Richtig !!
Deshalb habe ich den Airbag auch gemeinsam mit dem KFZ-Meister meines Vertrauens ausgebaut - denn der darf das.
Richtig !!
Deshalb habe ich den Airbag auch gemeinsam mit dem KFZ-Meister meines Vertrauens ausgebaut - denn der darf das.
Hallo Matthias,
mein Optima ist Baujahr 2015.
Der neue Schleifring hat die Teilenummer: 59001157
Das Kabel zum Radio ist vorhanden.
Bei meinem Zenec gehörte auch der passende Stecker mit dem Kabel zum Radio zum Lieferumfang.
Ich war vorab (wegen des Ausbaus des Airbags) reichlich nervös. letztendlich geht es recht einfach.
Gruß Uli
Hallo Matthias,
ich hab's gerade hinter mich gebracht.
Dabei habe ich auch die von Dir genannten Quellen genutzt.
Besonders hilfreich ist der Beitrag aus dem Wohnmobilforum.
Du brauchst allerdings auch einen anderen Schleifring (den mit den drei Kabeln).
Meinen habe ich am Gebrauchtmarkt für 130 Euro erstanden.
Der Anschluss am Radio (Zenec E-3766) war einfach und alles funktioniert wie es soll.
Wünsch Dir viel Erfolg und Spaß beim Basteln.
Gruß Uli
Moin Michael,
da hast Du Dich wohl im Adressaten vertan.
Die Frage, die Du so ausführlich beantwortet hast, kam von Christoph.
Wünsche weiterhin ne schöne Tour,
Gruß Uli
Hallo Walter,
ich habe eine Scheibenantenne für DAB+ installiert.
Funktioniert bestens (wenn man im Sendegebiet von DAB ist).
Ansonsten hat mein neues Zenec einen Doppeltuner und der sucht im Hintergrund immer die aktuelle Senderfrequenz und schaltet automatisch um..
Seit dem ich das Ding habe, macht Radio hören unterwegs wieder richtig Spaß.
Gruß Uli
Hallo Christoph,
mein Zenec ist das Z-E 3766.
Ich hab's bei ACR gekauft (http://www.acr-allendorf-onlineshop.de)
Der Einbau ist wirklich kindeleicht.
Das Teil passt genau in den Schacht beim Ducato und die passgenaue Abdeckung ist auch dabei..
Die vorhanden Stecker können weiter genutzt werden.
Als einziges Zubehör brauchst Du eine DAB+ Antenne aber die gibt's auch im Internet.
Gruß Uli
Moin Nachbarn,
wir wünschen Euch viel Spaß und schöne Reisen mit dem WoMo.
Gruß aus Grömitz,
Uli + Sabine
Moin Andreas,
man darf gerne fragen. Ich habe bei Ebay Schwanenhalsleuchten gekauft (Bild ist beigefügt).
Die sehen gut aus, blenden nicht und sind sehr variabel.
Gruß Uli
P.S. NEID !!! (wegen Istrien)
Ist natürlich richtig Hartmut!
Jetzt habe ich auch nachgeschaut.
Da ist ein kleiner 2W LED-Strahler mit einer G4 Fassung drin.
Gruß Uli
Hallo Ulf,
das steht aber so hinten drauf (schau mal auf das erste Foto).
Hallo,
ich biete fünf Aufbauleuchten, Foto anbei.
Preisidee 10 Euro pro Stück oder alle zusammen für 40.
Fotos anbei.
Gruß von der Küste
Uli
Hallo Thomas,
ich habe die Kamera oberhalb des Kennzeichenhalters angebaut elektrisch über die Rückfahrlampe angeschlossen. Dann geht das ganze auch nur nach Einlegen des Rückwärtsgangs an.
Gruß Uli
Moin Schorsch
mein Zenec ist das neue Z-E3766: auch in der FIAT Ducato Ausführung. Das kommt mit dem Einbaurahmen und passt perfekt. Einen Lüfter hat das Teil nicht, dafür aber einen Bluetooth-Ausgang, den man einen externen Lausprecher verbinden kann. Da brauch man auch kein Kofferradio mehr.
