Beiträge von Sonic

Partner:
Feiertag?

    Also wenn ich meine Spannungswerte aus dem BMS auslese dann komme ich auf die Werte,


    13,400V = 100%

    13,320V = 90%

    13,316V = 80%

    13,300V = 70%

    13,288V = 60%

    13,204V = 50%

    13,164V = 40%

    13,120V = 30%

    13,064V = 20%

    12,880V = 10%


    wichtig ist immer mit 3 Stellen nach dem Komma zu rechnen, da der Spannungsabfall sehr gering ist.

    Der Vorteil von einer 12V Anlage wie Bergstrom ist das du keinen WR brauchst, aber der Nachteil ist das du das Teil wahrscheinlich mit 25mm2 anschließen musst und die müssen erst mal verlegt werden.


    Wenn die Klima in eine Dachluke soll kann es sein das bereits für 230V vorverkabelt ist, kommt halt auf den Hersteller an.


    Wenn du die Klima nur mit Landstrom betreibst dann brauchst du keine LiFePo4, ansonsten würde ich mindestens 300Ah einbauen und auch noch einen Ladebooster, weil die 300Ah wollen ja auch wieder geladen werden, mit den 2 Solarplatten wirst du nicht weit kommen.

    Moin,


    ich hatte auch einen Votronik 1212-30 verbaut, der hat sich nach 2 Jahren verabschiedet. Ich war von der Bauweise im Plastikgehäuse nicht begeistert und würde ihn nicht mehr kaufen. Mittlerweile habe ich mir einen Renogy 20A Booster zugelegt und bin bis jetzt zufrieden. Stabiles Metallgehäuse, großer Lüfter, allerdings ist er auch größer als der Votronik. Den 20A Renogy gibt es momentan für 102€ , den 40A für 115€.


    Gruß Karsten

    Würde ich auch nicht mehr einbauen, der Tauschbooster liegt bei mir rum und wird nicht zum Einsatz kommen. Momentan fahre ich ohne Booster und habe auch über 30A Ladung.

    Ich vermute mal das er noch keinen Booster hat, gekauft im Juni 2020 bei einem Händler und könnte Modeljahr 2019 sein.

    Mit den AGM´s hat das wohl gut geklappt, aber jetzt mit der LFP ist das Spannungsniveau höher und das IBS regelt die Ladung der Lima nach unten, somit wird der Kühli und auch andere Stromverbraucher von der LFP versorgt.

    Soweit ich weiss kann man beim Citroen das rausprogramieren damit die Lima konstant lädt.

    Danke für die freundliche Aufnahme, ich hoffe das es nicht zu lange dauern wird bis wir unseren Hobby haben werden. Dieses Jahr geht es noch mit dem Aktuellen, wenn alles klappt, nach Norwegen bis ans Nordkapp und danach würden wir gerne Wechseln.


    @ Olaf, ja nach 20 Jahren hier bin ich immer noch glücklich dort zu Leben wo andere gerne Hinreisen.

    Uns persönlich zieht es mehr nach Frankreich oder auch Asturien und Galicien, vielleicht kann man sich irgendwann mal Treffen, bin immer froh etwas Deutsch reden zu können ;)

    Hallo zusammen,

    wir haben zwar noch keinen Hobby aber es steht bei uns in der Zukunft ein Wechsel an und das wird wohl ein Optima onTour Alkoven A70 werden, ich hoffe das ist so in Ordnung.

    Ich lebe mit meiner spanischen Frau und meinen beiden Söhnen in der Nähe von Bilbao in dem kleinen Ort Castro Urdiales, bin 56, selbständig und betreibe hier eine kleine Firma für Wohnungsrenvierungen.


    Viel zu Schreiben werde ich wohl erst mal nicht haben, aber mit Sicherheit die ein oder andere Fragen stellen, da ich bis jetzt Hobby nicht auf dem Schirm hatte. Der Alkoven A70 sticht für uns aus der ganzen Masse der Wohnmobile durch sein andere Innenaufteilung herraus und nachdem meine Frau ;) und natürlich auch ich von der Mittelsitzgruppe begeistert waren, war es entschieden.


    saludos aus Spanien


    Christian