Beiträge von DA

Partner:
Feiertag?

    Hallo zusammen,

    wir sind auch mit der bordeigenen Toilette sehr zufrieden, nutzen aber keine Chemie sondern Solbio. Flexaport wäre da noch ein Gedanke, da hat Thomas recht. Wir haben wie Erich auch die zweite C220 mit dabei, noch nie benutzt, für alle Fälle.... eher aber, wie bei der Ersatzwasserpumpe die wir immer dabei haben, für den Fall, dass die Kassette mal im Urlaub defekt sein sollte.

    Ob alle Nutzer so verantwortungsbewusst sind, das bezweifle ich. So mancher Stellplatz rüstet die normale Entsorgungsstation um auf einen Entsorgungsautomaten, da können die Nutzer weniger falsch machen, ob bewusst oder unbewusst. Auch empfehlen wir uns ja alle gegenseitig, dass wir Frischwasser mit eigenem Anschluss, eigenem Schlauch.... weil es eben einfach Nutzer gibt, die anders mit den Dingen umgehen... - ihr wisst schon.

    So vermute ich es auch bei TTT und bei Clesana-Nutzern aus dem Artikel von Erich, ein wenig "nach mir die Sintflut"... - und schon ist es für die weit überwiegende Mehrheit aller anständigen Wohnmobilisten eingeschränkter...

    Viele Grüße

    Dieter

    Hallo Arp,

    wir haben damals, 2021, vor dem Kauf des ersten Optima Ontour Edition, von Hobby die Maße der 5 Matratzenteile erfragt, die Antwort kam dann auch schnell. Alternativ kann das doch sicher dein Händler erledigen?

    Die Bezüge haben wir dann von bettwaren-shop.de bestellt. Gute Qualität und Passform, viele Farben.... nicht billig, aber preiswert.


    Viele Grüße


    Dieter

    Hallo Thomas und Erich,

    ich bin erst seit 2021 Wohnmobilist und lerne damit immer noch viel mehr, als ich Stand heute geben könnte. Wie man an meinen spärlichen Beiträgen sieht... wenn ich mal meinen Senf dazu geben kann, dann mach ich das auch. Ich lese aber regelmäßig und finde das Forum toll, bin den Experten hier sehr dankbar.

    Ich mag insbesondere die Diskussionen und Beiträge, bei denen man sich auf Augenhöhe begegnet und keine Belehrung/Bewertung stattfindet. Könnte mir aber vorstellen, z.B. beim Thema Aufbaubatterie, Solar, Wechselrichter...., dass manche neue Mitglieder sich angesichts der Flughöhe der Diskussionen in Zurückhaltung üben? Vielleicht sind die Standardthemen (Wasser, Auffahrkeile, Alarmanlagen ....) aber auch schon so gut und erschöpfend behandelt, dass man alles findet und neue Themen viel schwerer zu setzen sind. Wäre ja auch nicht so schlecht und spräche für dieses Forum.

    Ich nehme mir euren Beitrag zu Herzen und versuche ab sofort... ;) .

    Viele Grüße

    Dieter

    Hallo liebe/lieber "wr",


    dieses Phänomen hatte ich auch mal, wir haben einen Optima Ontour Edition V65 GE. Habe bei Camping Wagner eine passende Ersatzleuchte gekauft... das wäre aber gar nicht notwendig gewesen, weil die Leselampen eine Dimmfunktion haben. Per Zufall oder mangels Wissen war die Lampe so runtergedimmt, dass sie defekt erschien. Vielleicht ist es das bei eurem Wohnmobil auch? Ansonsten bei Camping Wagner, der Austausch ist einfach.

