Hallo Burckhard,
bin gerade in amazon unterwegs, habe dir den link herausgesucht:
Hallo Burckhard,
bin gerade in amazon unterwegs, habe dir den link herausgesucht:
Grüß euch ihr beiden!
Auch von uns die besten Wünsche für eine pannen- und unfallfreie Reise.
Ihr habt euch da eine ordentliche Runde vorgenommen.
@ Herwig: Bei diesen geplanten durchschnittlichen Tageseteappen vergiss nicht dich auch zu entspannen. Wir freuen uns auch über kurze Reiseberichte !!
" wenn Engel reisen wird sich das Wetter weisen "
Kommt gesund wieder zurück.
Grüß euch,
ich hatte vor längerer Zeit das selbe Problem im VW-California.
Die Aufbaubatterie wurde wegen eines defekten Ladegeräts im Fahrbetrieb standing überladen und gekocht.
Wenns bei euch auch so ist dann ist es der ausgasende Schwefelwasserstoff H2S den ihr riecht.
Die Batterie stirbt schön langsam, es ist sozusagen der Geruch des (Batterie)todes.
H2S ist übrigens giftig, man sollte davon nicht allzuviel einatmen.
Ich würde jedenfalls umgehend einen Autoelektriker aufsuchen um die tatsächliche Ursache herauszufinden.
Ich hoffe ihr könnt das Problem beheben und eure Reise wie geplant fortsetzen.
Lieber Heiner,
da Hartmut die Exklusivrechte für sich beansprucht
muss ich einen neuen thread beginnen !!
Es ist unglaublich aber wahr, auch die deutschen Rentner werden immer jünger.
Wir wünschen dir und Rosi ebenfalls alles Gute für den neuen Abschnitt, ihr werdet euch sicher daran gewöhnen.
Liebe Grüße aus Oberösterreich
Norbert und Bettina
Grüß euch,
schön dass ihr euch angemeldet habt, auch von uns ein herzliches Willkommen.
Eure Spende haben wir bei der Sammlung wie besprochen abgeliefert.
Mein lieber Gerd,
ich habe mir soeben deine DVD vom Treffen in Rendsburg zu Gemüte geführt.
Du hast da eine ganz besondere Erinnerung hergestellt und das verdient eine eigene besondere Würdigung.
Für deine Mühe danken wir dir herzlichst !!!!
Hallo zusammen,
auch wir haben gestern abend unsere Deutschlandtour beendet und sind wieder heil zuhause angekommen.
Wir wünschen euch schöne Pfingstfeiertage!
Grüß euch,
auch von uns ein herzliches Danke an alle Organisatoren und HelferInnen für das beste Treffen seit drei Jahren.
Erleben zur Zeit auf einem CP in Altenburg den Männer-/Vater-/Himmelsfahrtstag.
Ein für uns Ösis unbekanntes Brauchtum mit umherziehenden Männergruppen, Köstritzer, Puhdys und Rammstein. Der Wirbel dürfte bis am Abend noch zunehmen.
Liebe Grüße
Bettina und Norbert
Zum Womofahren ist das nix, für unsere Gletscher aber super!!
Ich fahre das ganze Jahr mit Winterreifen - da gibts keine Überaschung wenns im April schneit.
Hallo Mit-Hund-Reisende,
unsere Sicherheitstruppe wurde um eine Azubi erweitert!
Name: CATORI - Rasse: Podenco canario - Alter: 15 Monate
Erster Praxistest wird die Fahrt zum Treffen sein.
Bild 1: Catori
Bild 2: gesamte Crew
Werden ziemlich sicher wieder dabei sein!
