Beiträge von UliJ

Partner:
Feiertag?

Hallo Peter,

wir haben seinerzeit (Januar 2022) den Umbau bei Carsten Stäbler machen lassen.
    Die Kosten für das Fahrwerk inklusive Gutachten und TÜV-Abnahme waren ca. 2.300 Euro.
    Da die Traglast der Serienfelgen nicht ausreichen brauchst du auch neue Räder.
    Wir sind gleich auf 18 Zoll umgestiegen, das waren dann noch mal 2.700 Euro.

Gruß Uli

Moin Peter,

auflasten macht nur Sinn, wenn du durch technische Änderungen (Zusatz-Luftfederung hinten, stärkere Federbeine vorne) die zulässige Achslast deutlich erhöhst.
    Wir haben es schon vor einiger Zeit getan, haben 4.0 t zulässiges Gesamtgewicht, Achslast vorne 2,0 t, Achslast hinten 2,24 t und sind sehr zufrieden.
    Neben dem Gewichtsvorteil hat sich auch das Fahrverhalten deutlich verbessert.
    Es gibt bei der ganzen Sache auch einen Sicherheitsaspekt.
    Ein serienmäßiges und vollbeladenes WoMo mit 3,5 t bewegt man immer im Grenzbereich.
    Sicherheitsreserven gibt es dann nicht mehr.
    Es gibt auch Nachteile: Geschwindigkeit max. 80/100 km/h und das leidige Überholverbot für LKW (wobei es zumindest beim Überholverbot eine rechtliche Grauzone gibt).
    Beides ignoriere ich allerdings regelmäßig. Die Auflastung ist ja äußerlich nicht sichtbar und daher halte ich das Risiko erwischt zu werden auch für recht gering.

LG Uli

Moin liebe Foristen,

man soll ja auch über gute Erfahrungen berichten.
    Bei uns sind durch eigene Nachlässigkeit (mit offener Kühlschranktür losgefahren) an dem neuen und sauteurem Kompressor-Kühlschrank zwei Haltestifte der Türscharniere abgebrochen.
    Trotz intensiver Internet Recherche konnte ich weder eine Explosionszeichnung der Türmechanik finden, noch wurden die Scharniere irgendwo als Ersatzteil angeboten.
    Also habe ich nach fachlicher Unterstützung gesucht und bin bei der Dithmarscher Hausgeräte Service GmbH gelandet.
    Eine nette Dame hörte sich am Telefon mein Problem an und versprach mir die Sache mit dem Chef (der gerade nicht im Haus war) abzuklären.
    Ca. 2 Stunden später rief sie zurück und teilte mir mit, dass der Chef versucht habe die Scharnierteile zu bestellen, was bei Dometic aber kurzfristig nicht möglich war.
    Ab Werk lieferbar wäre aktuell bei Dometic nur eine komplette Tür für fast 500 Euro und das wäre ja unzumutbar.
    Um mir aber zu helfen würden sie die kompletten Scharniere von einem neuen Kühlschrank in der Ausstellung abbauen und mir zuschicken.
    Die Rechnung dafür würden sie der Sendung beifügen und ich könnte den Betrag nach Erhalt überweisen.
    Zwei Tage später kam ein Päckchen mit vier neuen Scharnieren und einer Rechnung über 25 Euro inklusive Versand.
    Der Einbau war einfach und nun funktioniert wieder alles tadellos.

Es gibt also doch Lichtblicke in der Servicewüste Deutschland.

Wenn jemand Problem mit Dometic hat und gut bedient werden möchte, hier sind die Kontaktdaten:

Dithmarscher Hausgeräte-Service GmbH
    Nehren 46
    25746 Lohe-Rickelshof
    Tel. 0481/64943
    Fax 0481/64764
    E-Mail: dhs-h.stuebner@t-online.de

LG Uli

Moin Norbert und Kalle,

sehr gut recherchiert !!!
    Und Kalle ist ja nach seinem Ultraurlaub der absolute Spanien-Spezialist (auch wenn er Moraira ein "i" zu viel spendiert hat.
    Auf jeden Fall ist es die richtige Lösung.

