Problem mit der Lima? Was bedeutet diese Anzeige?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

als ich vorhin unseren Toskana in seine Halle gebracht habe, bemerkte ich auf dem Display der Bordelektrik folgende Anzeige:

Hab ich so noch nie gesehen. Ich vermute ein Problem mit der Lima, oder? Seltsamerweise zeigte das Kombiinstrument im Cockpit nichts an. Wir hatten am Stellplatz Landstrom und sind nur ca 1Std mit folglich vollen Akkus gefahren. Von daher erscheint es mir plausibel, dass die Aufbaubatterie (ggf über Solar geladen während der Fahrt) volle Leistung, die Starterbatterie aber nur 12,4V anzeigt.

Ich hatte jetzt noch keine Zeit, nach Fehlern (Sicherung? Lose Kabel?) zu suchen. Da noch die erste Lima drin ist, könnte es ja sein, dass sie nach 15 Jahren und 115tkm defekt ist, oder?

Habt Ihr eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

VG, Frank

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Hallo Frank,

wenn die Anzeige ( meist eine Eieruhr) 12,4 Volt für deine Starterbatterie anzeigt ist das doch vollkommen ok wenn der Motor nicht läuft - bei laufendem Motor sollte es deutlich über 13,5 Volt sein.

Die Spannungsanzeige für die Aufbaubatterie ist doch ok so wie sie ist - das dritte Bild zeigt die Uhrzeit an 12:57 .....

Und was soll jetzt an der Lichtmaschine sein ????? oder lief der Motor ? dann bitte die Lima direkt an den Ausgängen messen, nicht das da noch irgendeine Sicherung ist die nicht mehr mitspielt...

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Hallo Joachim!

Ok, ich sehe die Anzeige natürlich fast nie, wenn der Motor läuft. Dies war der Fall, als ich die Fotos gemacht habe. Mir ist noch nie dieses Symbol mit dem „G“ im Kreis aufgefallen. Daher meine Vermutung, dass es sich um die Lima handeln müsste. Wahrscheinlich zeigt die nur an, dass beide Akkus von der Lima geladen werden…. 🙈🫣

Manchmal steht man einfach sich selbst im Weg….🙁

Danke für die Erklärung! 👍🏼😂

VG, Frank

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!