Beiträge von hopecar

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen, wir beabsichtigen im Winter 2025/2026 (oder Spätherbst 2025) nach Finnland, Schweden und Norwegen zu fahren. Nun soll AdBlue unter -11° gefrieren - wie sieht es dann mit der Fahrtüchtigkeit unseres WoMos aus, wenn wir mal Temperaturen unter diesem Minusgrad haben und evtl. auch mal länger stehen?

Vielen Dank für die Antwort und viele Grüße Horst-Peter

Das Thema "Gasfilter" ist hier in der Gruppe nach meiner Suche bisher nur am Rande erwähnt worden. Daher mal meine Frage als Neuling im WoMo-Leben: wie oft wechselt ihr bei der Duocontrol den Filter. In verschiedenen Publikationen (i.M. sogar bei Truma) wird davon gesprochen, bei jedem Gasflaschenwechsel sollte der Filter getauscht werden. Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt und bedanke mich im Voraus.

Leider weiß man als Newbee noch nicht, was alles an pers. Ausrüstung hinzukommt und was das alles auf die Waage bringt. Die Erfahrung muss man eben machen.

Wie schön für dich, dass du mit Roller auf der Hinterachse noch nicht an die Belastungsgrenze gekommen bist. Wir haben jetzt nochmal das WoMo in den Auslieferungszustand gebracht - sprich alles private raus und nur mit 3/4 Tank, Alu-Gas- und Stahlgasflasche, 15l Wasser, kein Grau-, kein Schwarzwasser und trotzdem hatten wir 3260kg auf der Waage. Also kann man davon ausgehen, dass (zumindest) beim Optima de Luxe kaum jemand um eine Auflastung herumkommt, will man Campingausrüstung, Kleidung, halbvollen Wassertank und einiges an Lebensmittel mitnehmen.

Hallo Conny und Werner,
    ich habe schon unter dem Fahrzeug gelegen und kann leider an keiner Stelle KBA Nummern feststellen. Vlt. müsste ich dafür mal auf die Bühne fahren, um genauer schauen zu können. Weder außen noch innen an der Felge finde ich was. :(
    VG Carola & Horst-Peter

Hallo Zusammen,
    wir möchten (müssen) auflasten. Jetzt stellt sich die Frage, ob wir neue Leichtmetallfelgen benötigen. Zu der Art.Nr. Z10G1012119 wurden uns 16" Leichtmetallfelgen (Light) auf unser Wohnmobil montiert. Lt. Bedienungshandbuch von Fiat haben die Serienfelgen eine Traglast von 3000/3500kg. Leider finden wir nirgends Hinweise, welche Traglast jetzt tatsächlich unsere Felgen haben. Die Reifen haben einen Lastindex von 116Q - also pro Reifen 1250kg - was für einen Auflastung auf 4090kg ausreichen wäre. Hat jemand eine Ahnung welche Felgen Hobby nun tatsächlich ausliefert? Vielen Dank vorab für eure Antworten und noch einen schönen Sonntag.
    VG Carola & Horst-Peter

In Mettmann war heute morgen bei der Polizei eine Präventionsmaßnahme für WoMo und Gespanne hinsichtlich Gewicht - einmal kostenlos wiegen lassen.
    Wir sind entsetzt: Wir hatten im März ein Hobby Optima de Luxe T70GE als Neufahrzeug übernommen und hatten heute morgen bereits 3.7t. Darin enthalten waren ein voller Dieseltank, Campingausrüstung (2 Stühle, Tisch, Gasgrill, Auffahrkeile, Stromkabel, Wasserschlauch), Betten bezogen, 2 Personen und Fotoausrüstung. Wir hatten kein Frischwasser, kein Abwasser und die Toilette war auch leer. Es fehlten also Kleidung für einen Urlaub und Lebensmittel.
    Was bleibt uns da noch übrig, außer das wir auflasten und noch eine Luftfederung nachträglich einbauen lassen müssen?
    Im Endeffekt müssen wir dann zwar Einschränkungen hinnehmen, aber wir können das Fahrzeug wenigstens bewegen. Ohne Auflastung würde es zu einem Ausstellungsstück werden. Und der Verbrauch ist sowieso bei 90 km/h am rentabelsten.
    Wir sind auf jeden Fall ziemlich sauer.