    Viele Grüße

    Dieter

    Hallo Roland,

    den dünnen Brettern würde ich nur mit Schrauben nicht vertrauen. Daher finde ich die Lösung von Erich toll mit der eingepassten Dachlatte und der Montage an den Lattenrosten - das hält und trägt. Ich habe meine Aufhänger an der Decke in der Dachgarage nochmal anders gelöst: Zur Verbesserung des Schlafkomforts nutze ich das Froli-System. Da ich dieses nicht (auch noch) auf den Lattenrost anbringen wollte und ggf. darüber noch einen Topper (dann kommt man immer höher und immer näher Richtung umlaufende Schränke, damit eingeschränkte Kopffreiheit.... habe ich die Lattenroste ausgebaut. Statt der Lattenroste habe ich mir OSB-Platten zugeschnitten, darauf sind die Froli-Teller direkt aufgeschraubt. Passt am Ende genau mit der Höhe der Bettverbreiterung. Damit zu deinem Thema.... aus Sicht der Heckgarage habe ich die stabile OSB-Platte als Unterseite und kann anschrauben, was ich will - z.B. auch den Thermovorhang oder die Außenisolierung für die Scheiben des Fahrerhauses mit Gurten... etc. Das alles kann man rückstandsfrei wieder zurückbauen, falls es in Richtung Verkauf gehen sollte. Airlineschiene ist aber wirklich auch gut ;)

    Gruß Dieter

    .... davon bin ich ausgegangen, der erste Check ist doch ob der Herd läuft.

    Wenn das so ist, und auch die Truma läuft... dann könnte es exakt meine Beschreibung von oben sein. Der Kühlschrank scheint die empfindlichste Komponente beim Gas zu sein. Wenn es ein paar Fehlzündungen gegeben hat, dann hilft nur reset am Kühlschrank. Das hat bei mir geholfen.


    Grüße


    Dieter

    Hallo Elmar,

    die Idee von Marcel kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, war bei mir bei der Truma Duo Control auch so, dass der Crashsensor ausgelöst hatte. Die erste Hobby-Werkstatt auf dem Weg wollte die komplette Elektronik vom Kühlschrank tauschen... die zweite brachte mit Reset am Kühlschrank das Ganze wenigstens wieder zum Laufen.

    Gruß

    Dieter

    Hallo Thomas,


    bei unserem Optima Ontour Edition hatten wir das auch... mal war die Verbindung da, mal nicht. Ein Rechercheergebnis brachte die Lösung. Es kann wohl an der verbauten Kabellänge (durch Hobby) liegen. Mit diesem Bauteil, direkt an der Truma Kombi 6 angebracht, hat sich das Problem bei uns gelöst:


    Truma Kupplung Bedienteilkabel für CP Plus VarioHeat/ Saphir Compact bei Camping Wagner Campingzubehör
    Truma Kupplung Bedienteilkabel für CP Plus VarioHeat/ Saphir Compact von Truma Ersatzteile in der Rubrik Ersatzteile, Truma Ersatzteile, Truma S-Heizungen…
    www.campingwagner.de


    Gruß


    Dieter

    Hallo Erich,

    wir haben auch Froli Star und sind sehr zufrieden. Ich habe die beiden Lattenroste ausgebaut und arbeite mit OSB-Platten. Darauf sind die Froli-Star-Elemente befestigt. Das ist sehr bequem und verrutscht nicht.

    Durch diese Lösung ist man auf der gleichen Höhe wie die Matratze(n) in der Mitte, dort haben wir, anders als Marcus, kein Froli. Ich wollte nicht noch höher in Richtung Hängeschränke kommen.

    Weiterer Vorteil: die OSB-Platten sind dann auch für die Heckgarage ein willkommener Andockpunkt für kleinere Haken etc.. Beim Verkauf ist alles problemlos rückbaubar.

    Viele Grüße

    Dieter

    Hallo Icehouse773,

    eine sehr gute Frage, für die es zig Fundstellen und noch mehr verschiedene Meinungen gibt. Was hier genau richtig ist, da gehen die Ansichten tlw. weit auseinander und die Diskussionen enden dann oft bei "uns ist noch nie etwas passiert" oder "geht gar nicht, wir vergiften uns...".

