Dieselfilter gewechselt

Partner:
Feiertag?
  • Gestern das erste mal den Dieselfilter gewechselt. Nach 8 Jahren und 60.000 Km dachte ich, es könnte ja nicht schaden.

War eine Sch.....ß Arbeit X( . Das schwierigste war es, den Stecker abzuziehen. Der war so fest, das es nur mit leichter Gewalt ging. Aber geschafft und ich habe nun ein besseres Gefühl :) .

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D , Maxxfan

• Hei, ja klasse ! Wir hatten das Thema "selbermachen" ja in einem anderen Beitrag - gerade solche Arbeiten sind es die für viele interessant sind ggf. beim nächsten mal ein paar Bilder machen :) das hilft bestimmt dem einen oder anderen .

Für den Stecker hätte ich den Tipp ihn ordentlich mit Silikonspray einzusprühen , das hilft bei dem nächsten lösen .

Hast du den Filter vorher gefüllt ? Oder haben die Ducatos eine Förderpumpe die den Filter flutet ?

Ich fahr ja einen Transit , da muss man vorher unbedingt den Filter befüllen und wenn es blöd läuft auch noch das System manuell entlüften .

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Hier nun die Bilder. Zum besseren Arbeiten den Scheinwerfer ausbauen.

Bild 1 Zeigt die Position des Filtergehäuse.

Bild 2 Seitlich am grauen Stecker ist ein Gelber Riegel, den nach oben ziehen. Danach sollte der Stecker zur Faherseite abzuziehen sein. Wenn nicht ,wie bei mir , kann man mit einem Schraubenzieher mit leichten Hebelbewegungen über den " Nuppsi " nachhelfen. Danach die Kraftstoffleitungen, Gelb und Blau ,entriegeln und abziehen.

Das Filtergehäuse ist mit 2 10er Schrauben fest ,die müssen raus.

Gehäuse aufschrauben , alter Filter raus ( Bild 3 ) , neuer Filter rein und wieder einbauen.

Nach dem Einbau, zum Befüllen des Filters, die Zündung so oft einschalten , bis keine Geräusche mehr zu hören sind.

Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!