Beiträge von Peter OB

Partner:
Feiertag?

Joachim, in 40 Jahren Kesselbau habe ich auch die Fähigkeiten meiner Kollegen im Betrieb schätzen gelernt.
    Für die Rohrbieger wäre das Endrohr ein Klacks gewesen, egal ob kurz oder lang.
    Vorbei ist vorbei! Glücklicherweise B) B) !!!

Berichte weiter wie Du es letztendlich erledigt hast.!
    Auch für alle die die einen Ford reiten!

Hab heute mehrfach direkt am Oberhausener Kreuz auf 'ner Brücke gestanden.
    Kein Wohnmobil weit und breit zu sehen!!!

Dir viel Glück!

Peter OB

Moin H.Joachim!

Ich hab nie damit gerechnet, daß Fahrzeugteile vom Womo-Hersteller geliefert werden können...!!!
    Denn die Fahrgestelle werden fertig zum Aufbau an den Womo-Hersteller geliefert.
    Also auch kein End-Rohr von Hobsy ;)

Einzig HY hatte als Eigenfertigung sein kurzes "Nach-rechts-Endrohr" auch einzeln für ca. 130 € im Programm.
    Es endet vor der Eintrittstufe nach draußen.

Das sehr kurze Endröhrchen der Pritsche gibt's frei im Teile-Handel für rd. 'nen Zwanni.

Wenn Du von Deinen Schweißarbeiten berichtest dürfte ein 60,3er Rohr für Dich kein Problem sein ...!!! ;)
    Sollte das Endrohr denn wirklich nötig sein.

Schöne Woche!

Peter OB

Hallo LEV-Jong!

Willst Du den kompletten Auspuff wechseln? Oder nur Teile/Segmente?
    Oder nur vorab darauf vorbereit sein?

Ich hatte auch vor Jahren mal im Forum gefragt ob überhaupt jemand den oder Teile vom Auspuff gewechselt hat.
    Aber da waren die Autos noch viel jünger, und ich kann mich an keine Antwort erinnern..Auch später nix.
    Unsere VANs haben nun eine ganze Ecke an Jahren mehr auf dem Buckel.
    Daher ist es für den der gern selbst schraubt gut zu wissen was auf ihn zukommt.

Danke für Informatie!
    Danke für Deine Bemühungen!

Gruß

Peter OB

Hier auch noch das Bild "Aufkleber auf Endrohr abgewinkelt".vom VAN 6/2007 mit 130 PS.
    Maße stehen unten!
    Ob es was nutzt weiß ich nicht...!
    Und: ca. 2008 wurde Länge + Breite des VAN geändert!
    Gruß Peter OB

Heißt Du Hans-Joachim?;) ;)

Nein, die habe ich nicht weil es sowieso nur bei Ford zu kaufen gibt und dort nach Vorlage der Kfz-Papiere klar erkannt wurde.
    Und gekauft oder nötig hatte ich auch noch nix.
    Ich war damals vorher auch bei einem sehr regen örtlichen Teilehändler um über den Auspuff + Endrohr zu sprechen.
    Wichtig war der Radstand (hier 330 cm) und was je nach Baujahr noch nach dem Motor zusätzlich eingebaut ist z.B. DPF usw.
    Insofern ist bis Topf-Ende wohl alles Groß-Serie.
    Das lange abgebogene Endrohr war im freien Handel nirgends zu identifizieren.
    Deshalb hab ich auch an das vorgenannte kurze gebogene Endrohr gedacht.
    Ich habe damals, bei Überlegungen eine Reserveradhalterung zu bauen, den Anschlussbereich des Endrohres abfotografiert.
    Da war auch ein Papieraufkleber...!
    Ich werde mal suchen! (Ist für mich nach Umstellung auf W10 nix einfach:( :( :blush: )

Zusätzlich weiß ich aber auch, daß HY bei ihrem nahezu identischen "VAN mit Reserveradhalterung am Unterboden" das Endrohr nach rechts verlegt hat!!! Bilder hab ich!

Bis später!

Peter OB

9° wolkig

Hallo Leverkusen!