Hallo zusammen, uns ist jetzt bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage das Display der Bedieneinheit weiss (oder blind?) geworden. Bisher konnte ich den Fehler (wenn es denn einer ist) durch trennen der Aufbaubatterie und wieder aktivieren beheben (ähnlich eines Kaltstarts beim PC). Ist dieses Verhalten bekannt? Danke für eure Tipps.
    MfG Horst-Peter

Hallo Zusammen,
    ich habe bereits einige Mitteilungen hinsichtlich RDKS hier im Forum gelesen, aber leider noch nicht die passende Antwort auf meine Frage gefunden.
    Die meisten schrieben, dass es auf Citroen-Basis bereits seit 2019 wohl verbaut ist. Wir haben aber jetzt ein 21er-Modell auf Fiat Ducati-Basis und ich kann beim Start nicht erkennen, ob ein RDKS verbaut ist. Ist Fiat nicht mittlerweile auch verpflichtet ein RDKS zu verbauen? An anderer Stelle hatte ich auch gelesen, dass mit der Fahrzeugklasse M1 (steht so im KfZ-Brief drin) ein RDKS gesetzlich vorgeschrieben ist.
    Vlt. könnt ihr mich ja um eine Erkenntnis reicher machen.
    Sollte das Thema schon an anderer Stelle stehen und ich habe es nicht gefunden - bitte einfach verlinken.
    Vielen Dank im Voraus
    VG Horst-Peter

Hallo Zusammen, jetzt haben wir ja schon einige Tipps bekommen. Schlussendlich glauben wir jetzt aufgrund der doch erheblichen techn. Schwierigkeiten und der daraus resultierenden finanziellen Folgen, dass wir es erst mal bei einer zweiten AGM Aufbaubatterie belassen, aber zumindest einen gescheiten Ladebooster verbauen lassen.
    VG Carola & Horst

Hallo Rainer,
    wir haben aus verschiedensten Quellen auch schon gelesen, dass eine zweite Aufbaubatterie aus Lithium neben einer AGM wg. der verschiedenen Ladeströme Schwierigkeiten bereiten könnte. Auf der anderen Seite bietet aber z.B. Hymer ein Smart-Battery-System an, dass die Probleme intelligent löst.
    Was unsere elektrische Ausstattung angeht, haben wir ein Solarpanel mit 110 Watt und ursprünglich eine zweite Aufbaubatterie AGM bestellt.
    Außerdem sollte auch noch ein Ladebooster eingebaut werden.
    Da wir (hoffentlich) in Norwegen oder Schweden auch mal ohne Landstrom stehen wollen, hoffen wir mit dieser Ausstattung einige Tage frei stehen zu können.
    Ein weiteres Problem, dass sich uns stellt, ist der Wunsch nach einer sicheren Internetverbindung - auch hier gibt es unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten (z.B. Oyster Connect oder Maxview Roam).
    Ansonsten hoffen wir natürlich von dem geballten Wissen im Forum partizipieren zu können - wir können leider noch nicht viel beitragen.
    VG Carola & Horst-Peter

Hallo zusammen,
    meine Frau und ich erwarten im März unser erstes Wohnmobil :) und wollen damit unsere 1. größere Tour nach Schweden machen.
    Zur Zeit sind wir noch mit dem Händler in Verhandlung, ob er uns als zweite Aufbaubatterie eine LiFePo Lithium-Batterie einbauen kann.
    Nach unseren Recherchen hätten wir mit der hinzugekauften Solarzelle eine größere Energieausbeute, die uns bei unseren zukünftigen Fahrten in die Scandinavischen Länder sicher zugute kommen würde.
    Das zu erwartende Modell ist ein HOBBY Optima Deluxe T70GE, mit dem es dann zuerst auf ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC geht.
    Viele Grüße
    Horst & Carola