Beiträge von schildi

Partner:
Feiertag?

Hallo Ralph,

kann deine Einschätzung zu MW Fahrzeugtechnik nur bestätigen.
    Meine Anfahrt beträgt zwar nur 5 km aber die Leistungen passen absolut.
    Habe mir in meinen 244er gerade eine Box für etwas mehr Power von ihm einbauen lassen. Auch alle sonstigen Arbiten wie Zahnriemenwechsel Ölwechsel usw.
    Passt halt.

Auch von uns unser aufrichtiges Mitgefühl.

Ich hoffe für euch das die Schadensbegutachtung nicht zu lange dauert damit ihr bald Klarheit über die weitere Vorgehensweise habt.
    Vielleicht lässt sich bis dahin auch für euren bevorstehenden Urlaub noch eine Lösung finden.

Wir drücken auf jeden Fall alle Daumen.

Hallo Hobbit,

habe einen FMC 725 mit Doppelboden. Ich würde mal sagen meine Wasserpumpe sitzt an der gleichen Stelle.
    Ich war neulich erst im Zwischenboden da ich mir zusätzliche Stromkabel gezogen hatte und zur besseren Verlegung reinkraxeln musste.
    War recht eng aber ging, allerdings nicht bei den aktuellen 35 Grad. :blush:
    Ich wiege 85 kg B)
    Ich würde reinkriechen um mit beiden Händen arbeiten zu können aber ich wäre natürlich auch daran interessiert falls jemand elegantere Lösungen kennt.

Hallo Andreas,
    wollte eigentlich,da ich kein Elektriker bin, die mit dem Wechselrichter mitgelieferten Kabel zum Anschluss an die Batterie verwenden. Werde dann auch noch eine Sicherung in die Plusleitung bauen.Durch die Montage hinter dem Beifahrersitz komme ich durch eine noch zu erstellende Bohrung direkt in die im Doppelboden befindlichen Aufbaubatterien.
    Ist es eigentlich egal an welcher der beiden Batterien ich den Strom abgreife?
    Wollte dann im Doppelbaden ein extra Kabel für 220V an die Stelle verlegen wo ich eine Steckdose setzen kann, vermutlich Küchenbereich.

Habe bisher allerdings noch keine hohen Stromverbraucher angeschlossen da ich beim alten Mobil nur eine Batterie zur Verfügung hatte.
    Mal schaun, meine Frau wünscht sich eigentlich auch so eine Kafeemaschine.
    Habt ihr da einen besonderen Tip welche sich in anbetracht des 1000W WR gut eignet?

Hallo Frank65,

danke für die Fotos.
    Genau so etwas suche ich, hatte ich auch bei meinem alten.
    Allerdings war dort die inner Wandung flach und nicht mit einem Kunststoff Formteil verkleidet.
    Werde mir so ein Schloss kaufen und dann den Ausbruch am Innenteil machen.

Hallo Herwig,

ja ich meine die 12 V Zuleitung.

Danke euch für die Tips. So in etwa habe ich mir das auch gedacht. Ich will nur mal kurz nutzen zum laden von Kleinverbrauchern oder so.
    Ggf. mal irgend was an den Schuko Stecker anschließen. Der Vorteil beim Platz hinter dem Beifahrer, man kommt leicht an den Schalter und auch die Kühlung durch den eingebauten Ventilator funktioniert gut.
    Falls doch mal ein bisschen wärmer, dann merken wir es gleich.
    Unser Wechselrichter hat eine Sicherung eingebaut aber ich hänge vielleicht doch noch eine dazwischen.

Hallo,

ich möchte ein zusätzliches Schloss an der Aufbautüre anbringen welches von innen verriegelt und von aussen abgeschlossen werden kann. Ich hatte so eins schon bei meinem vorigen Mobil, allerdings war der Aufbau der Türe von der Stärke gleichmässig. Im jetzigen gibt es ja innen die Kunststoff Verkleidung ??
    Wie habt ihr das gelöst?

Hallo,

ich will meinen 1000 W Wechselrichter aus dem alten in mein Hobby Wohnmobil einbauen.
    Als Einbauort dachte ich an die Trennwand direkt hinter dem Beifahrersitz zwecks Erreichbarkeit und kurzer Wege zu den Batterien im Doppelboden. Wollte ihn nicht an die vorhandene Stromversorgung anschließen sondern die Geräte mittesls der Steckdosen am Wechselrichter betreiben um die Originalverkabelung nicht zu verändern, bin ja auch kein Elektriker.
    Bei Bedarf überlege ich vielleicht durch den Doppelboden ein separates Kabel für eine neu zu verlegende Steckdose zu installieren.
    Ach so, brauche ich zusätzlich zum Ausschalter am Wechselrichter noch einen Schalter in der Plusleitung?
    Würde mich über eure Meinung dazu freuen.

Hallo Dirk,

brauche nit meinem bei ca. 110-120 km/h auch um die 14 l,
    allerdings auch voll beladen.
    Weniger geht immer aber ein Spritsparwunder wird er nie :)
    War auch kein Kaufargument da ich von meinem vorherigen bereits entsprechendes gewohnt war.

Hallo Christine und Al,

herzlich willkommen hier im tollen Hobby Forum.
    Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Suche nach Eurem Wohnmobil.
    Wir sind auch erst seit kurzem stolze Besitzer eines Hobby`s, haben gerade die erste Tour in die Alpen hinter uns und sind absolut begeistert.
    :woohoo: :woohoo:

Helmut und Moni

Hallo,

ihr seid einfach spitze.

Columbus und Ernstb,

ihr habt Recht. Die kleinen Lichter in der Eingangsstufe habe ich beim hellen gar nicht bemerkt.
    Ernstb: Deine Beschreibung hatte ich im Bedienungshandbuch auch gesehen allerdings steht dort halt auch nur Beleuchtung und da nach drücken leider keine anging war ich etwas unsicher.
    Dann wird auch der Schalter im Bordpanel für die Außenleuchte sein, habe allerdings wirklich keine :S wäre mir auch bei Tageslicht aufgefallen :lol:
    Hat er ausser einer Ein- Aus Funktion der Leuchte noch eine weitere Funktion (es wurde auch etwas von autom. ausschalten geschrieben)

War schon am überlegen mir eine anzubauen, schrecke allerdings vor dem Loch bohren noch etwas zurück. Bin am überlegen irgend was mit LED und Batterien zu montieren

Hallo,

vermutlich wird nach der Frage von euch gleich geschmunzelt.
    Ich habe in meinem Bordpanel (kann aktuell leider kein Foto machen) eine Taste welche aufgrund des Symbols und der Beschreibung für die Beleuchtung ist.
    Wenn ich sie drücke leuchtet zwar das Kontrolllämpchen aber mehr nicht. :S
    Welche Beleuchtung genau geht dann an oder aus?
    Ich habe keine Aussenlampe.
    Danke für die Hilfe

Achso, etwas ähnliches ist bei mir auch wenn ich die Aufbautür rein gehe habe ich einen Zweifachschalter für Licht. Beim drücken des einen Wippschalters geht eine Beleuchtung an den Fenstern an, am anderen tut sich ebenfalls nichts. :ohmy:
    Sind evtl. beide optional? Wenn ja , was habt ihr damit geschaltet?

Hallo Columbus,

danke für den Tip. Werde gerne auf dein Angbot zurückkommen.
    Bist du ggf. auch in Warstein am Treffen?
    Habe selbst noch ein paar Terminüberschneidungen, würde aber gerne von Freitag Abend bis Sonntag mel vorbeikommen wenn es klappt.