Truma Fehlermeldung E843 H

Partner:
Feiertag?
  • Da ich nicht der große YouTuber bin versuche ich es mal mit einem Video.

Ja, irgendwie, ist ja egal. In Worten beschreiben, wie man dran kommt, wäre völlig ausreichend. Entscheidend ist der Aufwand - idealerweise ohne Benutzung einer Stichsäge oder viel Möbel-Demontage.

Ich müsste ja eigentlich noch dieses Winkelanschlussventil (auf der linken Seite, wo gar kein Platz ist) austauschen. Dazu müsste im Grunde die ganze Truma raus, bzw. so weit nach rechts schieben, dass man links dran kommt. Das Hauptproblem sind dann alle Anschlüsse, nicht nur der Gasanschluss. Der Kamin, der Wasseranschluss, die Schläuche für die Heizung und Elektro.

Da man einige Teile davon nichtmal sieht, geschweige denn drankommt, schiebe ich die Reparatur seit längerem vor mir her. Immerhin habe ich durch eine Entkalkung der Truma das Dauertropfen abstellen können, aber korrekt funktionieren tut das Ventil nicht mehr. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin zusammen,

ja das Thema Truma und Garantie ist korrekt. Ich hatte letztes Jahr einen Garantiefall und den Techniker hier zur Reparatur und dieser sah den Trichter und meinte dann deswegen könne er schon jetzt die Reparatur abbrechen da dieses Bauteil nicht von Truma kommt.

Es hängt mit der Zuluftkanal im Auspuff zusammen das wohl irgendwann die Heizung versottet und dann kaputt ist.

Er hat mir den Tipp gegeben einfach eine Wäschklammer ab Herbst dort dranzuklipsen, dann tropft das Kondeswasser auch ab.

In Mönchengladbach muss es eine zertifizierte Werkstatt für Truma sein welche die Heizung wohl innerhalt einer halben Stunde demontiert.

WerLoe Als Wuppertaler bin ich Dir gerne behilflich wenn du mir Bescheid gibst....

Grüße aus Cronenberg

Daniel

V 65 GE mit 165PS Zitrone noch ohne Solar, Linnepe Luftfederung, Thitronik Wipro III

• Erstmal wünschen wir euch ein frohes neues Jahr.

WerLoe Als Wuppertaler bin ich Dir gerne behilflich wenn du mir Bescheid gibst....

Gerne würde ich deine Hilfe in Anspruch nehmen, leider hatte ich vor 3 Wochen eine Schulter OP und darf meinen Arm noch nicht groß bewegen 😥😥😥

Ich habe dir eine PN geschickt.

Grüße aus Ronsdorf

Grüße aus Wuppertal
    Kerstin und Andreas

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE Bj. 2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!