@ heddagerd: wir kommen auch mit dem Womo (susawindkind)
1. Rainheinrich - 2 Erwachsene - 01. bis 05.05.2013
2. Tuschi 34 - 2 Erwachsene - 01.bis 05.05.2013
3. co-as - 2 Personen, 1Hund
4. rso - 2 erwachsene - 1.-5. Mai
5. goldman - 2 Erwachsene, 1 Hund - 01.05.13 - 05.05.13
6. Ahrens - 2 Personen, Hund Vom - 1.5--5.5 13.
7. DG1YFF (Magnar + Liza) - 2 Erwachsene - 01.05.2012 - 05.05.2012
8. Hartmut - 2 Erwachsene, 3 Hunde - 01. bis 05.05.2013
9. Heddagerd - 2 Erwachsene und Paris Hilton 2
10. HobbyCharly - 2 Erwachsene (Conny & Charly)
11. wiku - 2 Erwachsene 01.-05.05.13
12. bus911 - 2 Erwachsene
13. Camperfan - 4 Erwachsene (incl. 2 x Seniorcamperfan), 2 Hunde, vermutlich 01.5. - 05.05.2013
14. Juniorcamperfan - 2 Erwachsene, mit Hymerschnauferl, vermutlich 01.05. - 05.05.2013
15. marius_manja - 2 Erwachsener, 1 Jugendlicher, ab wann ?
16. hgcumbre - 2 Erwachsene, 1.5. - 5.5.2013
17. bacchuswhv - 2 Erwachsene 01.-05.05.2013
18. Ostfriese - 2 Erwachsene, 2 Hunde - 01. bis 5. Mai
19. hapede1lisa - 2 Erwachsene - 01.05.2013
20. janhase, 2 Pers., 1 Hund, 01.-05.05.
21. Toledo56 2 Personen - kein Hund keine Katze vom 01.05. bis 05.05.2013
22. Pego, 2 Personen ebenfalls ganz ohne Hund, Katze und Kind, vom 01.-05.05.2013
23. Mardi, 2 Personen ohne tierische Begleitung, vom 01.05.-05.05.2013;
24. heidschnucke- mit bock und 2 hunde vom 01.05.-05.05.2013
25. Friedolin 2 Pers. vom 01.05.-05.05.2013
26. aramata20, 2 Erwachsene, vom 01.05.2013 bis...
27. Volkervombirkenfeld 2/0der eventuell 3Personen
28. benoloni - 2 Personen + sighthound-security lo+ni+ca
Hi Wolf,
die Brille für die gechipte Rennsphinx hast du zumindest schon!
:unsure:
Da lob ich mir doch die Fiat Camper Assistance. In diese Werkstätten kommst du nicht nur hinein sondern auch auf die Hebebühne.
Seit letztem Jahr in Walldürn will ich einmal im Jahr auch den Unterboden sehen.
Grüß dich Angie,
es freut uns wieder eine Oberösterreicherin im besten Womo-Forum zu haben!
Wir sind zwei von den netten Ösis und fast Nachbarn.
Allzeit gute Fahrt wünschen dir aus WE
Sind wieder zu Hause.
Es war eine wunderschöne Woche mit Traumwetter.
Laut Auskunft der CP-Betreiberin bläst auch auf Peljesac ab November die Bora, und zwar ziemlich kalt und heftig.
@ Uwe: haben die Grüße an Ston ausgerichtet!
Hallo Frank,
Orebic liegt 350 km südöstlich von euch auf der Halbinsel Peljesac.
Wir müssen leider am Wochenende zurück. Da gehts direkt auf der Autobahn über Zagreb und Maribor. Leider zu weit entfernt von Krk.
Wir wünschen euch noch viele schöne Tage.
Hallo Foristi,
stehen seit Freitag abend in Orebic im Camping Nevio bei bisher immer über 30 Grad am Tag und 23 Grad in der Nacht. Nur heute in der Früh war es gewittrig, haben jetzt aber wieder Sonne und 28 Grad. Lt. Wettervorschau bleibt es die nächsten 10 Tage immer über 25 Grad warm.
