Hallo Zusammen,
weil unser Wohnmobil gerade an der Hinterachse eine neue Bremse benötigt und ich die Radlager zur Sicherheit gleich mit tauschen möchte ( Laufleistung über 155.000 km ) und der TÜV im August vor der Tür steht, habe ich mich auf die Suche nach Ersatzteilen gemacht , im Netz bekommt man einen kompletten Satz Radnaben mit Radlagern, Bremsscheiben und Bremsbelägen für rund 125 € , mein guter Autoteilehändler in der Stadt machte mir für die gleichen Teile ein Angebot von 370 € .
Anhand der "diversen" Angebote an Ersatzteile für Bremsen habe ich mir die Frage gestellt, was die wohl so taugen ? und wie man das am besten als Verbraucher beurteilen kann ?
Dabei bin ich auf die Norm ECE R90 gestoßen, ganz einfach gesagt stellt diese Norm sicher das die Teile eine maximale Abweichung plus/minus 15 % zu den Hersteller-Originalteilen haben ( also Reibwerte, Verschleißwerte , Wärmeableitung etc etc.) - ein bisschen zu der Geschichte der Norm weiter unten.
Meines Erachtens sollte man immer darauf achten das Ersatzteile der Bremsen IMMER mit dieser Norm geprüft wurden - auf den Ersatzteilen und/oder auf den Verpackungen muss das gekennzeichnet sein !
Ich fand an den bekannten Plätzen im Netz sehr sehr günstige Angebote von Ersatzteilen, aber keiner der Verkäufer war Willens eine Antwort auf meine Frage zu geben , ob die Teile ECE R90 geprüft sind - meist handelt es sich dann um billigste Chinaware mit teils lebensgefährlichen Eigenschaften. ( wenn man ein wenig recherchiert stößt man auf chinesische Anbieter )
Ich hatte schon immer nur Teile namhafter Hersteller verwendet , jetzt achte ich noch genauer auf die Ersatzteile die ich verwenden werde .
Ich hoffe das hilft dem einem oder anderen durch den Ersatzteildschungel ![]()
LG H.Joachim
Anbei eine Zusatzinformation :
Quelle: Herth+Buss
Die Bremse hat als sicherheitsrelevantes Bauteil in PKW eine besonders hohe Bedeutung Doch Bremse ist nicht gleich Bremse. In den meisten EU-Ländern etwa sind Bremsscheiben nicht genehmigungspflichtig, dementsprechend gibt es dort auch keine vorgeschriebenen Prüfverfahren.
Die für Bremsen gültige ECE-Regelung „R90“ wurde 1995 zunächst nur für Ersatzbremsbeläge eingeführt. 2011 wurde die ECE-R90 auf freiwilliger Basis auf Bremsscheiben und -trommeln ausgeweitet. Seit dem 1. November 2016 müssen Bremsscheiben und -trommeln bei neuen Fahrzeugtypen verbindlich die ECE-R90-Norm erfüllen. Dadurch soll ein Mindeststandard geschaffen und die Verkehrssicherheit erhöht werden.
Zur Erlangung einer ECE-R90-Genehmigung werden hohe Anforderungen an die Bauteileigenschaften und an die Hersteller gestellt. Autofahrer sollen so die Gewissheit haben, im freien Ersatzteilemarkt Produkte in Erstausrüsterqualität zu erhalten. Ein weiterer Vorteil der ECE-Kennzeichnung: Sie löst die bislang für Aftermarket-Produkte notwendige Allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile weitestgehend ab. So können Autofahrer auf das Mitführen einer Kopie der Erlaubnis verzichten.