Ich hatte eine ähnliche Frage schon mal am 28.3.2013 Thema :"Auspuff-End-/Querrohr Ford-Transit" unter "Hobby-Allgemeines" vorsorglich hier im Forum gestellt aber keine konkrete Antwort erhalten!
    Ist also schon lange her!

Nun ist es also wohl bei Dir so weit, daß was Neues her muß!
    Oder fragst Du auch nur schon mal vorab?

Die weitere Suche zeigte sich auch schwierig.
    Soweit ich mich erinnere, konnte bei Ford das zur linken Seite abbiegende lange End-Rohr klar erkannt werden. (Na klar!)
    Nur bei Ford recht teuer beziehbar (damals €246,-) !!!
    Sollte das kaputt sein könnte man ggfs. ein kurzes Bogen-Endrohr montieren wie man es auch bei Kabinen-Transite bzw.
    die mit Ladeflächen sieht und die Abgase nach unten und dann frei nach hinten abläßt. Ohne Gewähr!
    Dieses Rohr gibt es auch im freien Zubehör für rd. € 15,- (damals)

Nochmals: Alles ohne Gewähr der Zulässigkeit!
    Der Auspuff und die korrekt Identfizierung würde aber mich und wohl auch andere interessieren!
    Leider geben meine uralten gesammelten Unterlagen auch nix mehr her...!!!

Gruß

Peter OB

9 Grad bedeckt

Ja, Erich, daß ist auch für mich eine schon zuvor gerne genutzte TÜV-Verlängerungsmethode!

Nur: Es soll Versicherungen geben die die Verkehrssicherheit nur mit einem gültigen d.h. nicht abgelaufenen TÜV-Stempel als gegeben ansehen...!
    :( :huh:

Gruß

Peter OB

Hallo zusammen!
    Gruß in die Nachbarschaft!

Unser Auto war bis 2018 auch bei RMV = KRAVAG versichert.
    Der Schaden der runden Bad-Luke in 2016 wurde korrekt bezahlt.

Ab 2019 sind wir nach Hinweis vom "Bürsten-Charly" bei ESV Schwenger = HDI versichert.
    Prämienunterschied rund 120 € !
    Hier sollten die Bedingungen vorher geprüft und verglichen werden !

Nur zur Info!

Grüsse

der Peter aus OB

Danke, Erich, für Deine zusätzliche Info-Schrift!

Der Inhalt dürfte eigentlich schon jedem bekannt sein.
    Aber es ist sicherlich besser es informatv nochmals auf Papier zu haben!
    Hoffen wir, daß der Scheiß endlich vorbei geht.
    Aber da ist mein Satz möglicherweise nur Wunschdenken !!!

Wir jedenfalls "benehmen" uns im Alltag völlig normal!
    So wie es auch zu Zeiten der Schweinegrippe war!
    Auch unsere diesjährigen Touren nach Ofrila oder in den deutschen Südwesten
    sowie nach Frankreich's Jura oder Lothringen sind für uns fest eingeplant.

Insofern hoffen wir auch dringend und freuen uns auf das diesjährige Treffen am Fulda-Bogen !

Nur eins war und ist uns immer wichtig: Oft Händewaschen gehörte schon immer zu unserem Alltag!

Und etwas mehr Abstand ist sicherlich auch angeraten!

Bleibt gesund wünscht

Peter OB

9 Grad Regen

Hallo Holger!

Die gleichen Gedanken hatte ich auch mal!
    Zumal auch ein schöner aber schnell aufgeweichter Naturcampingplatz zwischen Bremen und Hamburg zu unseren Zielen gehörte.

Ich hatte damals ein Schwerlast-Hebeband für mindestens 5000 kg ausgesucht
    welche in verschiedenen Längen und Gewichtsstufen lieferbar sind.
    Sie sind recht preiswert zu bekommen.
    Die Anschlüsse sollten jeweils mit einem Schäkel an jeder Abschleppöse festgemacht werden.
    Obwohl unser Gefährt so um 3500 kg wiegt wollte ich auch den Widerstand der eingegrabenen Räder berücksichtigen.

Bisher haben wir uns 1x an einem anderen Ort eingegrabenl
    Der nahe Trecker-Besitzer ließ seinen Bollermann nur kurz mit dem Hinterrad winken und wir waren frei.
    Glück gehabt!

