Seit gestern herrscht auch die neue Ordnung in meiner Heckgarage. Ich habe ein einreihiges Regal eingebaut, dass nur etwa ein Drittel der Grundfläche bedeckt und bei dem die Boxen nach außen herausgezogen werden können. Es ist Platz für zwei 40cm hohe Euroboxen und eine 17 cm hohe Box (die ist noch unterwegs und daher nicht auf dem Foto). Das Regal habe ich aus Komponenten der Firma Alusteck zusammengebaut. Dieser Hersteller liefert die Teile auf Maß und komplett vorfertigt. Es passt alles perfekt zusammen und ist sehr stabil. Bei Alusteck gibt es im Internet auch eine sehr detaillierte Bauanleitung für ein Wohnmobil-Heckregal mit kompletter Teileliste (https://www.alusteck.de/baupla…heckgarage-reg25-eb2r3f01). Ich habe den Bauplan und die Teileliste auch als Grundlage für mein Regal genutzt. Die Lieferung der Teile dauerte etwa eine Woche. Für den Zusammen- und Einbau hab ich ca. 3 Stunden gebraucht.
Beiträge von UliJ
-
-
-
Ist das Kabel noch zu haben? Wenn ja, würde ich es gerne mitsamt dem Adapter kaufen. LG Uli
-
Moin aus dem hohen Norden, aus Grömitz von der Schleswig-Holsteinischen Ostseeküste.
Wir sind Sabine und Uli und wir sind die Neuen, nicht nur hier im Forum, sondern auch als Wohnmobilisten. Nach rund 40 Jahren als Wassercamper (=Segler) sind wir auf festen Boden umgestiegen und wollen nun ganz neue Ziele entdecken.
Unsere erste Reise war „der Test“. Im September des letzten Jahres haben wir über Paul Camper für zwei Wochen von sehr netten Leuten ein Wohnmobil gemietet (ein Etrusco) und haben damit eine wunderbare aber zu kurze Rundreise durch das südliche Norwegen erlebt. Und schon waren wir süchtig! Zu Hause wurden alle möglichen Infos eingeholt und bei einem Besuch eines Händlers in der Nähe entdeckten wir dann unser Traummobil. Es war schlanker und kürzer als das geliehene Etrusco aber für uns zwei Persönchen ideal. Und es war ein HOBBY Optima 65 GS.
Und dann wurde geplant. Wir wollen in ca. 2 Jahren aufs Rentnerdasein umsteigen und zu diesem Zeitpunkt sollte auch das Wohnmobil gekauft werden. Wenn da nicht schon die Sucht wäre. Und wie es das Schicksal wollte, entdeckten wir beide zeitgleich aber unabhängig (ich war auf einer Dienstreise) ein Angebot bei Ebay Kleinanzeigen. Unser Traummobil, ganz genau so wie wir es konfiguriert hätten, wurde dort angeboten. Knapp vier Jahre alt und in einem Topzustand. Und auch zu einem wirklich guten Preis. Der Verkäufer wurde angerufen und es war ein langes und sehr freundliches Telefonat. Das Fahrzeug stand im Harz, also rund 350 km weg von unserem Wohnort. Aber es sollte noch durch den TÜV gebracht werden, neue Bremsen und Reifen bekommen und dann hatten die Verkäufer noch einen Urlaub gebucht der gleich am folgenden Wochenende anstand. Also hieß es für uns drei Wochen voller Ungeduld auf den Besichtigungstermin warten.
Am 15. Oktober war es dann soweit. Mit dem Kaufpreis in der Tasche gings in den Harz und logischerweise haben wir unser Wohnmobil auch sofort mitgenommen. Zu Hause wurde dann ein wenig gebastelt, ein Fahrradträger ans Heck, eine Solaranlage aufs Dach und einige kleine Anpassungen im Innern (u.A. eine Gaswarnanlage zur Beruhigung meiner Frau).
Unsere erste Reise im eigenen Mobil begann dann an Weihnachten. Zuerst nach Buxtehude und dann nach Essen zu Kindern und Enkeln zwecks Weihnachtsfeiern und dann über Freiburg und Avignon an die spanische Küste. Wir haben uns einfach treiben lassen, warten immer nur maximal zwei bis vier Nächte an einem Ort und es war traumhaft schön. Nach dreieinhalb Wochen gings dann wieder zurück nach Hause.
Die nächsten Reise waren geplant (im Mai an den Gardasee) aber nun heißt es abwarten was die Zeit so bringt. Mittlerweile haben wir wieder eine kleine Hündin die mit uns reisen wird aber wann und wohin steht halt noch in den Sternen.
Wir wünschen allen Forumsmitgliedern die nötige Geduld, diese schwierige Zeit zu überstehen und bleibt alle gesund und munter.
Liebe Grüße von Sabine, Uli und Hund Ella

