Beiträge von Peter OB

Partner:
Feiertag?

Hallo Alex!

Ich versteh nicht so richtig was Du mit "Markise im Spoiler" meinst...!
    Und Länge 6 Meter??? (Die Gesamtlänge des "kurzen" normalen VAN auf FORD ist 6,07 mtr. bzw. 5,99 mtr. !!!)

Die Ausführung wie bei neueren Womos bei denen die eingerollte Markise hinter einer Klappe verschwindet
    gab es damals beim VAN noch nicht !!!

Die Markise unseres Rollzimmers heißt in der Preisliste für Modell 2007:

OMNISTOR Sonnenmarkise 3,0 x 2,5 m
    (Type T 555 ... VAN) "Alaska-grau"
    Gewicht 21 kg
    Preis € 560,-

Die Markisen waren bei Auslieferung der Autos meist sofort mit dran...!
    Vielleicht weil die Montage ab Werk recht aufwendig war/ist!
    U.a. mit (Blech-?)Schrauben zur Befestigung an der abgerundeten Dachseite.
    Aber da müssen noch andere (innerliche) Befestigungsteile sein...!!!!!
    Bilder von VAN's mit Markise wirst Du zuhauf finden!

Es gab also auch (selten!) VAN's ohne Markise.
    Genau so wie es VAN's ohne das vordere Panoramadach gab!!! (Schwedischer VAN gesehen in Frankreich!)

Ich/wir benutzen übrigens unsere Markise eigentlich sehr selten !!!
    Außer bei Regen! Und zuviel Sonne!
    Ansonsten freier Blick zum blauen und Sternenhimmel...!!!

Markisen anderer Fabrikate sind sicherlich auch mit entsprechendem Adaptern lieferbar!

Viel Glück!

Peter OB

6 Grad heiter bis schauerlich

.

So,liebe Freunde!

Das AGR-Ventil ist kaputt !!!

Wie schon in 2018 gesagt, haben wir viele Tausend-Kilometers mit einer hübschen gelben Kontroll-Lampe verbracht.
    Alles ohne irgend welche Einschränkungen im Fahrbetrieb!

Doch dann rückte der TÜV-Termin im April 2019 immer näher!
    Und mit 'ner brennenden Kontrolllampe dürfte es schwierg werden.
    Ich habe also mit meinen OBD-Gerät zu guter Letzt wiedermal die Lampe gelöscht und bin mit dem Gedanken "Risiko" die letzten
    100 Meter zur Prüfstelle gefahren.
    Zu meiner Freude lief die Prüfung problemlos ab und unser VAN hatte seine Plakette !!!

Doch dann: Ich setze mich ins Auto und fahre zur Ausfahrt der Prüfstelle: Blink! Die Lampe ist wieder an!!!
    Ich konnte mir ein breites Grinsen nicht verkneifen.

Zuhause habe ich dann doch sofort das alte AGR-Ventil ausgebaut und gegen das neue Gerät aus dem örtlichen Zubehör-Handel
    ausgetauscht und die Lampe wieder gelöscht.
    Die weiteren Touren der Saison 2019 hat unser VAN wie zuvor problemlos und ohne gelbe Beleuchtung erledigt.

Das alte AGR-Ventil hab ich zerlegt und festgestellt, daß sowohl die innere Ventilscheibe sowie der dazugehörige Stellmotor fest saßen.
    Außerdem war trotz vorheriger Reinigung mit Bremsen-Reiniger und leichter dünner Fettversorgung die innere Kontaktplatte völlig korrodiert.

Ich hab als erneute Vorsorge im E-Werk ein sehr günstiges AGR-Ventil bezogen und fahre es nun wieder spazieren.
    Außerdem dürfte hitzebeständiges Keramik-Fett recht hilfreich sein.

Gut gegangen !!!

Gruß

Peter OB

Mamfred, nur Mut! Es ist alles recht einfach zu zerlegen!
    Und die grobe Gewalt ist auch in diesem Fall nix...!!!
    Die verbesserte Version hält stabil seit vielen Jahren!
    Nur: Man muß es halt machen...!!!

Die originalen Einsteck-Kappen-Füße hab ich bis heute auch noch nicht gefunden (Und auch nicht gesucht)!
    Doch wenn ich mir das Bildmateral von Ersatzfüßen ansehe dürfte es recht einfach sein
    entsprechend ähnliche Größen leicht abgeändert zu nutzen!

Ich wünsche Dir einen sicheren Aufstieg!

Glück Auf!
    Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

17 Grad sonnig

Hallo Sebi!

Sind regelmäßig im Juli im Kehler Ortsteil Goldscheuer zum VeloSolex-Treffen in Baden.
    Ein traditionelles Muß ist dann donnerstags eine kleine Fahrt zur
    "alten Mühle Kittersburg" die mit typisch badischer Küche immer ein volles Restaurant,
    und im Juli, na klar, draußen ihre Gäste bewirtet.
    Interessant und bemerkenswert ist, daß so manche der Gäste aus dem nahen Frankreich kommen
    weil sie im eigenen Land auch die gleichen nicht guten Erfahrungen machen.