Ein Seil oder Hebeband hab ich bisher nicht gekauft!
    Eine genaue Kontrolle des vorgesehenen Hinstellplatz-Unterbodens ist immer ein Muß!
    Abschleppen auf lange Strecken würde ich nicht.

Gruß

Peter OB

5 grad stürmisch

Moin HG!

Beim "Kurzen" sitzt der AWa-Tank auch direkt unter der großen Öffnung.
    Die Fellnasen können bequem an den grünen AWa-Schläuchen hochkrabbeln und sind im unteren Boden.
    Von dort geht's direkt links ab durch den Belüftungs- und Heizschlauchdurchgang zur Heizung.
    Und da sind die Kabel wohl lecker.
    Aber es geht noch weiter: hinter der Heizung unter die Duschwanne und von dort auf dem Boden des Klo-Kastens z.B. bis zum Gurt-"Pfosten" usw...! Oder zum Wasser-Tank! Überall mit Hinterlassenschaften!
    Die possierlichen Tierchen können überall hin!
    Aber das Gitter scheint nun seit mehreren Jahren diese Wege zu versperren!
    Trotzdem: Die Bügel-Fallen gehören immer noch zum Inventar!

Ob das bauliche Prinzip der Zuluft beim " Langen" völlig anders ist kann ich, wie gesagt, nicht beurteilen!

Gruß

Peter OB

Alexander, dazu ein Auszug aus dem Bedienungshandbuch zur Heizung VAN 2007 (Ford):

...Die Ansaugöffnungen unter dem Fahrzeugboden müssen frei und sauber gehalten werden....!!!

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Peter OB

Hallo Alexander!

Ich weiß nicht wie beim langen VAN (Ford) die Verbrennungs- bzw. Heizluft von außen zur Heizung geführt ist...!!!

Beim "kurzen" VAN (Ford) ist die große rechteckige Öffnung der Durchgang der Schläuche zum Abwassertank
    und gleichzeitig auch der Außenluftzufuhr zur Heizung.
    Dieses Loch darf m.E. nicht hermetisch abgedichtet werden !
    Denn sonst zirkuliert die Heizluft nur innerhalb des Aufbaues über den Spalt am Bett unterhalb des linken Seitenfensters !!!
    Ich hab das große Loch mit dem flexiblen engen Gitter eines zerdepperten Fahrradkorbes abgedeckt und am Holzboden festgeschraubt.
    Funktioniert auch zusätzlich angeformt an den Übergangstellen der Schläuche.
    Die kleinen Fellträger haben scharfe Zähne die auch vor Panzerband kein Halt machen...!!!

Vielleicht hilft's!

Gruß

Peter OB

11° wolkig

Hallo zusammen!

Vor 3 Jahren wollte ich bei 5° in Ofriland mal die Heizung anmachen: Nix geschah!
    Langes Suchen zeigte mir dann durchgeknabberte Kabel nahe der Heizung.
    Und verschieden große schwarze Hinterlassenschaften.
    Die Katze des Bauern war leider nicht mehr da...!!!

Die große Schlauch- und Kabeldurchführung im Kleiderschrankboden des VAN habe ich mit einem flexiblen engen Drahtgeflecht eines
    Fahrradkorbes verschlossen.
    Einige der altbekannten Bügel-Mausefallen habe ich mit Käse oder Schokocreme ausgelegt.
    Mit Erfolg!

Seitdem ist bis jetzt Ruhe!

Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

Regen 12 Grad

Moin zusammen!

Schönes Bild! Die beiden Grillleisten machen insbesondere am schwarzen Grill richtig was her...!!!
    Nur als Hinweis: Sie werden in VA z.B. unter 360505050941 im E-Werk für 29,90 € kostenlos geliefert.

Hübsch...!!!

Raureifer Gruß bei minus 2 Grad

Peter OB

Das gequollene Ford-Kennzeichen war in der Vergangenheit auch schon bekannt
    und wurde kostenlos bei/von Ford ausgetauscht.
    In Original-Blau !
    Seitdem ist Ruhe...!!!

Peter OB

6 Grad klar