Hallo Icehouse773,
eine sehr gute Frage, für die es zig Fundstellen und noch mehr verschiedene Meinungen gibt. Was hier genau richtig ist, da gehen die Ansichten tlw. weit auseinander und die Diskussionen enden dann oft bei "uns ist noch nie etwas passiert" oder "geht gar nicht, wir vergiften uns...".
Von daher kann ich dir nur sagen, wie wir es machen und es für uns als "richtig" ansehen. Filter sind aus unserer Sicht grundsätzlich gut, sie sind aber natürlich auch ein Sammelbecken für Bakterien, die sich im Verlauf der weiteren Nutzung prima vermehren können. Wenn also Filter, dann sehr häufiger Wechsel.
Silber führt in manchen Tests zu guten Ergebnissen bei der Wasserhygiene, bei manchen Tests schneiden die Produkte schlecht ab. Silberprodukte sollen, so manche Aussagen, auch für die Gesundheit nicht so gut sein.
Daher nehmen wir weder Filter (außer Grobfilter beim Befüllen), noch Silber, auch keine UV-Anlage o.ä.. Wir nehmen Certec von der Fa. Lilie und achten gut darauf, woher wir das Frischwasser beziehen. Wenn mit Schlauch, dann nur mit dem eigenen Trinkwasserschlauch, sonst meist mit der gut zu reinigenden Gießkanne. Nach dem Urlaubstrip alles entleeren und mit Floe-System die Leitungen leer blasen. Zweimal im Jahr reinigen und entkalken.... .
Ob also Certec die entscheidende Lösung ist, das weiß ich nicht. Entscheidender ist die Wahl der Wasserquelle, des Zubehörs (Schlauch...) und der häufige Wechsel.
Wir trinken das Wasser aber auch nicht.
Viele Grüße
Dieter