Beiträge von Lollo_C

Partner:
Feiertag?

Hallo Lool_C

Hallo sebi,
    Du solltest schon richtig lesen: Hartmut hatte nichts davon geschrieben, von einer Flasche in eine andere um zufüllen. Unter LPG-Gas verstehe ich immer noch Autogas, das ich an einer Tankstelle selber tanken kann. ... und das mit Hilfe eines Adapters in normale Gasflaschen zu füllen, halte ich immer noch für lebensgefährlich. Auch wenn Du das so nicht unterschreiben willst!
    Dein Lollo_C

Hallo Tibor,
    Du wirst um das Ausbauen einer Innenabdeckung der Dachhaube nicht herum kommen. Bei unserem 600er beträgt die Dachstärke 38 mm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hobby beim AK deutlich dicker geworden ist.
    Ich möchte Dir auch keinen Rat geben, welche Dachhaube Du einbauen sollst. Nur soviel: Ich schlafe gerne bei geöffneter Dachhaube. Deshalb habe ich mir über dem Bett eine MPK-Vision Vent eingebaut, damit ich nicht bei jedem kleine Regentropfen wach werde und die Haube zu machen muss. Über der Sitzgruppe würde ich aber ein Mini-Heki Plus einbauen.
    Zum Thema Zwangsentlüftung: Normalerweise musst Du in Reisemobilen Hauben mit Zwangsentlüftung, d.h. ohne Dichtung einbauen. Da diese aber während der Fahrt oft ziehen und Geräusche verursachen, wird die Dichtung schon mal gerne nachgerüstet. Bei der MPK-Vision Vent hat man das Problem nicht, die Zwangsbelüftung erfolgt über die Doppelscheiben. Dafür verstauben die aber von innen und müssen regelmäßig gereinigt werden.

Eigentlich müsste doch eine Batterie mit 100Ah reichen da gute Stromversorgung oder?

Mensch Basti,
    überleg doch mal: Du hast einen Wechselrichter mit einer Dauerleistung von 3000 W. Das sind bei 12V rund 250A. Wie lange soll die 100 Ah Batterie den Wechselrichter mit Strom versorgen? Deine Efoy liefert nur 5,4 A nach! Und überhaupt: Du zählst hier Vorteile des Gerätes auf, aber willst Du denn einen 230V Kompressorkühlschrank damit betreiben? ... und ohne Not 24 kg mit herumschleppen, nur weil Du ein Schnäppchen geschossen hast?

- wenn ein Motor mit mineralischem Öl lange betrieben wurde sollte keinesfalls auf vollsynthetisches Öl umgestellt werden. Dieses hat ein anderes Schmutzlöseverhalten, was zur Verstopfung von Kanälen und Ölfilter führen kann.
    - ein schon leicht undichter Motor wird mit dünnerem Öl mehr Öl verlieren.

Ich schließe mich der Meinung Alexanders an!

Moin Tibor,
    okay, dann war es nicht meine Vermutung. Der Geber ist bei Dir angeschlossen. Bleibt die Frage, wofür der lose Stecker ist.Da Hupe und Blinker ja wohl alle funktionieren (sonst hättest Du Dich bestimmt gemeldet) und am Kraftstofffilter auch alles angeschlossen ist, dann bleiben zwei Möglichkeiten (benutze dafür bitte den Schaltplan, den ich Dir gemailt hatte):
    Entweder ist es die Leitung für den Geber 674 = Turbodruckschalter, den Du beim Sauger nicht benötigst,
    oder es sind die Stecker für Nebelleuchten. Dann müsstest Du auf der FR linken Seite auch eine freien Stecker haben.

Egal, was von beiden es ist: Nicht kritisch!

Könnte mir jemand sagen, was das für ein Schlauch ist, und für was er gut ist und vorallem warum er dort so lose rumhängt? :)

Moin Tibor,
    das ist der Schlauch von der Tankentlüftung. In der Ersatzteilzeichnung die Teile 13 + 14. Der liegt normalerweise in einem Holm vor Dreck geschützt.

Zum Getriebeöl: Natürlich muss man lange Arme haben B) . Genau max. ist zu wenig. Du solltest 2 - 3 mm über max. liegen. Wenn Du nicht weißt, wie alt das Getriebeöl ist, würde ich es wechseln / bzw. lassen. Ich mache es selber, auch unter dem Auto liegend. Es geht, ist aber eng. Schwieriger und langwieriger ist da schon das Einfüllen des neuen Öls über den ausgebauten RF-Schalter. Es kann aber auch nicht die Welt kosten, wenn Du es in einer Werkstatt machen lässt. Achte nur darauf, dass sie Dir genau 2l Öl einfüllen!

Ich verwende zum Reinigen des Motorraums immer Kaltreiniger.

[quote='Lollo_C','https://www.hobby-wohnmobilforum.de/forum/thread/?postID=42775#post42775']Allerdings habe ich evtl. bei der Sichtung einen weiteren "Ölverschmutzungsherd" ausfindig gemacht:

Moin Tibor, das ist der Anschluss für die Heizung. Hat nichts mit Öl zu tun. Der Messstab sagt nichts aus, wenn Du nicht weist, wie er vorher war. Deshalb regelmäßig überprüfen.
    Mach noch einmal alles richtig sauber und weiter beobachten. Aus der Ferne würde ich sagen, dass ist alles Öl aus der Kupplungsglocke. Solange die Kupplung nicht rutscht und der Ölverlust sich in Grenzen hält, würde ich da weiterfahren.