Gruß Uli
Hallo aus dem Norden,
ich stand vor zwei Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung. Allerdings habe ich mich für Zenec entschieden und bin immer noch absolut begeistert. Navigation ist perfekt, der Klang sehr gut und dank des Doppeltuners kann ich unterwegs endlich vernünftig Radio hören. Außerdem passt das Gerät perfekt ins Auto.
Gruß Uli
Hallo Walter,
mit 133 kg Zuladung wirst Du wohl kaum auskommen. Ergo solltest Du die Auflastung (besser auf 4.250 kg) gleich mitbestellen.
Gruß Uli
Hallo Elke und Udo,
unser V65GE hat mit AHK, Dachklima, Automatik, 200 W Solaranlage und allerlei Kleinigkeiten leer 3,2 Tonnen auf die Waage gebracht.
Es war immer ein Hickhack mit der Beladung und um das zu umgehen haben wir eine Zusatz-Luftfederung nachgerüstet und auf 3,85 t aufgelastet.
Jetzt nehmen wir mit, was wir wollen und fahren absolut unbeschwert.
Gruß Uli
Ganz kurz zum Beitrag von Heinz-Günter,
Deinen Nachbarn, der in Grömitz (meinem Heimatort) ein Bußgeld bekommen hat, habe ich persönlich erlebt.
Der hat auf einem PKW-Parkplatz drei Plätze blockiert, ist mehrmals angesprochen worden dass er da nicht stehen darf und hat ziemlich patzig reagiert.
Gerade hat in Lenste ein neuer und sehr schöner Stellplatz geöffnet und da waren noch reichlich Plätze frei.
In diesem Fall war das erhobene Bußgeld wirklich sinnvoll.
Gruß Uli
Hallo und guten Morgen,
wir sind seit einer Woche bei unseren holländischen Nachbarn unterwegs.
Leider lässt uns gerade das Wetter etwas im Stich aber ansonsten macht es schon wieder richtig Spaß.
Freundliche Menschen, beste Versorgung und schöne Plätze.
Toot ziens Uli
Nachdem ich mich lang genug über die ungenaue und komplizierte Tankanzeige fürs Frischwasser geärgert habe, gabs als neue Lösung ein System aus dem Bootszubehör (AWN). Hab einen neuer Geber in den Tank gesetzt und ein zusätzliches Anzeigeinstrument über der Tür eingebaut. Und damit das ganze nicht dauernd unter Strom steht, habe ich unters Instrument noch einen Schalter gesetzt.
Jetzt habe ich (wenn ich will) immer eine sehr genau Info über den Füllstand meines Frischwassers.
Liebe Hobby Gemeinde,
kurze Zusatzinfo zum Thema. Da unser Optima dank umfangreicher Zusatzausstattung mittlerweile leer mehr als 3,2 Tonnen auf die Waage brachte haben wir jetzt auch auf 3.850 kg auflasten lassen.
Und zwar mit folgender Konstellation: Luft-Zusatzfederung von SMV (Zweikreissystem mit Kompressor und Bedienteil, an einem Nachmittag selbst eingebaut) und den serienmäßigen Fiat 16 Zoll Alurädern (Hersteller Nr.: 1374083080) und 225er Reifen.
Das Ganze hat uns jetzt 560 Euro für die Luftfederung (gekauft bei fahrzeugtechnik24.de) und 90 Euro für den TÜV gekostet. Bei SMV wird das für die Auflastung benötigte TÜV Gutachten kostenlos mitgeliefert.
Der Einbau ging problemlos und unkompliziert, es gibt als Hilfestellung ein sehr gutes YouTube Video aus England. Den Kompressor habe in unterm Fahrersitz verbaut. Ein Paar Fotos sind beigefügt.
Die Aussage von Theo zum Thema ist also nicht ganz richtig. Im TÜV Gutachten für die SMV-Luftfederung steht explizit, dass die Tragfähigkeit der serienmäßigen Fiat Felgen ausreichend ist. Eine Kopie des Gutachtens kann ich gerne zur Verfügung stellen.
Gruß von der (wieder recht vollen) Ostseeküste,
Uli
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!