Sicherlich wird das Restaurant nun drinnen ordentlich eingeheizt haben !!!.
    Die Webseite gibt die Mühlen-Tel.-Nr. für Anfragen zur ggfs. notwendigen Tischreserverung an.

Hoffentlich gefällt und schmeckt's Euch dort genau so wie uns !!!

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Peter OB

Hallo zusammen!

In diesem Zusammenhang:
    Da wir gerade aus Lothringen zurück kommen sind und latürnich voll getankt Luxemburg wieder verlassen haben fiel mir auf, daß dort die Ultimate-Diesel-Pistolen den Hinweis auf 7% Bio-Beimischung tragen.
    Dies ist mir völlig neu da diese Diesel-Sorte in D immer als ohne Bio beschrieben wurde.
    Und in wie weit das Fliessverhalten damit beeinflußt wird...?

Gruß

Peter OB

Moin Wolfgang!

Ein Noch(!)-Caravan-Fahrender-Freund aus dem östlichsten Osten hat seit längerer Zeit eine kleine transportable selbstfindende Kuppel-Schüssel die er mit einem langen Kabel und 'nem Sicherungsdrahtseil soweit von seinem Gehäuse aufstellen kann, daß R2D2 ;) ihn wieder erreichen und visusell zufrieden stellen kann.

Aber: Wat kost dat kost!
    Doch: Wo ein Willi da ein Weg!

Gruß bei Sonne!

Peter OB

9 Grad trocken

Hallo zusammen!

Wie schon erwähnt existiert die Fa. Wagner in Emmerich nicht mehr!

Wenn dazu hier nicht anderweitig schon bekannt oder beschrieben:

Herr Verstegen als ehemaliger Mitarbeiter bei Fa. Wagner hat sein Wissen und Tun in eine neue Firma eingebracht
    und firmiert an einem anderen Ort in Emmerich als

Caravan-Docs, Klinkerweg 13, 46446 Emmerich, Tel.: 0172 2684879

Dies nur als Info nach telefonischer Angabe von Hrn. Verstegen!

Sonniger Gruß aus dem Ruhrgebiet

Peter OB

Ulf, auch hier hast Du als Fachmann mal wieder R/recht !!!
    Auch die Formel sagt Entsprechendes aus...!
    Aber was ist falsch daran bei Dingen mit annähernd gleichem Preis das Bessere zu nehmen...?!
    Zumal es das eigene Verständnis beruhigt...!:) ;)

So kann ich erst recht beruhigt ins Nest rauf klettern!

Schönen Tag noch!

Peter OB

Guten Morgen werter Ulf !!!;)

Wie Recht Du hast!
    Aber die Festigkeit bezieht sich in Sachen Leitersprossen einzig und allein und sicherheitshalber nur auf die Abscherkräfte der Schrauben !!!
    Und da ist 8.8 (und höher) nun mal erheblich fester als Kaufhausgüte 4.6 oder gar ungestempelt ....!!!

Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

16 Grad etwas feucht

Christian, die M5er Mutter sitzen schon sehr stramm innen im Plastikteil!
    Die Version in M6 hab ich nicht genommen weil ich befürchtete, daß die Wand des Plastikteiles "gesprengt"
    und/oder deformiert würde und dann die Sprossen nicht mehr aufgesetzt werden könnten.
    Vergiß aber nicht die Inbus-Schrauben in Mat.8.8 oder höher zu nehmen !

Ei wisch ju wott!

Peter OB

15 Grad regnerisch

Hallo Olaf!

Kann Deine/Eure Erfahrungen an unserem VAN bestätigen!
    Damals bei einem namhaften Hobbsy-Händler die Aktion durchführen lassen.
    Nur die Fuge wurde ausgefüllt!
    Kurze Zeit später bei einer sehr windigen Fahrt über die Huntebrücke plötzlich Windgeräusche am PanoDach.
    Auf dem Stellplatz Panzerbandeinsatz da sich die Scheibe vorne rechts rausdrücken ließ!
    Kein Vertrauen mehr in die Aktionsarbeiten !!!
    Bei einem hiesigen Autoglaser Neueinbau/Verkleben durchgeführen lassen. Preis: 150 €
    Zum kompletten Ausbau reichte ein nur leichter Druck mit den flachen Händen von innen.
    Dach neu eingeklebt. " Das hält jetzt so!" Dennoch wurde die Fuge noch zusätzlich neu verfüllt.
    Schriftliche Zusage: 10 Jahre Garantie auf Dichtigkeit!

Gruß

Peter OB

Moin Christian!

Jawoll, hält schon seit vielen Jahren!

