Herzlich willkommen hier im Forum, Und vor allen Dingen viel Spass mit dem neuen Reisemobil und allzeit gute Fahrt wünscht Euch
der Jörg aus Frechen (bei Köln)
Beiträge von Jogisat
-
-
Auch wenn ich gern mal meckere über den Optima Ontour Edition. aber das Teil ist schon ziemlich geil, Hoffe Ihr werdet viel Freude haben damit.
Auch wenn nicht immer alles Gold ist, was glänzt. Hihi.
Und schön, dass Ihr Euch angemeldet habt. Willkommen.
LG Jörg -
Stelle hier mal die Glaubensfrage: Alpine X903 D-Du oder Z-E3756 Zenec.
Was bevorzugt Ihr? Was sind Eure Erfahrungen?
Was sind die Folgekosten für die Geräte - Navi usv. ?
Auch das muss man ja wohl berücksichtigen, oder?
Das Blaupunkt muss raus - nur furchtbar
Zu welchem Gerät ratet Ihr mir? Evtl gibt es ja noch eine Alternative
Gruss Jörg -
Zitat
Ja, das Navidisplay ist etwas unsensibel, aber ich kann damit leben.
Die Displaydunkelschaltung habe ich dank der Tips von Kurt und Peter abgeschaltet.Lg aus Ostfriesland
Jürgen
Leider habe ich die Tipps nicht gefunden.
Kannst Du mir sagen, in welchem Thread die sind.
Danke
LG Jörg -
Hallo Heinz, herzlich willkommen im Forum un d schöne Grüsse aus em Rheinland nach Bayern.
Hilfestelllungen bekommst Du hier bestimmt.
Unser Reisemobil ist erst 2 Monate alt und hat schon etliche Macken. Nach 450 km Problem mit dem blöden Adblue. Aber schnell tolle Werkstatt gefunden. Ist wohl so, dass man äh ich etwas ruhiger werden muss. In meheren Gesprächen in meinem Urlaub musste ich feststellen, dass andere Hersteller auch nur mit Wasser kochen, will sagewn auch da gibt es viele Probleme. Sehr ärgerlich, aber wohl nicht zu ändern. Trotz allem, ist es eine tolle Sache mit dem WoMo durch die Gegend zu fahern, Gegenden und neue Leut kenn zu lernen.
In diesem Sinne: Viel Spass hier im Forum
Grüss aus Frechen (bei Köln)
Jörg -
Werde natürlich auch so alle 3- 4 T km nachtanken. geht ja an der Tanke unkompliziert. Bei mir war es jedoch die Sonde, die defekt war. Wie oben erwähnt, der Service in Nürnberg beim Citroen Händler war extrem gut. Insofern alles gut. Im weiteren Urlaub keine Probleme mehr. Toi toi toi.
Die anderen Fehler sind halt Kleinigkeiten und werden beim Händler reklamiert, aber haben meinen Urlaub nicht weniger schön gemacht. Unser "Hobbit" macht uns viel Spass, fährt sich gut und ich denke, wir sind im Camperleben angekommen.
Neben uns stand heute ein Reisemobil Vollintegriert - Wert 150 k - auch der Besitzer berichtete von diversen Fehlern, u.a. auch mit ADblue (Fiat Motor)
Fazit: ich muss entspannter werden
LG Jörg -
Nochmals Dank für den Tipp, aber ergänzend sei hier erwähnt, dass mann nicht im Hobby Display den Fehler suchen muss, sondern im Display des Dometic selber. Dort war ein Dreieck (ganz links) abgebildet, welches blinkte. Ich habe den Kühlschrank ausgeschaltet, danach war die Fehlermeldung weg.
Wollte den Tipp an einen Ascheberger (Aschaffenburger) weitergeben, der heute mit einem identischen Ontour Editon mit mir auf einem Campingplatz in Traben Trarbach steht, Der hat das ähnliche Problem. Bei ihm hat das wohl nicht geholfen. Sehr netter Austausch mit ihm über den Hobby und seine Fehler und auch sein Vorzüge. Er ist wohl auch hier im Forum unterwegs.