Platz war bei Ankunft gut belegt, jetzt ist er fast leer und hat auch für Dickschiffe einige Plätze frei. Womos bis 6,0 m können überall stehen (steiler Terrassenplatz). Die Aussicht ist traumhaft,die Infrastruktur auch um diese Zeit noch voll aufrecht.
Einziger Nachteil für unseren Kurzurlaub sind die Reisekosten (mit Anhänger):
€ 8,- Vignette AUT für 10 Tage
€ 30,- Vignette SLO für 30 Tage
€ 170,- Maut HR bis Ploce und retour
€ 280,- Diesel
zusätzlich ca. € 110,- wenn man die Fähre Ploce - Trpanji benützt - man erspart sich dann ca. 250 km und 5 Std. Fahrzeit.
Platzgebühr ist € 15,- (ACSI oder ADAC Campcard)
Haben bei Ankunft 2 Hobbys entdeckt: Van T500 aus Graz ( ich glaube es war Chris, war aber am nächsten Tag weg; und einen Siesta aus OG, sind nicht im Forum unterwegs und kennen es auch nicht).
Süddalmatien ist jedenfalls bis Ende Oktober zu empfehlen.
Sommerliche Grüße
Norbert und Bettina
Hallo Frank,
wir starten Do abend nach Orebic auf der Halbinsel Peljesac. Hier gibts am Samstag noch 31 Grad und keine Bora. Hoffen auf mindestens 25 Grad die ganze nächste Woche. Leider hat Bettina nur 10 Tage frei. Werden die knapp 1.000 km auf der Autobahn durchfahren und dann eine Woche in der Sonne abhängen. Leider fährt die kleine Fähre nur drei mal am Tag, wir werden also über BIH und Ston fahren. Besichtigt haben wir schon in den letzten Jahren, jetzt zählt nur mehr die Wärme.
Generell ist das Wetter südlich Split im Oktober noch sehr angenehm, wenns mal regnet ist es auch nicht kalt.
Wir wünschen euch eine gute Fahrt und bestes Wetter. Vielleicht treffen wir euch.
Hi Uwe,
es ist genauso wie Steve schreibt!
Da bei uns ein generelles Wochenendfahrverbot für LKW über 3,5 to gilt dürften ja alle Womos über 3,5 to nicht unterwegs sein.
In unserer STVO ist bei den Ausnahmen für das Wochenendfahrverbot das Wohnmobil auch nicht angeführt, somit fällt es nicht unter die Kategorie LKW.
Ausnahme ist die Autobahnmaut, da geht es nur nach Gewicht, d.h. über 3,5 to ist die go-box erforderlich, bis 3,5 to brauchst du eine Vignette.
Wenn du überladen bist solltest du dir allerdings weiterhin Sorgen machen, denn es gibt auch Kontrollen bei denen du auf einen Parkplatz hinausgewunken oder gelotst wirst.
Trotzdem fröhliches reisen wünscht dir
Norbert
Hallo Uwe,
du wurdest natürlich nicht kontrolliert.
Die fixen LKW-Kontrollplätze an der Autobahn sind so angelegt dass alle über dem angegebenen Gewicht raus- und durchfahren müssen aber dann natürlich nicht alle kontrolliert werden. Das wäre bei dem LKW-Aufkommen auch gar nicht möglich. Beim grünen Pfeil hättest du gleich weiterfahren dürfen! Die Angst vor einer Bestrafung hat dich vermutlich so unsicher gemacht dass du den grünen Pfeil nicht mehr richtig deuten konntest.
Bei 2,8 to gehts normalerweise den Transportern an den Kragen, auch bezüglich Ladesicherung. Womos kommen dann nur dran wenn es die Frequenz erlaubt.
Wie es unsere Polizei bei Überladung handhabt weiß ich auch nicht. Musste noch keine Kontrolle mitmachen. Seit ich mit Anhänger unterwegs bin brauche ich mir auch keine Sorgen mehr machen.
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!