Hallo!
Wir haben auch eine Mautbox von Maut1 (geht schließlich auch unabhängig vom ADAC). In Italien, Spanien und Frankreich ein kleiner Luxus, weil's schlicht schneller durch die Mautstellen geht, in Portugal echt eine Notwendigkeit. Dort gibt es keine Schranken, sondern Kameras, die einen erfassen und mehrere verschiedene Anbieter... Wer Lust hat, sich damit zu befassen, oder entsprechende Abschnitte zu vermeiden: gerne. Und ja, es war viel Geld, aber wir mussten uns vor Ort um nix kümmern und konnten fahren, wie wir wollten, das war es wert.
(Ich denke immer noch mit Schrecken an die Dartford Crossing, die Themse-Brücke östlich von London, zurück, und wie ich dann am nächsten Tag eine lange Radtour durch Wales unternehmen musste, um einen Ort zu finden, an welchem ich die Maut bezahlen konnte - dort wird man nämlich elektronisch erfasst und muss dann bis spätestens 24 h am Folgetag zahlen, und es geht nur an bestimmten Stellen - seitdem ist mir vieles recht, um eine Wiederholung einer derartigen Situation zu verhindern)
Liebe Grüße, Christian