Beiträge von UliJ

Partner:
Feiertag?

Liebe Hobby Gemeinde,

es ist vollbracht, wir fahren jetzt mit zwei großen 14 kg Alugas-Tankflaschen

Den Umbau habe ich selbst gemacht und, wie versprochen, schreib ich wie’s gelaufen ist.Zur Vorabinfo gibt es einige Videos im Netz. Aus meiner Sicht besonders empfehlenswert ist das Video auf der Seite www.camper.help . Hier ist Einbau und Funktion der Tankflaschen gut dargestellt.

Zuerst kam der Einkauf der Materialien. Ich hab bei Vosken in Lübeck eingekauft (www.vosken.de). Die führen das gesamte Sortiment und sind gut und günstig. Die haben auch einen Internet-Shop und liefern portofrei ins gesamte Bundesgebiet. Außerdem gibt es dort kompetente Beratung.Hier ist meine Einkaufliste mit den Preisen:

2 x Tankflasche 14 kg 638,00 €
    1 x Betankungsventil 25,54 €
    Halterung Einfüllstutzen 3,09 €
    Füllschlauch gerade 1 m 90° 31,64 €
    Füllschlauch gerade 0,5 m 90° 24,89 €
    Tankadapter-Set + Sinterfilter 49,90 €
    T-Stück G 3/4 UNF 14,90 €
    2x Halterung für Tankflasche 186,00 €
    Alles zusammen: 973,96 €

Heute Morgen bin ich dann munter ans Werk gegangen.

Zuerst muss der Flaschenauszug raus. Dazu muss man unters Auto krabbeln. Der Auszug ist mit 4 sehr langen Schrauben verankert, deren Muttern unten am Bodenblech sitzen. Wenn die Schrauben gelöst sind, kann man den Auszug einfach rausnehmen.

Da mein Duo-Control-Regler auch am Auszug befestigt war, hab ich den abgebaut und direkt auf die Leitung an der rechten Seite des Gaskastens geschraubt.

Dann gings an die Montage der Flaschenhalterungen. Die sollten auf die linke Wand des Gasfachs (Zwischenwand zur Garage). Eigentlich wollte ich diese Wand mit einer Holzplatte verstärken, hab mich dann aber doch für ein Alu-Riffelblech aus dem Baumarkt entschieden.

Auf das Blech habe ich die Umrisse der Halterungen und die Schraubenlöcher übertragen. Dadurch konnte ich es auch als Schablone für die Bohrungen durch die Zwischenwand benutzen.

Das Blech habe ich vollflächig verklebt und die Flaschenhalterungen mit 8 mm Schlossschrauben angebracht. Dann wurden die Spannbänder eingezogen und die Flaschen befestigt. Trotz der großen Flaschen verbleibt oben genügend Raum, um die Anschlüsse festzuschrauben.

Um immer über den Inhalt der Flaschen informiert zu sein, hab ich noch die Füllstandsmessungen von Rotarex bei der Gasfachfrau bestellt. Die Dinger waren bei Vosken ausverkauft. Kostenpunkt noch mal rund 200 Euro aber man will ja informiert sein.

Ich hab noch ein paar Fotos beigefügt, da erkennt man die verschiedenen Projektschritte.Letztendlich war der Umbau ohne große Probleme machbar. In den nächsten Tagen geht’s noch zum TÜV und zum Gasprüfer (wegen des Umbaus der Duo Control) dann wird Gas nur noch getankt.

Gruß Uli

Hallo Ihr Beiden,

ja, ich habe mich mit dem Thema internsiv beschäftigt und gebe meine Infos auch gerne weiter. Ich werde auch den Umbau dokumentieren und hier einstellen. Kurz gefasst werde ich folgendes machen: der Gasflaschenauszug kommt komplett raus. Die linke Seitenwand des Flaschenfachs werde ich mit einer 20 mm Tischlerplatte verstärken und darauf kommen die Halterungen für die Tanklflaschen. Durch den Ausbau des Auszugs können 33 Liter Flaschen (14 kg) eingebaut werden, damit habe ich ein größeres nutzbares Volumen zur Verfügung. Meine Duo-Controll mit den Gasfiltern bleibt wie sie ist.
    Das gesamte Material bestelle ich in Lübeck bei Vosken (vosken.de). Die sind gut und günstig.
    Den Einbau mach ich selbst.
    Ich habe auch schon mit dem TÜV gesprochen, die nehmen das so wie geplant auch ab.

Gruß Uli

Hallo Rolanda + Heinz Günter,

ich kann Euer Problem leider nicht lösen, aber da ich aktuell vorhabe auf Tankflaschen umzusteigen, interessieren mich alle Erfahrungen die andere Forumsmitglieder damit gemacht haben.

