Hallo Peter,
wie Olaf schon geschrieben hat, sind die "freien" etwas günstiger, weil der Vertragshändler noch anderen Zwängen seitens der Hersteller unterworfen ist.
Ich möchte und kann da nicht ins Detail gehen. Einen Garantiefall oder Software-Problem mit der Fahrzeug-Elektronik bekommen die Freien nicht gelöst, da schicken sie Dich dann doch wieder zum Vertragshändler.
Ein weiterer Unterschied könnte sein : so mancher Besitzer einer freien Werkstatt kalkuliert anders/falsch. Zb. weil ihm das Grundstück selbst gehört und er keine oder eine zu geringe Miete kalkuliert. Oder weil er sich die Arbeitszeit am Samstag und Sonntag im Büro nicht bezahlt oder auch keine 6 Wochen Urlaub nimmt, im Gegensatz zu einem angestellten Meister.
Das ergibt so gerechnet günstige Preise.
Da freut sich die Kundschaft und der Besitzer ist am Ende auch noch ein Sozialfall, weil er sich zu wenig auf die Seite gelegt hat und als Selbständiger die gestiegen Krankenkassen-Beiträge als Privatpatient nicht mehr leisten kann.
Habe ich alles schon mitbekommen.
Unser Lohnniveau mit anderen Ländern zu vergleichen ist unseriös. Da vergleicht man Äpfel mit Birnen. Sicher, Deutschland hat hohe Lohnkosten. Dafür sind aber auch die Sozialleistungen andere - man denke nur an den Krankheitsfall.
Aber ich gebe Dir Recht: es ist durchaus sinnvoll darüber nachzudenken, den nächsten Kundendienst im europäischen Ausland durchführen zu lassen. Da ist richtig Geld gespart, wenn man zB. in Kalabrien den Ölwechsel machen lässt.
Gruß Elke