Hallo Tibor,
    in dem Stoßverbinder befindet sich ein Metallröhrchen, in dem die Cu-Litzen eingeführt werden. Dort muss vorrangig gequetscht werden. Gute Quetschzangen sind so aufgebaut, dass sie hier kräftig quetschen und gleichzeitig zur Isolierung hin eine geringere Quetschung anbringen.
    Die Schrumpfverbinder kannst Du auch mit einem guten Fön zum schrumpfen bringen.

Hallo Tibor,
    siehst Du, wieder einen Haken auf der Liste. Wird doch!

Mit Deinem Stoßverbinder bin ich allerdings nicht zufrieden. Du hast nur die Isolierung gequetscht. Der Verbinder muss nach dem Quetschen auf jeder Seite zwei Kerben zeigen. Die tiefere in der Mitte (dort wird der Draht in die Hülse gequetscht) und eine Kerbe oben in die Isolierung. Die Mittleren fehlen bei Dir. Außerdem würde ich unter dem Fahrzeug und im Motorraum immer Schrupf-Stoßverbinder verwenden. Die kannst Du nach dem quetschen mit einem Heißluftfön zusammenschrumpfen. Dadurch verhinderst Du das Eindringen von Feuchtigkeit. An Deinem Verbinder wirst Du nicht lange Freude haben. (Aber vielleicht wurde der alte ja genauso verarbeitet, dann weißt Du, warum er jetzt weg ist :evil: )

Die Geräte wurden alle bei unterschiedlichen Händlern gekauft und das sind nur Verkäufer mehr nicht! Ne Krone hätte ich schon Verdient bei der Arbeit die ich mir bis jetzt schon gemacht habe :laugh:

Hallo Basti,
    Du magst da zwar drüber lachen, aber ich finde das gar nicht lustig. Irgendjemand muss Dir doch gesagt haben, dass Du eine Efoy oder einen TOYO Sinus-Wechselrichter 12V Stromquellen-Manager mit 3 kW (ich hoffe, das ist nicht die Dauerleistung) kaufen sollst. Beides Geräte, die nicht gerade preiswert sind. ...oder spielt Geld keine Rolle?

Was mich aber am meisten wundert, ist Deine Frage

Zitat

...was benötige ich noch an ... Batterie usw.

Da gibst Du ein Schweinegeld für Klamotten aus und hast noch nicht einmal eine Vorstellung über Deinen Verbrauch bzw. Dein Verbrauchsverhalten. Wer soll das jetzt für Dich ermitteln? Ich hoffe, es findet sich hier jemand, der Dich dabei unterstützt. Ich bin raus!

Hallo Tibor,
    Sikaflex 221 fällt unter die Gefahrstoffverordnung. Normalerweise darf dieser Dichtstoff nur an Gewerbetreibende verkauft werden. Sikaflex 221i ist die Variante ohne Gefahrstoffe für den normalen Verbraucher.

Kurze Frage, um meine Nähte an der Außenhaut (siehe Fotos erster Post) des Womo neu abzudichten muss ich dieses Dichtmittel verwenden oder?

Nein, Dekaseal verwendest Du für Fenster oder Dachhauben. Für die Nähte im Bild würde ich Sikaflex 221 verwenden.

Hallo Tibor,
    natürlich kann man alles sehr penibel angehen. Aber muss das sein? Also, ich prüfe meinen Ölstand immer bei kaltem Motor und achte darauf, dass er immer bei der max-Markierung ist. Vor jeder größeren Fahrt wird in der Garage kontrolliert. Man soll nur nicht unmittelbar nach dem Abstellen des Motors kontrollieren. Ein Ölverbrauch von ca. 1 l/1000km würde ich als normal ansehen. Je weniger, desto besser natürlich. Die Menge zwischen den Markierungen ist beim Ducato ab Bj.86 übrigens 2 l.

Das Getriebeöl solltest Du schon wegen dem 5. Gang kontrollieren. Bei zu wenig Öl nimmt er Schaden. Da es bei Dir von unten im Bereich der Antriebswelle auch feucht ist, könnte es auch Getriebeöl sein. (Glaube ich zwar nicht, da Getriebeöl eigentlich heller ist). Den Messstab für das Getriebeöl erreichst Du von oben, wenn das Reserverad draußen ist. Weißt Du denn, wann das Getriebeöl zuletzt gewechselt wurde?

Wer kann mir sagen wie ich das alles zusammen bekomme mit 12V/230V und was benötige ich noch an Materialien wie Kabel, Sicherungskästen, Schalter, Steckdosen, Batterie usw.

Moin Basti,
    ich würde mich an den Händler wenden, der Dir das alles verkauft hat. Ich habe ja schon viel erlebt, aber das setzt dem die Krone auf. Sorry!

Hallo Tibor,
    ich bewundere Deine Art sich in eine Sache rein zu knien! Auf die Idee eine Grafik zu machen, wäre ich gar nicht gekommen. Im Prinzip ist sie richtig. Ich habe dennoch mal eben ein paar Bilder vom meinem Motrraum gemacht und sie zusammengesetzt, da ich die WW-Kamera gerade nicht zur Hand hatte.

Zunächst die wichtige Frage: Wie viel Öl verbraucht /verliert der Motor auf 1000 km? Du hast doch keinen Turbo-Diesel, oder?

Beim Öl von unten tippe ich auf einen defekten Simmerung an der Schwungscheibe. Der Fahrtwind bläst das Öl bis unter den Tank. Bei dem Öl von oben bin ich weiterhin der Merinung, Du solltest zunächst die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen. Dose und Schlauch müssen fest sitzen. Ebenso der Schlauchanschluss am Ansaugschlauch des Luftfilters. Schau Dir auch mal den Geber für den Luftfilter an. Ist der fest? Meiner war lose, deshalb habe ich ihn gleich ganz entfernt

Andere Frage: Hast Du schon mal den Getriebeölstand überprüft? Der sollte gut 2-3 mm über max. liegen.