Auch wenn Ihr nun externe Hilfe in Anspruch nehmen müsst, würde ich von Euch gerne hören, wo das Problem lag und wie es gelöst wurde.

Daher, berichtet bitte weiter.

Gruß Uli

Hallo Kalle,

seit knapp einem Jahr habe ich eine zusätzliche Rückfahrkamera über dem Nummernschild.
    Ich habe mich für das System Auto-Vox M7 entschieden (das ist allgemein gut beurteilt).
    Das Ganze kostet bei Amazon ca.100 Euro und es ist schnell und einfach zu montieren.
    Bisher funktioniert es tadellos, das Bild ist hell und klar und es lassen sich Abstandslinien einblenden.
    Ich hab mal zwei Fotos beigefügt.

Gruß und guten Rutsch,
    Uli

Hallo liebe Freunde des Forums.

Wir habe seit mittlerweile 6 Monaten eine junge und ziemlich lebhafte Hundedame mit an Bord.

Ella (eigentlich Antonella) kam über die Tierhilfe aus Sardinien zu uns und nun gehört sie zur Familie und geht natürlich mit auf Reisen. Sie ist ein Terrier-Podenko-Mischling und relativ klein (Foto anbei).

Leider haben wir bis heute noch nicht den idealen Platz für sie in unserem Optima V65 GE gefunden. Aktuell nehmen wir ihr Hundebett von zu Hause mit und platzieren das unter dem Tisch. Damit ist dort aber unsere Beinfreiheit sehr eingeschränkt.

Wir wollen jetzt ein kleineres Bett kaufen und dieses dann auf Dauer im Womo lassen.

Leider sind auch durch das kleinere Bett die Ausströmer der Heizung verdeckt, so dass ich aktuell überlege, die nach oben zu verlegen.

Meine Frage an all die anderen Hundebesitzer ist nun: wie habt ihr das geregelt.

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Grüße von der Küste
    Uli

Hallo aus dem Norden,

Eure Frage kann ich nur mit Bezug auf meinen Optima DL V65 GE beantworten, aber das sollte bei Euch zumindest ähnlich sein.
    Die bewusste Platte ist mit jeweils einer Holzschraube auf beiden Seiten in den Schränken befestigt. Außerdem befinden sich hinter dem Hobby-Display zwei Haltebügel, die mit der Rückwand verschraubt sind. Dazu muss man das Display ausbauen. Dazu an beiden Seiten die Frontfolie anheben, dahinter verstecken sich die Befestigungsschrauben. Diese muss man lösen, das Display rausnehmen und schon kommt man an die beiden Bügel.

Hört sich möglicherweise kompliziert an, ist aber recht einfach zu bewerkstellen.

Gruß Uli

Moin Kalle,

wir haben unser WoMo über die Accura in Nürnberg beim HDI versichert.

Für uns hat es sich gelohnt, da unser Optima das Drittfahrzeug ist und wir durch die Accura in SF8 einsteigen konnten.

Gruß Uli

Moin IBI,

die Sache mit den Sitzbezügen war relativ einfach.
    Da gibt es bei Youtube auch Anleitungen.
    Die schlimmere Fummelei war das Verlegen der Kabel.

Deine Fußbodenheizung würde mich auch interessieren.

Gruß Uli

Hallo Christoph,

die Ablage habe ich nicht abgebaut.
    Das war mir auch zu kritisch.
    Die Kabel habe ich darunter, in der Ducati-Verkleidung verlegt.
    Du kannst sie auch unter dem Gummi der Türdichtung nach vorne führen.

Ich habe über dem Einzelsitz neben der Aufbautür einen Oberschrank. Und auf der linken Seite dieses Schranks ist ein schmale Spalt in dem ich alle Kabel nach vorne verlegt habe. Dazu musst Du den Schrank abbauen und ein Loch durch Holz und Blech bohren.Ich hab noch mal zwei Fotos beigefügt, die den Kabelverlauf zeigen .

Gruß Uli

Moin liebe Hobby Familie,

nun ist es vollbracht. Unsere Sitzheizung ist installiert und funktioniert bestens.

Ich habe Heizfolien der Firma Carboluxe eingebaut, die Version Carbon Vario 01 mit stufenloser Regelung.
    Die Folien habe ich bei Autowelt-Baumann bestellt, der Preis pro Sitz war 134,- Euro.

Das Ganze wird mit einer sehr ausführlichen Einbauanleitung geliefert, außerdem gibt es bei Youtube verschiedene Videos die das Ab- und Wiederaufziehen der Sitzbezüge zeigen.

Für den Einbau der Heizung sollte man schon einen ganzen Tag einplanen, besonders das Kabelverlegen ist aufwendig.

Anbei zwei Fotos. Bei Interesse kann ich weitere Hilfestellung leisten.

Grüße von der Küste
    Uli