkohl an den Schürzen. Nachden die vorderen Schürzen schon ausgetauscht worden sind (Material zu Lasten Hobby, Lohn ,€ 800, zu meinen Lasten) habe ich kürzlich Blumenkohl an den hinteren Schürzen festgestellt. Hier wollte ich selbst Hand anlegen und mir die Lohnkosten sparen. Je weiter ich mich vorarbeitete, desto größer wurden die Entdeckungen. Fast wie bei einer Altbausanierung. Nun habe ich die hintere linke Schürze ganz demontiert inf stelle mal ein paar Fotos ins Forum. Das ist nicht nur Alufraß, das ist eine mangelhaft ausgeführte Pulverlackierung. Teilweise konnte ich den Lack abziehen und das blanke Alu kam zum Vorschein ohne das für Alufraß typische weiße Pülverchen.

Mal sehen wie Hobby bzw. der Händler reagiert. Meines Erachtens ist eine solche Lackierung grober Pfusch.

Viele Grüße

Holger

Habe am 01.08. ein Termin beim 8) . Kosten Material Kulanz Hobby, Lohnkosten leider ich. Auch ich habe den T65GE und auch meiner ist 3 1/2 Jahre alt. Und auch bei mir ist der "Blumenkohl" an den gleichen Stellen.

Hallo Stefan,

ja, ich habe Bezüge der Firma Drive Dressy. Die sitzen wie angegossen. Das liegt aber auch daran, dass der Bezugsstoff nicht elastisch ist und so die Form über das darunter liegende Polster erhält.

Bei der Erstlieferung war der Sitzbezug für die Rückbank z klein geschnitten worden. Der Bezug wurde passend schnellstmöglich nachgeliefert. Für den Bezug am Seitensitzplatz hatten wir kein Angebot von der Firma bekommen, weil für den Seitensitz keine Maße vorrätig waren. Wir haben den Bezugsstoff aber als Meterware bekommen und haben dann den Bezug bei einer Schneiderei vor Ort fertigen lassen.

Zur Qualität: Es sitzt sich sehr gut auf den Bezügen. Dies liegt daran, dass diese an der Unterseite noc mit einer dünnen Schaumstofflage kaschiert sind. Wir haben recht dunkle Bezügen und können nach zwei Jahren und einer Wäsche durchaus leichte Gebrauchsspuren erkennen aber keine abgescheuerten Stellen, lediglich leichte Ausbleichungen in der Farbe. Insgesamt bin ich zufrieden und gehe davon aus, dass wir die Bezüge noch einige Jahre nutzen können. Wir haben die übrigens über die serienmäßigen Hobby Bezügen rübergezogen.

Viele Grüße

Holger

So, jetzt ist die neue Radlaufblende eingetroffen. Frodo und J.Picard hatten recht: Am Radlauf ist eine Winkelleiste befestigt. Auf diese Leiste wird die Blende von oben gestackt und anschließend von unten mit zwei Schrauben (je eine vorn und hinten) an den Schürzen befestigt. Geht ziemlich einfach.

Allerdings ergab sich ein Problem nachdem ich die alte Blende ab hatte: Unter der Blende hatte der Lack an der Schürze Blasen geworfen und ich konnte den Lack mit den Fingern abblättern. Zwei Vermutungen: 1. Die Schürze wurde vor der Lackierung nicht richtig vorbehandelt oder 2. Beginnender Alufraß.

Habe jetzt den losen Lack entfernt, Alles gründlich angeschliffen und angelaugt. Dann grundiert und mit weiß überlackiert. Der der Großteil der bearbeiteten Stellen auf der Innenseite der Schürze sind bzw. auf der Außenseite von der Radlaufblende abgedeckt werden habe ich normalen Autolack genommen. Die gringügigen Frabunterschiede sieht man an der Stelle kaum.

Viele Grüße

Holger

Moin und erst einmal Danke für die Antworten

Ich hatte noch vergessen, um welchen Typ es sich handelt: Optima Ontour T65GE.

FRODO: Nee, zwischen der Radlaufblende und dem Aufbau ist kein Keder.

Ich habe mal ein Foto gemacht. Allerdings ist montierten Reifen nur wenig Platz:

Info zum Foto: Das graue links ist die innere Seite der Radlaufblende.