Gibt wohl kein Wohnmobil ohne Fehler - Leider. Auch nicht bei anderen Herstellern, wie ich im Laufes des Urlaubes in diversen Gesprächen erfahren habe. Fazit: Ich werde mich nicht mehr über Kleinigkeiten aufregen - über grössere Fehler, die nicht unbedingt sein müssen schon. -
Zitat von "Rajaham post=82418 userid=5317"Alles anzeigen
Hallo Jörg,
es, freut mich, dass du anscheinend wieder entspannt bist.
Bin ganz bei dir, einiges was hobby fabriziert ist (gelinde gesagt) deutlich verbesserungswürdig, anderes ist richtig gut.
Ich würde mir unsere Freya immer wieder kaufen, auch wenn mir das neue Design nicht gefällt. Da würde ich das ganze Auto sofort komplett in arctic camouflage umfolieren.
Und als Radio bin ich vom Alpine X903 D-Du sehr überzeugt, vor allem in Verbindung mit der Caratec subwoofer Anlage und vernünftigen Lautsprechern (die Eton sind nicht schlecht).
Ja, ich weiss, 💰💰💰. Lohnt aber, wenn man Musik getn hört.LG Rainer
Hallo Rainer, natürlich bin ich jetzt entspannt. Der Hobbit hat keine Probleme mehr gemacht. Konnte also unseren Urlaub (derzeit Bodensee) geniessen. Trotz allem bin ich nervös, weil es morgen weiter geht.
Und danke für den Tipp mit dem Alpine, aber das ist ja noch mal (preislich) eine andere Liga als das Zenec.
LG Jörg -
Zitat von "mnagel post=82393 userid=4104"
Achtung! Achtung! Hier eine wichtige Verkehrsdurchsage für die Eidgenossen:
"Auf den Stellplätzen im Bereich Zürich und Umgebung (also der Schweiz ) kommt Ihnen ein Hobby Wohnmobil entgegen. Bitte parken Sie nicht aus und warten Sie, bis die Gefahr vorüber ist!"Rainer: Wenn ein Stellplatz, den Du anfährst, so aussieht, dann fahr besser weiter: Da hast Du keine Chance, wenn die Morelo-Fahrer gegen Dich sind.
-
Zitat von "Rajaham post=82389 userid=5317"
Moin Jörg,
🤔Hmmm, wenn du nicht so nen klasse Händler wie Spannan hast, die die BP-Ruine kostenlos gegen ein Zenec austauschen sehe ich da schwarz.LG Rainer
Ich auch . Deswegen spare ich schon auf eine neues Teil, das Blaupunkt geht wirklich nicht. Auch die Navifunktion ist dürftig. Aber erst mal tut es das -
Danke Bruno, dass Du 3 mal erwähnt hast: Was sind da schon zwei Tage Werkstattaufenthalt ? Schön fett geschrieben
Ich könnte jetzt auch auf Kölsch schimpfen, aber das würde ein Schweizer auch nicht verstehen -
Zitat von "mnagel post=82338 userid=4104"
Alles wieder gut.
Ich bin auch kein Freund von Schubladen (Alt-Camper vs. Neu-Camper). Mein Negativ-Erlebnis als Neu-Camper hatte ich mit einem alt-campenden Züricher Morelo-Ehepaar. Die waren mit Ihrem 10-Meter-Liner nicht in der Lage, von einem vollgestellten WoMo-Hafen auszuparken, und waren der Meinung, der billige Hobby hat sofort beiseite zu springen weil sie es so eilig haben und so wichtig sind.
Hört sich total lustig an, mit Schweizer Akzent beschimpft zu werden.... (musste die ganze Zeit an die Riccola-Werbung denken, als die Schweizer Furie loslegte, phänomenal)
Da wäre ich gerne bei gewesen, aber gut im Nachhinein hört sich das witzig an, aber vor Ort war es wahrscheinlich nicht so dolle. Hilfreich ist es dann evtl, dass man den Schweizer an sich nicht so gut versteht also ich zumindest nicht.