LG Uli

Moin Norbert,

ein solches Rätsel lädt ja geradezu ein, mal bei Google nachzuschauen.
    Und da stellt man fest, dass es noch einige dieser verwunschenen Plätze gibt.
    Und das ist das schöne und besondere an diesem Quiz.
    Man erweitert seinen persönlichen Horizont.

LG Uli

Moin Erich,

grundsätzlich eine tolle Idee.
    Das Design könnte möglicherweise etwas aktueller ausfallen.
    Und so etwas muss ja auch nicht von einem der Admins reaktiviert werden.
    Es gibt sicherlich genug weitere kreative Köpfe im Forum.

LG Uli

Moin Dirk,

du solltest doch raten und nicht wissen.
    Da hier im Forum sicherlich nicht nur BVB-Fans sind, erspare ich mir das Einstellen weiterer Bilder (zumindest vor 17:30).
    Ist natürlich richtig.

LG Uli

Moin,

wenn nichts kommt, mach ich mal mit was einfachem weiter.
    Das Bild ist von heute Morgen, aus dem Westen Deutschlands (genauer gesagt aus meiner Heimatstadt).

Viel Spaß, LG Uli

Moin Lothar,

für eine anständige Belüftung muss natürlich gesorgt werden.
    Auf meinem Foto nicht sichtbar, auf der linken Seite des Fachs ist eine großzügige Öffnung mit Lüftungsgitter.
    Außerdem ist der Deckel hinten offen (auch mit Gitter).
    Da kann der WR die Kühlluft ordentlich rausblasen.

LG Uli

Moin Kalle,

wir haben ja noch den einzelnen Sitz, links neben der Tür.
    Unter diesem Sitz war werksseitig eine Schublade, die als Schuhablage vorgesehen war.
    Diese Schublade hab ich schon vor einiger Zeit ausgebaut, den Deckel mit Scharnieren versehen und im Fach unseren Getränkevorrat gestaut.
    In diesem Fach habe ich auch den Wechselrichter eingebaut (leider dadurch auch weniger trinkbares an Bord).
    Der WR sitzt auf einer stabilen Sperrholzplatte, die zu besseren Zugänglichkeit herausnehmbar ist.
    In diesem Fach sitzt auch der Solarregler und das Steuergerät vom TankO3 nebst Schalter.
    Dort habe ich auch einen sehr kurzen Kabelweg zu den Batterien.
    Die Netzumschaltung habe ich hinter der Verkleidung unter dem Tisch, direkt neben dem Strom-Außenanschluss eingebaut.
    Lediglich das Ladegerät hängt über ein separates Kabel ausschließlich am Landstrom.

LG Uli

Moin Rainer,

bei den vielen und teilweise abenteuerlichen Lösungen, die hier und auf Facebook publiziert wurden bleibt mein persönliches Resümee:

Ich habe zugelassene und geprüfte Tankflaschen von Alugas, die exakt nach den Vorgaben der Einbau- und Betriebsanleitung des Herstellers montiert wurden und seitdem auch entsprechend betrieben werden. Mit dieser Konstellation fühle ich mich gut und sicher.

Alles Andere ist mir piepegal.

Und wenn der Typ, der auf Facebook geschrieben hat, dass er normale Flaschen an der Tankstelle füllt sich irgendwann nebst der Tankstelle in die Luft sprengt, habe ich nicht mal Mitleid.

LG Uli

Moin Kalle,

wir haben seit etwas mehr als 2 Jahren einen 1,8 kW Wechselrichter von Fraron, nutzen ihn intensiv und regelmäßig und bisher ohne jedes Problem.
    Und so teuer sind die Dinger doch nun auch nicht.
    Außerdem würde ich dir dringend davon abraten, unterschiedliche Litium Batterien parallel zu betreiben.

LG Uli

Moin Erich,

ja, dort gibt es den "Lunes de toro de cuerdo", den "Montag des Stieres an der Leine".
    Als wir da waren, war aber alles sehr friedlich und ruhig.

LG Uli