Ich kann da Schrauben erkennen. Allerdings ist zwischen Schraubenkopf und Blende nur sehr wenig Platz. Selbst mit einem Winkelschraubendreher oder einer Ratsche dürfte man nicht dazwischen kommen.

Insofern bin ich ein wenig ratlos.

Hallo liebe Hobby Gemeinde,

hat jemand von euch schon einmal die hintere Radlaufblende gewechselt? Mich hat es gerade erwischt und habe eine Ausfahrt zu eng genommen. Resultat: Radlaufblende defekt, siehe Foto. ;(

Zwei Befestigungsschrauben habe ich am Radlauf unten, vor und hinten entdeckt. Sind da noch weitere Befestigungen versteckt? Hat eine auch einen Tipp, wo man außer beim Hobby Händler so ein Teil bekommt und was das kostet?

Vielen Dank und Grüße aus der momentan sonnigen Bretagne.

Holger

Hallo Lothar,

nach meinen Kenntnissen sind die Lampen für Fern- und Abblendlicht die gleichen. Zumindest sind bei mir die gleichen verbaut. Die unterschiedliche Ausleuchtung wird soweit ich weiss durch eine veränderte Optik erreicht.

Auf der Osram Kompatibilitätsliste sind auch die gleichen Nummer für Fern- und Abblendlicht angegeben.

Viele Grüße

Holger

Hallo Harald,
    mit dem Womo habe ich bisher dreimal Schottland bereist. Davon zweimal mit einem Leihmobil ab Edinburgh und einmal mit dem eigenen.
    Die erste Tour führte von Edinburgh über Stirling => Inverary => Skye => Harris/Lewis => Ullapool => Loch Ness => Elgin => Speyside => St. Andrews zurück nach Edinburgh
    Die zweite Reise wieder von Edinburgh => Blair Atholl => NC 500 incl. Orkneys => Skye => Fort William => Edinburgh
    Die dritte Reise war dann mit der Fähre Ijmuiden => Newcastle => Dumfries/Galloway => Insel Arran => Kilmartin Glen => Oban => Isle Of Mull => Fortrose => Cairngorms National Park => Stonehaven/Dunottar Castle => Breamar => Edinburgh => Newcastle.
    Für die Anreise würde ich bei beschränkten Zeitkontingent wieder die Fähre über Newcastle wählen. Man spart sich dadurch doch rund 1.200 km und die Überfahrt ist recht entspannend. Zum Fahren in Schottalnd kann ich nur sagen, dass der Linksverkehr nicht das Problem ist. Die Straßen sind enger als in Deutschland. Mit Privatfahrern hat man kaum Probleme, aber wenn einem auf einer (eigentlich) zweispurigen Straße ein LKW oder Bus entgegen kommt hält man schon mal kurz die Luft an.

Falls du konkrete Fragen hast kannst du mir gerne eine Nachricht zukommen lassen. Tel. 0176 81663293

Viele Grüße

Holger

Hallo,

ich bin der Holger und komme aus Donzdorf. Das liegt so halbe Strecke zwischen Stuttgart und Ulm. Gebürtig bin ich aus Hamburg aber irgendwie gegen südliche Dialekte genetisch immunisiert. Unterwegs sind meine Frau und ich mit einem Optima Ontour T65GE. Damit haben wir bisher (neben diversen kleineren Touren) Schottland und die Bretagne besucht. Neben unseren Hobby pflege ich noch das Tauchen als Aktivität und bin Mitglied bei der Kulturinitiative Blacksheep. Mit dieser Initiative veranstalten wir jedes Jahr ein dreitägiges Musikfestival (diese Jahr mit den Hooters und Suzi Quatro) sowie weitere musikalische Events. Unser nächstes Event ist ein vorweihnachtlicher Abend mit dem britischen Tenor Paul Potts in Bad Rappenau. Anreise mit dem Womo geht prima denn der Konzertort ist in fußläufiger Entfernung vom Womo-Stellplatz Bad Rappenau. Wer also gerne Infos zu Schottland (bisher 3x) haben möchte bzw. gerne gepflegte Musik hört kann gerne Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße

Holger