LG Jörg -
Zitat von "Heiner post=82062 userid=682"
Hallo Anke und Olaf
Schönen Urlaub an der Mosel da sind wir ab Sonntag
Da bin ich ab dem nächsten Samstag auch Die Mosel ist halt immer eine Reise wert -
Danke werde es morgen mal ausprobieren, Unter was finde ich denn die Fehlermeldung? Die Heizung ist ja klar dass man die von dem Display steuern kann, aber den Kühlschrank?
Naja ich werde es versuchen.
LG Jörg -
Bei mir sind auch die Michelin mit dem Zeichen M*S drauf aber ohne das Schneezeichen *. Mir wurde auch gesagt, dass die bedingt wintertauglich sind, was immer das bedeutet.
Model ist Optima ontour Edition Model 2021, ausgeliefert Juli 2021.
LG Jörg -
Ich wäre ja schon froh, wenn mein Kühlschrank auf Gas überhaupt laufen würde, also im Stand. Gashand ist offen, der Gashahn in der Schublade ist auch auf. Und selbstverständlich war die Zündigung schon länger aus. 12 V während der Fahrt geht, sobald er an Landstrom ist, springt er auf Strom, aber weder auf der Einstellung Gas geht er an, noch wenn er auf Automatik steht und ich den Landstrom trenne. Immer das linke Lämpchen für die Fehlermeldung blinkt
Die Mängelliste meines neuen On tour Edition wird länger.
Habe noch keine Duo Control mit Crash Sensor drin, das ist für den Herbst geplant. Und wenn das geschehen ist und der Kühlschrank auf Gas funktioniert, werde ich auch gucken, wie hoch der Verbrauch ist
Gruss Jörg -
Wirklich tolle Bilder, Euch allen noch eine gute Fahrt.
Apropos Bilder, wie kann ich Bilder so hoch laden, dass sie nicht als Anahng gezeigt werden, sondern direkt in der Nachricht?
Gruss Jörg -
Zitat von "mnagel post=82197 userid=4104"
Moin Jörg,
Zitat "Licht im Kleiderschrank geht nicht".
Du meinst die Batterie-gespeisten Funzeln, die beim Aufschieben der Rolltüren automatisch angehen? Hast Du auch die Plastikstreifen aus dem Batteriefach gezogen, die im Auslieferungszustand die Batterie kontaktlos halten? Wenn die Streifen raus sind fließt der Strom..
Hallo Marcus genau die meine ich. Aber auf der einen Seite ist die Batterie-gespeiste Funzel falsch angebracht, d.h. zu weit nach hin verbaut bzw. angeklebt, daher bekomme ich den Batteriedeckel gar nicht auf um den Plastikstreifen zu entfernen.
ist zwar nicht schön, aber werde ich eben beim nächsten Besuch bei meinem Händler reklamieren. Gibt schlimmeres, wollte es nur mal anmerken
Gruss Jörg -
Zitat von "Paula21 post=82223 userid=5677"
Moin,
Hobby verbaut ab Aufbau-Modeljahr 2022 wieder Pioneer als Navi/Radio.
Gruß Guido
Kann ich meine Blaupunkt-Ruine aus dem Modell 2021 noch tauschen? . Das Ding ist ja echt nicht praxistauglich, alleine der winzige Knopf ist eine Zumutung für meine zugegeben nicht grade filligranen Finger .
Aber da besteht woll gar keine Hoffnung
Muss ich wohl jetzt doch selber auf das Z-E3756 Zenec umsteigen -
Hallo zusammen, wollte gar nicht soviel Staub aufwirbeln hier.
Marcus ja wie bin ich zum Womo-Fahrer geworden. Sicherlich nicht viel Erfahrung wie die meisten hier in der Hinsicht. Hatte ja geschrieben, dass ich mit meiner früheren Partnerin einee alten Ford Transit mit Aufbau hatte. ohne viel Luxus , aber quer durch Europa, vor allen Dingen Skandinavien gefahren.