Meine Vorgehensweise hab ich Dir per PN schon beschrieben:
    Wenn Du die hinteren Blechschrauben von den Sprossen raus/abgeschraubt hast
    kannst Du ggfs. mit mehr oder minder leichten Faustschlägen die Alu-Sprossen von den Plastikteilen abziehen.
    Dann die auch innen mit Blechschrauben befestigten Plastikteile von den Längsholmen abschrauben.

Leider sind jetzt bei unserer Leiter die abgerunde Plastikenden unten am Boden verschlisssen.
    Kenne auch keinen Ersatzlieferanten ...
    Auch nicht den Leiterhersteller :(

Dann wollen wir mal suchen...!!!

Gruß

Peter OB

Hallo Kai!

Wenn wir im WDR die Wettervorhersage im Bildschirm-/Teletext lesen dann beginnt das Rheinland für uns als Oberhausener/in
    schon ab Duisburg...!!!
    Daher einen freundlichen Gruß an unseren Nachbarn und ...
    immer viele schöne Kilometers!

Gertrud + Peter OB

Übrigens: Fährst Du alleine?;)

Hallo Andreas!

Obwohl ich weiß, daß zwischen Bj. 07 und 08 diverse geringe Maßunterschiede in L+B bestehen denke ich, daß wir das gleiche Fahrzeug fahren und ich somit die schwierigen Platzverhältnisse vor Ort kenne.Hab es allerdings nie direkt baulich verglichen.

Nun ja, wenn Dir die Geräusche der Pumpe zu aufdringlich sind wirst Du sicher den Flüster-Hinweis von Ulf prüfen.

Die einzelnen Segmente der Kunststoff-Wasserverteiler sind in unserem VAN nur gesteckt.
    Bei Prüfung vor Kauf floß reichlich Wasser aus den wohl durch Frost auseinander gedrückten Anschlüssen.
    Die Befestigungsschrauben haben somit nicht alles zusammenhalten können!
    Also wieder alles zusammen gepresst.
    Der lange Kabelbinder hält seitdem alles an Ort und Stelle.
    Wie schon gesagt achte ich bei der Wintervorbereitung auf korrekte Entleerung des Wassersystems.

Was und warum auch immer Du umbauen willst: Viel Erfolg!

Gruß

Peter OB

Hoi Simon!

Ich hab zwar "nur" einen kurzen T500 aber das Folienmaterial dürften bei beiden Versionen gleich sein.

Wenn ich mich nicht irre werden die Folien nicht mit Kleber sondern nur auf die mit Wasser befeuchtete Wand aufgelegt und ausgerichtet und dann mit einem Spatel glatt gestrichen. Das Wasser wird dabei herausgedrückt und die Folie klebt.
    Die Knitterfalten würde ich also vorsichtig längs aufschneiden und wieder mit Wasser und Spatel glattstreichen.
    Ich hoffe das wirkt...! Anderfalls hilft mit einem Zahnstocher aufgetragen sehr wenig flüssiger Sekundenkleber sicherlich auch..!

Aber in diesem Forum wurde schon anderweitig über diverse Folien geschrieben.

Veel geluk en groetjes

Peter OB

Hallo Andreas!

Mal ehrlich: Was stört Dich an "Deiner" Pumpe?
    Wen Sie Dir wirklich zu laut ist solltest Du sie ggfs. auf ein Sockelbrett mit Gummi-Schwingungsdämpfern setzen.
    Aber die Montage bedarf schon einer gesteigerten Akrobatik der Armgelenke.

"Unsere" pumpt seit über 12 Jahren zuverlässig.
    Zum Winter hin das Wassersystem immer gut entwässern und auch den Plastik-Deckel des Filters abschrauben...!!!

Und der PVC-Wasserverteiler wird gleich nach/seit Übernahme mit einem langen Kabelbinder zusammen gehalten...!!!!

Viel Erfolg!

Peter OB

wieder 32° wolkig

Christoph, ich hab damals auch versucht eine Möglichkeit zu finden das eigentliche Schloß zu versetzen
    Für mich leider ohne Erfolg. Daher auch einfachheitshaber das nachgebogene Blech.
    Was vielleicht auch negativ ist, daß die beweglichen Schloßteile mit der Zeit ausschlagen
    und somit irgendwann auch ein Austausch notwendig wird.
    Ich weiß von anderen Mobilfabrikaten, daß diese Schloßversion auch dort eingebaut wird/wurde.
    Allerdings sitzen sie nicht so unter Spannung wie bei unserem VAN.

Gruß

Peter OB

Hallo Christoph!

Ich habe länger gesucht bis ich wußte welchen VAN Du fährst !
    Es scheint wie unser unten aufgeführter 2007er ein T500 zu sein!

Ich hatte vor langer Zeit auch mal schwungvoll dieses Schloß-Erlebnis!
    Hab damals das am Aufbau angeschraubte Schließblech nachgebogen und fertig ist seit dem!
    Werde aber dennoch beim nächsten Ausritt mal wieder mit "brachialer" Kraft dran zerren!;)

Sonniger Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

32° um halb acht