Beiträge von Lennard1005

Partner:
Feiertag?

Moin zusammen,

ich wollte euch kurz von der Reparatur meiner Duschwanne berichten – vielleicht hat der ein oder andere ja ähnliche Probleme (hoffentlich aber nicht so extrem wie bei mir).

Beim Kauf vom Wohnmobile war die Dusche gefliest, wodurch man den Zustand der Duschwanne leider nicht erkennen konnte. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass sie undicht war. Also hieß es: Fliesen und altes Silikon entfernen.

Die Risse habe ich anschließend mit einem Kunststoff-Schweißgerät repariert. Als die Duschwanne wieder grob ihre ursprüngliche Form hatte, habe ich sie von außen mit Epoxidharz und Glasfasermatten beschichtet. Danach wurden die Noppen von innen mit einem Multimaster abgesägt, und die Innenseite ebenfalls mit feinen Glasfasermatten und Epoxidharz verstärkt.

Nach einem erfolgreichen Dichtigkeitstest kam zum Abschluss noch eine Schicht dickflüssiges Epoxidharz mit Weißpigmenten drauf – fertig!

Der ganze Spaß hat mich etwa 250 € und einige Stunden Lebenszeit gekostet.

Hat sich aber glaube gelohnt.

Das neue Loch werde ich auch auf jedenfall mit sowas schützen. Beim aktuellen Loch ist es nur fast unmöglich den Schutz bündig zu setzen. Dafür das neue Loch weiter in der Mitte.

Vielen Dank

Hallo Tim, vielen Dank für dein Feedback!

Zum Glück ist durch das Loch noch nicht viel Wasser eingedrungen. Das Holz ist weiterhin fest und hat noch Substanz. Ich werde das vorhandene Loch so gut wie möglich mit Sika verschließen und anschließend ein neues, mittigeres Loch für das PV-Kabel bohren, das ich dann ordentlich abdichten kann.

Es beruhigt mich das es auch einige leisten gibt die Dicht sind! 😄

Viele Grüße

Lennard

Hallo zusammen und danke für die Aufnahme in diesem Tollen Forum.

Leider hat der Vorbesitzer meines Hobby Ak 585 ein Loch für das PV Kabel durch die Kanten Blende gebohrt. Hier ist nun Wasser durch gekommen da das Wasser zwischen die zwei Allu-Platten kommt. Die erste Werkstatt hat mir gesagt das sie das Loch mit Sika flex zu machen würden und auf dem Dach ein neues Loch bohren würden. Ich habe jetzt bei euch im Forum schon einige Beiträge gesehen wo die Leiste entfernt wurde und neu abgedichtet wurde. Würdet ihr das auch machen?

Ich habe etwas Angst nachher noch mehr kaputt zu machen. Möchte aber auch gerne sehen wie es darunter aussieht.

Vielen Dank vorab!