Beiträge von Aischtaler

Partner:
Feiertag?

    Hallo, ich suche eine Möglichkeit ein oder zwei Surfbretter oder alternativ ein Kajak auf dem Dach meines Ontour Edition V65 GE, BJ. 2022, zu transportieren. Hat hier jemand bereits Erfahrung und kann mir weiterhelfen?


    Ich lese und höre auch von Fachhändlern unterschiedliches. Von geht nicht wegen GFK-Dach bis auf jeden Fall schrauben + kleben bis in keinem Fall schrauben und nur kleben.


    Mir würde folgendes vorschweben: Zwei Airlineschienen längs, Beifahrerseite, ca. 70 cm auseinander und dann zwei Quertraversen. Zölzer-Schienen passen leider wegen Breite (90mm) nicht, da ich 1 Solarmodul verbaut habe, das 6 cm von der Dachkante entfernt ist (das Modul würde dann natürlich bei Beladung solange verdeckt werden). Deshalb könnte ich mir sowas vorstellen: a) Airlineschiene zum Verkleben (https://www.airlineschienen-sh…cts/airlineschiene-kleben und dazu Winkel+Quertraversen (https://www.deltavan.de/produk…tor-fuer-airlineschienen/ ).


    Mir ist aber wirklich unklar ob das wirklich für den Optima geht und ob nur Verklebung oder zusätzlich Verschraubung. Bei reiner Verklebung habe ich die Sorge ob das mit dem GFK-Dach wirklich hält (ich verklebe ja dann nur auf dünner GFK-Haut und wie ist diese dann mit dem Untergrund befestigt?) und wenn zusätzliche Verschraubung ob ich hier langfristig Probleme mit der Dichtigkeit bekomme und ob ich Schrauben nur an bestimmten Stellen setzen kann.


    Ich würde das auch, wenn jemand eine erfahrene Werkstatt empfehlen kann, machen lassen. Komme aus Bayern, Raum Franken.


    Wäre toll wenn mir hier im Forum jemand weiterhelfen könnte :)

    Hallo,

    wenn noch nicht entschieden, von mir auch ein Kommentar.

    Wir haben den V65 GE seit 2023, jetzt 20.000km, einige Touren in den Süden und 2024 eine längere Fahrt nach Norwegen. Zusätzlich haben wir Solaranlage und Ganzjahresreifen (wichtig für Reisen ua Skandinavien) und absenkbaren Ebike-Fahrradträger (würde heute lieber etwas Festes wie zB von Weih-Tec inkl. AHK kaufen)


    Probleme waren bisher:

    - Reifendruckkontrolle (alle Sensoren neu, Steuergerät neu und verlegt, damit Problem behoben, Garantie)

    - Skyroof (seitliche Befestigungen falsch montiert, war Garantie, Roof hat auf Dach gescheuert, Dichtung für 2,50 selbst eingebaut, Problem behoben)

    - Bettaufsteller zu stark, hat Holz auseinandergedrückt, auf Garantie behoben, verstärkt

    - Schubladen Küche haben nervig vibriert, mit Filz selbst behoben

    - Kühlschrank schaltet bei Halt nicht von Elektro auf Gas (schalte ich aktuell dann kurz aus und ein dann OK, aber mal schauen ob auf Kulanz was möglich ist)


    Was ich in jedem Fall noch nachrüsten möchte:

    - verbaute Titronic komplettieren (Sensoren alle Fenster und Dachluken)

    - Unterbodenschutz+ Hohlraumversiegelung (ab Werk ist Citroen jetzt nicht gerade gut rostgeschützt)

    - Gastank (Flaschen)

    - Lithium 150er Supervolt

    - Schraubenfedern hinten

    - Spiegelschützer (gegen Rempler, ist uns in Norwegen einmal passiert, Womo ist schmal aber Spiegel haben Breite wie größere Womos)

    - ach ja, Stoss-Schutzband Oberschrank Bett hinten (haue mir ab und zu den Kopf an da wenig Kopffreiheit zum schlafen, sonst sind die Betten aber toll!)


    Eindruck / Qualität:

    Bisher wirklich zufrieden, fährt sich fast wie unser voriger Kastenwagen, hat sich in Norwegen bewährt. Inneneinrichtung, Komfort super, besser geht's für uns nicht!

    Qualitativ würde ich ihn wie die anderen TI einstufen (gleich wie Pepper, aber bessere Ausstattung, gleich wie Knaus aber besseres Bettkonzept und geringerer Preis, besser als Sunlight). Mängel gibt's leider immer, dh während Garantie aufpassen. Und sehr wichtig eine gute Werkstatt finden wo man ihn kauft! Übersieht man oft vor lauter Preis, Ausstattungsvergleichen...

    VG Gisbert