Beiträge von charly

Partner:
Feiertag?

Hallo Kuddel,
    danke für die Hinweise. Im eingebauten Zustand ist es etwas problematisch, da ich auch von hinten ran muß.
    Ich habe zu lange gewartet, nun hat sich schon schon ein ordentliches Loch hineingefressen, genau im Übergang von der waagerechten in die senkrechte Fläche.
    Wenn es relativ einfach auszubauen geht, ist es auf jeden Fall besser zu machen.
    Grüße
    charly

Hallo,
    es ist vollbracht! Man muß zuerst die geraden Abdeckungen vorsichtig heraushebeln, die Eckteile sind fest auf dem geteilten Innenrahmen verschraubt. Sie tragen auch die Rollolager. Die Dichtmasse war im oberen Bereich völlig hart und zerbröselt.
    Es sind übrigens HARTAL 25 - Fenster (Hobby 600/600, Baujahr 1994).

hobby-wohnmobilforum.de/attachment/6614/

hobby-wohnmobilforum.de/attachment/6615/

hobby-wohnmobilforum.de/attachment/6616/

Hallo,
    habe von FIAT sehr schnell eine klare Antwort bekommen: Mein HOBBY 600/600 Bj. 1995 bekommt jetzt die Schlüsselnummer 0651(bisher 1605) und gehört damit zur Schadstoffklasse S1(bisher 00). Ich werde das bei der Zulassungsstelle ändern lassen, aber an der Besteuerung ändert sich dadurch nichts.
    Danke für die Hilfe.
    charly

Hallo Lollo_C,
    leider ist meine Antwort auf Deinen sehr hilfreichen Beitrag wieder verschwunden. Ich habe erstens die Anlage sofort entfernen lassen, was auch sofort erfolgte. Vielen Dank dem Moderator! Zweitens habe ich FIAT und auch den Hersteller in Fokbeck angeschrieben und um eine Einstufung gebeten. Wenn das da ist, gehe ich zur Zulassungsstelle. Vermutlich wird es die Schadstoffklasse 2.
    Bin gespannt, ob das klappt und wenn ja, ob eine Steuer-Rückzahlung erfolgt.
    Danke und viele Grüße
    charly

Das ist das gute Stück:

hobby-wohnmobilforum.de/attachment/6482/

Hallo Lollo_C,
    Danke! Habe sofort den Moderator eine Nachricht geschickt.
    Die Tabelle von Dir hatte ich in den letzten Tagen schon x-mal durchgeforstet, aber mein Fz. nicht gefunden. Irgendetwas passt immer nicht! Die richtige Einstufung muß mit der Eintragung in Ziffer 33 zusammenhängen(Die Richtlinie der EWG).
    Werde mich heute Abend mit Deinen weiteren Hinweisen beschäftigen.
    Nochmals herzlichen Dank.
    charly (kleingeschrieben, es gibt noch einen Charly)

Hallo Heinz-Günter,
    danke für den Hinweis, aber die Richtlinie 93/59/EWG bezieht sich auf die Schadstoffklassen. Ihre Ausdeutung ist aber etwas undurchsichtig für mich.
    Grüße
    charly

Hallo "der Zapfer"und alle Foris,
    ich habe mit großem Interesse diesen Thread gelesen, da ich gestern das gleiche Schreiben vom KBA erhielt. Mein Hobby 600/600, Baujahr 1995 würde ja unter die Förderung fallen, aber mein Problem ist ein ganz anderes: Ich kann einfach die Angaben im Fahrzeugbrief hinsichtlich der Schadstoffklasse nicht deuten. Unter Ziffer 1 Schlüssel-Nr. steht: 1605 und darunter in Zeile 2 steht 00.
    Daraus leitet die Finanzbehörde ab: "Keine Schadstoffklasse" und stuft das WoMo steuerlich entsprechend hoch ein.
    Unter Ziffer 33 Bemerkungen steht aber: "FZ.ENTSPR. RL 93/59/EWG III ANH.I 8.3.ERSTZULASSUNG BIS 01.10.95".
    Das würde nach meinen Recherchen in Anwendung dieser Richtlinie bedeuten: Fahrzeug entspricht mindestens Schadstoffklasse 1!
    Kann mir jemand helfen?
    Grüße
    charly

Hallo Wilfried, hallo Hartmut,
    irgendwie klappt meine Antwortfunktion nicht. Dies ist jetzt der 3. Versuch.
    1. Ich habe eine Reling und könnte mit 2 zusätzlichen Quertraversen den Modul(e) befestigen.
    2. Das Dach ist in Querrichtung relativ stark gekrümmt , ich sehe da Probleme beim Kleben der Spoiler.
    3. Mein Akku ist unter dem Fahrersitz. Dort wäre auch Platz für das Steuergerät, allerdings nicht einsehbar!.
    4. Kann man die kunstlederbezogenen Deckenpaneele öffnen, um die Kabel dahinter zu verstecken?
    Grüße
    charly
    hobby-wohnmobilforum.de/attachment/6140/

hobby-wohnmobilforum.de/attachment/6141/

Hallo Wilfried,
    großen Dank für Deine kompetente Antwort! Die Befestigung an der Reling interessiert mich sehr, das hab ich "in natura" noch nicht gesehen. Hast Du da evtl. noch ein Foto dazu? Ich würde gern ein Foto von meinem Dach einfügen, aber ich kriege das irgendwie noch nicht hin. Morgen versuch ich das nochmal.
    Grüße
    charly

Hallo, ich hab da mal 'ne Frage:
    Ich möchte meinen Hobby600/600, Baujahr 1995 mit einer Solaranlage ausstatten. Habe heute alle Beiträge im Forum dazu gelesen und viele Gedanken zu Größe, Leistung, Reglertyp usw. gefunden. Nun suche ich noch praktische Hinweise zum Selbsteinbau in das o. g. Womo. Wohin den Regler, wie die Kabel verlegen, wohin die Dachdurchführung usw. Meine Frage in die Runde: hat da jemand Erfahrungen und kann Tipps geben?
    Grüße
    charly (kleingeschrieben!)

Hallo,
    ich suche für meinen Fahrradträger das Zubehör für ein drittes Fahrrad(Schiene 128 cm und die obere Befestigung). Es ist ein Fiamma Baujahr etwa 1995.
    Grüße
    charly

Hallo,
    bevor die von mir ausgelöste Diskussion endgültig ins akademische abgleitet, noch eine letzte Bemerkung vom Laien: Ich hatte jetzt den Hobby 600/600 Bj. 1995 4 Tage am 220 V Netz und siehe da, beide Batterien sind voll aufgeladen. Da ist also mit ein "paar" Stunden für die Starterbatterie nichts zu machen. Man muß einfach Geduld haben.
    Nochmals Dank für alle Hinweise.
    Grüße
    charly