    Von daher kann ich dir nur sagen, wie wir es machen und es für uns als "richtig" ansehen. Filter sind aus unserer Sicht grundsätzlich gut, sie sind aber natürlich auch ein Sammelbecken für Bakterien, die sich im Verlauf der weiteren Nutzung prima vermehren können. Wenn also Filter, dann sehr häufiger Wechsel.

    Silber führt in manchen Tests zu guten Ergebnissen bei der Wasserhygiene, bei manchen Tests schneiden die Produkte schlecht ab. Silberprodukte sollen, so manche Aussagen, auch für die Gesundheit nicht so gut sein.

    Daher nehmen wir weder Filter (außer Grobfilter beim Befüllen), noch Silber, auch keine UV-Anlage o.ä.. Wir nehmen Certec von der Fa. Lilie und achten gut darauf, woher wir das Frischwasser beziehen. Wenn mit Schlauch, dann nur mit dem eigenen Trinkwasserschlauch, sonst meist mit der gut zu reinigenden Gießkanne. Nach dem Urlaubstrip alles entleeren und mit Floe-System die Leitungen leer blasen. Zweimal im Jahr reinigen und entkalken.... .

    Ob also Certec die entscheidende Lösung ist, das weiß ich nicht. Entscheidender ist die Wahl der Wasserquelle, des Zubehörs (Schlauch...) und der häufige Wechsel.

    Wir trinken das Wasser aber auch nicht.

    Viele Grüße

    Dieter

    Hallo Detlef,

    klare Empfehlung für den Ontour Edition V65 GE. Durch einen Unfall ist es schon unser zweiter HOOE. Wir haben vor dem Kauf des zweiten HOOE nochmal alles auf neu gestellt und beim Caravansalon neu verglichen. Es ist wieder der Ontour Edition V65 GE geworden. V66 oder baugleicher Carado sind deutlich schlechter. Der Weinsberg Pepper hat Holzboden und über das nicht so schöne Innendesign wurde schon berichtet - aber das ist Geschmackssache. Ein großer Vorteil beim HOOE ist halt auch das Bad, das ist schon eine echte Dusche und die Entlüftung ist sehr gut. Die Entlüftung im Bad beim Weinsberg Pepper ist sehr klein. Wir mögen auch die umlaufenden Hängeschränke im Schlafbereich, auch das gibt es selten. Sinnvoller Stauraum schafft Ordnung.

    Wir haben die Rahmenfenster wieder genommen und verbessern den Schlafkomfort noch weiter mit dem Froli-System. SOG ist auch empfehlenswert.

    Wünsche gute Kaufentscheidung.

    Viele Grüße

    Dieter

    Hallo Uli,
    das weiß man nicht, stimmt. Die Heosafe-Schlösser für die Fahrer- und Beifahrertür haben sich aber auch im Laufe der Zeit mehr und mehr in die abschließbaren Versionen gewandelt. Wohl auch aus guten Grund, denn nicht selten werden die Fenster im Fahrerhaus eingeschlagen... dann brauchte man auch da nur noch den Drehknopf zu drehen und hatte die Tür offen. Das "Fenster" der Aufbautür beim Optima Ontour Edition ist Plastik...
    Viele Grüße
    Dieter

    Hallo miteinander,
    seit gestern bin ich auch mit dabei und freue mich. Wir kommen aus dem Raum Heilbronn und hatten einen Optima Ontour Edition V65 GE... leider verunfallt. Jetzt warten wir auf das neue Wohni... und weil wir so zufrieden waren, wird es wieder ein Ontour Edition V65 GE, Auslieferung im April 2024.


    Herzliche Grüße


    Dieter

    Hallo Geddy, genau deine Gedanken habe ich auch für unseren V65GE. Wir haben auch das Fenster in der Tür... dann kann der Einbrecher den Drehknopf vom anderen Schloss drehen. Da ist deine Lösung viel besser! Hast du mir Fotos von der Einbausituation innen? Die Löcher werden ja durchgebohrt und du kommst wahrscheinlich im Küchenschrank raus? Welche Löcher auf der Platte hast du genutzt?
    VG
    Dieter