Irgendwann neue Partnerin. Irgendwann mal wieder Campingurlaub ins Auge gefasst. Also erstmal leihen Im Januar 2020. Und ab nach Skandinavien im Juli. Tja blöd nur dass die Pandemie dazwischen kam. also in den Osten (Spreewald, Meck Pomm, Rügen).
Auto blöd, Camping geil. Aber man wusste jedenfalls, was man nicht mehr wollte.
Nach Düsseldorf gefahren. In den Hobby verliebt. Zack gekauft. 10 Monate gewartet. Abgeholt, Pipi in den Augen. Und dann fahren wir los, und zack Probleme. Nicht, dass das Blutooth Modul nicht funktioniert. Ärgerlich , aber man kann fahren. Licht im Kleiderschrank geht nicht, egal man kann fahren.Und natürlich hast Du Recht: ich komme mit dem Fahrzeug wahrscheinlich nie in den "grünen" Bereich. Aber neben den 3 Wochen Urlaub gibt es ja noch den Kurztrip über das WE und irgendwann kommt ja (hoffentlich) die Rente (bin ja nicht mehr so ganz frisch). Mir/uns gefällt die Spontanität, die man mit so einem Teil hat
Zitat Christian:
Aber nur zur Info: Ein Wohnmobil garantiert keinen "All IN - Urlaub" Ein Wohnmobil ist eine technische Einrichtung, die viele gegensätzliche Erwartungen erfüllen muss. Das geht los, dass die Basisfahrzeuge nicht als Wohnmobile konzipiert sind, sondern als normale Transporter fürs Arbeiten, mit einer intensiven Laufzeit von max 5 Jahren. Aber wer sich mit solchen Sachen nicht auseinander setzen möchte, wer immer drauf pocht: ich habe soviel Geld bezahlt, da kann ich das doch erwarten usw, hat sich vielleicht die falsche Urlaubsvariante rausgesucht. Beim Wohnmobil gibts keine Reiserücktrittversicherung und da ist in vielen Fällen selbst der Mann. Nebenbei: Dem Jörg wurde unkompliziert geholfen. Was will er machen, wenn wirklich mal etwas Schwerwiegendes ist.
Also mein Tipp an den Themenstarter: WoMo sofort verkaufen und ab auf die AIDA.
AIDA ist bestimmt kein Thema für mich (die produzieren zuviel Stickoxide - ich tanke ja deswegen Ad Blue - LOL). Aber 5 Jahre sind eine längere Zeit, als 1 Tag, denn länger war ich mit dem Citroen ja nicht unterwegsRainer schrieb:
Ich sag mir immer, das Fehler überall passieren können (ja, ist ärgerlich, grade wenn dadurch kostbare Urlaubstage "vergeudet" werden), aber am wichtigsten ist es doch, dass dir schnellstmöglich geholfen wurde. Und dein Umgang mit dem ersten Nothalt in Nürnberg (schöne Stadt, nette Leute!) ist doch eigentlich die richtige Herangehensweise: immer versuchen, das beste aus einer Situation machen und versuchen sich nicht zu ärgern. Das ist nur negativer Stress und den kann glaub ich keiner brauchen.
In diesen Sinne: sammel weiter gutes Karma.@ Rainer
Versuche ich natürlich, es bleibt halt das Gefühl, ein Montagsauto gekauft zu haben. Die Anspannung ist halt jetzt gross, wenn man losfährt. Immer das Gefühl, was passiert als nächstes, welches Lämpchen geht als nächstes an?
Aber wie Du schriebst, der Service in Nürnberg war schon geil.Ich werde wohl noch etwas brauchen um das Erlebte abzuschütteln.
Und mit dem Verkaufen ist nicht so einfach - Ich habe noch eine wirklich bessere Hälfte, die derzeit ganz bestimmt nicht verkaufen wird. Ich werde Euch wohl noch ein Weile nerven.
Danke Für Eure Tipps/Ratschläge
Nicht mehr ganz so verärgert
Gruss Jörg