Beiträge von elke-ontour

Partner:
Feiertag?

    Hallo Peter,


    wie Olaf schon geschrieben hat, sind die "freien" etwas günstiger, weil der Vertragshändler noch anderen Zwängen seitens der Hersteller unterworfen ist.

    Ich möchte und kann da nicht ins Detail gehen. Einen Garantiefall oder Software-Problem mit der Fahrzeug-Elektronik bekommen die Freien nicht gelöst, da schicken sie Dich dann doch wieder zum Vertragshändler.


    Ein weiterer Unterschied könnte sein : so mancher Besitzer einer freien Werkstatt kalkuliert anders/falsch. Zb. weil ihm das Grundstück selbst gehört und er keine oder eine zu geringe Miete kalkuliert. Oder weil er sich die Arbeitszeit am Samstag und Sonntag im Büro nicht bezahlt oder auch keine 6 Wochen Urlaub nimmt, im Gegensatz zu einem angestellten Meister.

    Das ergibt so gerechnet günstige Preise.

    Da freut sich die Kundschaft und der Besitzer ist am Ende auch noch ein Sozialfall, weil er sich zu wenig auf die Seite gelegt hat und als Selbständiger die gestiegen Krankenkassen-Beiträge als Privatpatient nicht mehr leisten kann.

    Habe ich alles schon mitbekommen.


    Unser Lohnniveau mit anderen Ländern zu vergleichen ist unseriös. Da vergleicht man Äpfel mit Birnen. Sicher, Deutschland hat hohe Lohnkosten. Dafür sind aber auch die Sozialleistungen andere - man denke nur an den Krankheitsfall.


    Aber ich gebe Dir Recht: es ist durchaus sinnvoll darüber nachzudenken, den nächsten Kundendienst im europäischen Ausland durchführen zu lassen. Da ist richtig Geld gespart, wenn man zB. in Kalabrien den Ölwechsel machen lässt.


    Gruß Elke

    Hallo zusammen,


    € 149,00 Stundensatz sind leicht erklärt:


    - auch ein Mechaniker möchte ordentlich bezahlt werden, (um so mehr, da es nicht viele mehr gibt, die sich die Hände schmutzig machen wollen)

    - er möchte viellicht auch eine ordentliche Brotzeitecke und ein 13. Monatsgehalt

    - er braucht im Gegensatz zum Klemptner eine Hebebühne (die wiederrum regelmäßig von zertifizierter Stelle geprüft werden muss) / und oder eine Abschmiergrube

    - er möchte einen gut sortierten Werkzeugkasten.

    - er möchte in einer beheizten Werkstatt arbeiten

    - er möchte sich weiterbilden


    die Liste lässt sich noch fortsetzten


    Als diejenige, die in einem Autohaus die Buchhaltung und Löhne macht, kann ich nur sagen, dass der Stundensatz völlig im Rahmen liegt. Den meisten ist leider nicht klar, welche Kosten für eine Werkstatt anfallen.


    Ein schönes Wochenende


    Elke

    Hallo Moni,


    ich habe es mit den Finger(-Nagel) herausgezogen. Der Herr, der mit uns die Übergabe machte, meinte, es kann Dir leicht den Nagel ruinieren....also Obacht! ;)

    Der "Schnapper" hat seinen Fix-Drehpunkt ganz außen und ist etwa 2 cm lang.

    Also von innen her ansetzen, um das Teil heraus zu drehen. Um Deinen Nagel zu schonen, kannst ja die Spitze einer Kugelschreibermine verwenden.


    LG Elke

    Die Vorschläge mit Änderungen in Kaufverträgen sind gut gemeint, aber nicht realisitsch:

    - keine Händler wird von seinen (für ihn rechtssicher geprüften) Texten im Kaufvertrag abweichen.

    - welcher Anwalt auch immer irgendwelche anderen Formulierungen prüft kostet auch Geld. Das kann man gleich in eine Bankbürgschaft investieren und kommt dann vermutlich billiger weg.

    - was nützt einem die schönste Zusicherung, wenn dann doch kein Geld da ist?

    - was nützt die Zusicherung nicht insolvent zu sein. Das gilt immer nur für dem Moment, der Abgabe der Erklärung. Was wenn die Insolvenz nach 1 Woche nach Unterzeichnung und Überweisung eintritt?


    Die einzig sichere Variante ist eine Bankbürgschaft. Denn dann erstattet die bürgende Bank die Anzahlung zurück.



    Wer eine Bankbürgschaft scheut, kann es noch mit einer Anfrage bei Creditreform oder Schufa probieren. Kostet derzeit € 12,50.

    Das sollte beim Kaufpreis dann nicht mehr ins Gewicht fallen 😀


    LG

    Hallo zusammen,


    als baldige Besitzer eines neuen Hobby Optima Ontour sind wir natürlich schon im Vorbereitungsfieber und dazu gehört die Anmeldung in einem Nutzerform :) .

    Im Moment fahren wir noch einen Globescout Kastenwagen, mit dem wir immer noch sehr zufrieden sind.

    ABER man/frau wird nicht jünger und die nächtliche Kletterei (Querbetten) Richtung WC sind wird irgendwie leid geworden. So haben wir gestern die Gunst der Stunde (Nachlässe wegen Modellwechsel) genutzt und den Kaufvertrag unterschrieben. Nachdem das Fahrzeug schon gebaut ist, wird es wohl in ein paar Wochen bei uns vor der Tür stehen.


    Wir hoffen auch in diesem Forum von den Tipps und Erfahrungsberichte anderer in einer nettten Gemeinschaft von Gleichgesinnten profitieren zu können, bzw. sind natürlich gerne bereit unseren Erfahrungsschatz weiter zu geben.


    Liebe Grüße aus dem Süden von Deutschland


    Elke